Zum Inhalt springen

Gasverbrauch im Coast/Ocean?


Huetti

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Freunde,

 

hat schonmal jemand den Gasverbrauch gemessen?

Wäre ja mal interessant zu wissen wie lange man mit der blauen CampingGaz Flasche auskommt. 
 

Link zu diesem Kommentar

Habe meine schon seit 2008 und  bekomme sie nicht lehr . Wenn wir Kochen dann meistens draußen , habe dafür noch eine 3KG Flasche .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also gemessen habe ich den noch nicht.

Als wir unseren Bulli gekauft haben war noch die erste Gasflasche drin, 10 Jahre alt !!!

Der Vorbesitzer meinte er habe noch nie die Caliküche benutzt und die Gasanlage sei nur zur Gasprüfung in Betrieb gewesen.

Ok, wir wussten ja auch nicht wie hoch der Gasverbrauch sein würde, also habe ich eine volle Ersatzflasche zur Sicherheit vor dem ersten größeren Urlaub gekauft.

Wenn wir unterwegs sind wird fast jeden Tag im Bulli gekocht!

Seit wir den Bulli haben waren wir bis jetzt, alle Urlaube und Wochenendtrips, usw. zusammengerechnet, ca. 4-5 Monate unterwegs.

Und wie gesagt täglich gekocht.

Und was soll ich sagen, ich fahre immer noch die volle Reservepulle durch die Gegend.

Wir haben schon unter dem Bulli nach einem versteckten Gastank gesucht 😉, aber nichts gefunden, der Verbrauch ist tatsächlich so gering.

 

Gruss, Michael

 

Link zu diesem Kommentar

So ein Gaskocher braucht +/- 130 Gramm Gas pro Brenner und Betriebsstunde. 
Der Rest ist Dreisatz. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eine super Info. Vielen Dank 👍🏽
Woher hast Du die Info? Steht das irgendwo?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo zusammen,

ich verwende hier eine Tabelle die ich hier im Forum gefunden habe.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist der Hammer 👍🏽

Link zu diesem Kommentar

Also ich koche anscheinend sehr viel. Bei mir reicht eine Flasche 907 ca. ein Jahr.

Früh Kaffe und Brötchen.

Nachmittags meist noch einen Cafe

Abends wird in der Regel größer gekocht.

Die letzten Jahre um die 80 Tage im Jahr. 🤩

 

Dieses Jahr wohl eher, oder hoffentlich <50

Link zu diesem Kommentar

Wir haben von Ende März 2019 bis zum Herbst 2019 nicht ganz 3/4 der campingazfüllung verbraucht. Im Herbst sind wir auf propan umgestiegen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wir haben gerade unsere 50 Jahre alte rostige r907 gegen eine neue getauscht.  Schon toll soviel Kontinuität über so viele Jahre 

 

Die wiegt übrigens nur 3,4kg. Nur für den Fall dass jemand das Gesamtgewicht mit der Tabelle vergleicht und Panik bekommt dass seine Buddel schon so leicht ist. 

 

wir haben täglich Kaffee und essen gekocht und in einer Woche ca 150 Gramm verbraucht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß das der Verbrauch bei größter Flamme ist.

Die nutze ich, wenn ich Wasser schnell zum Kochen bringen will.

 

Beim Kochen wird ja oft die Flamme kleiner gedreht.  Ich rechne im Schnitt mit 100 g/h.

 

Meine erste CampingGAZ Flasche wird jetzt langsam leer. Habe bisher meist auf CP mit Stromanschluß vor dem Bus die E-Kochplatte genutzt.

Seit letztem Jahr wird bei Tagesausflügen (wegen Corona keine Urlaubsreise) oft im Bus gekocht.

Da ich jetzt also auf das Gas angewiesen bin, habe ich mir eine zweite R907 gekauft, die als Reserve mitfährt. Meistens braucht man ja unterwegs dann eine neue Flasche, wenn es weit und breit keine gibt...........

 

Die leere kann ich dann tauschen, wenn es gerade paßt. Und wenn dann die Flasche im Gaskasten nur noch ca. 500 g drin hat, kommt die Reserveflasche wieder mit.

 

Wie fest sitzt eigentlich das Sicherheitsventil auf der Flasche, hat es auch Linksgewinde?  Mit welchem Werkzeug schraubt ihr es an/ab?

 

 

Wie wohl alle hier, warte ich auf "Freie Fahrt" (nicht zu verwechseln mit schnelle Fahrt),  bis dahin muß man sich halt mit den Gegenheiten arrangieren.

 

Maske, Hände waschen, Abstand....       Im Cali gut zu machen, aber auf der Terrasse vor einem netten Cafe in der Provence (oder anderswo)...........fehlt dann doch was.

 

Bleibt gesund

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

mit gar keinem Werkzeug, sondern mit der Hand. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und es hat ein Rechtsgewinde...

Link zu diesem Kommentar

wir fahren auch noch die erste von 2017 rum. Wir nehmen die R907 auch zum Grillen mit dem Cadac her, aber geht nicht leer das Ding. 

 

mfG


Link zu diesem Kommentar

Der Gasverbrauch steht in der Gebrauchsanleitung des Kochers und bezieht sich auf eine Flamme. 
Die Flaschen haben ein eingeschlagenes Haltbarkeitsdatum. Besser tauschen und Geld verschenken wie eine Neue kaufen zu müssen weil die Alte nicht getauscht wird. 
Alt. das Gas durch den heimischen Grill oder den Unkrautabflämmer jagen. 
Mit Alte meine ich die Gasflasche. 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    fireball Rolling-Stone6.1 dieziege Calumbus arrankaitxu Simi88 toflowbi Greekfan Anz67 Flapsup Poolcue Hans-Peter elperoe Schlenkman Obstsalat Alexdal wirbel Calif4711 Schimmelbrocken Uwe1964 Daniel00 fringo talonmies Bensdad m7697253 Calicorn flokel Holzwurm1 Calinda7 einarn hsteeg Schlauchlos Knight RoGR Rob123
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.