Zum Inhalt springen

Schiebefenster rechts defekt bzw. sehr hakelig - Kann man das selbst warten/richten?


Empfohlene Beiträge

Liebe Califreunde,

 

ein Jahr ist unser Cali noch nicht alt, aber unser rechtes Schiebefenster ging die letzten 2 Wochen immer schwerer. Heute war es dann so blockiert, dass ich es nur einmal mit massivem Gefummel aufbekommen habe und jetzt Hilfe suche.

 

Eigentlich müsste das Fenster ja wenige Milimeter nach hinten gehen und dann mit der Mechanik ca. 2 cm in Richtung Innenraum und dann weiter nach hinten. Es blockiert aber genau an der Stelle, an der es sich nach innen bewegen müsste. Durch den Spalt oben sehe ich, dass dort eine Mechanik ist, die sich dreht und die Bewegung nach innen auf die Position ermöglicht, in der das Fenster dann nach hinten geschoben wird.

 

Ist das Problem bekannt? Kann ich die Mechanik des Fensters selbst warten bzw. reparieren?

 

Schon ärgerlich, dass sowas nach so kurzer Zeit defekt ist. Schiebetür hat hinten auch nicht mehr richtig arretiert, habe ich geölt und jetzt geht es wieder. Zuziehhilfe funktioniert regelmäßig nicht. Und jetzt das Fenster. Alles Dinge die ich nicht im ersten Jahr erwartet hätte.

 

Viele Grüße

 

Euer Cali2018

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Wer gut schmiert fährt gut!

 

Duck und wech, aber Versuch mit einem KS Gleitspray wäre einen Versuch wert.

 

Gruß

 

F.S.

Link zu diesem Kommentar

Die oberer untere Führung und die Wasserabläufe penibel mit warmen Wasser reinigen, den wasserablau Ggf. Mit einem dünnen Kabelbinder Freistößen. Hilfsmittel  sind ein Eisstäbchen und Küchenpapier. Du wirst Dich wundern wie schmutzig die Rillen sind.

Trocknenlassen und z. B. Mit Silikon Spray behandeln.
Über den Sinn von Silikon Spray bricht hier vielleicht eine Duskussion los. Bei mir hat es geholfen. 
Gereinigt habe ich 2019 nachdem die Wasserabläufe dicht waren und Regenwasser unter der Küche stand. 

Link zu diesem Kommentar

Eure Tipps waren Gold wert. 👍

 

Die Abläufe habe ich mit einer Ohrendusche (die ich auch für die Dachabläufe verwende) durchgespült und die Schienen penibel sauber gereinigt. Werde ich jetzt jedes Jahr machen. Gleitet wieder wie am ersten Tag. 😄

 

@Bulli53 Hast du mir auch einen Tipp wie man am besten rundherum die Dichtungen der Fenster reinigen kann? Da hängt ganz schön Dreck drin und man kommt nicht hin. 

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Es geht um die hinteren Schiebefenster? 
Einweichen mit warmer Seifenlauge. Z. Spülmittel oder Autoshampoo. Verkrustungen vorsichtig mit zurechtgeschnitztem Magnumeisstäbchen lösen. Magnum ist wichtig, da Hartholz und Markenware. Messer ist die kleine Klinge eines Victorinox ideal. 😉
 

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

genau bei dem Thema Silikonspray geht die Diskussion los. Ich bin gerne dabei. 

Silikonspray ist super, solange es regelmäßig restlos entfernt und neu aufgetragen wird, sonst wird es klebrig und noch mehr Schutz bleibt hängen. 

Diese Erfahrungen habe ich damit gemacht und es ist Wurscht, ob teures oder billiges Produkt. 

Daher nehme ich seit Jahren dieses hier, das gibt es auch noch flüssig perfekt für alle Dichtungen oder die Gummipuffer an der Heckklappe. 

Für die Schiebefenster nehme ich das Spray. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

VG

Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Danke für all die Tipps, nächstes Mal mach ichs selber. Der 🙂 hats bei uns in der Garantiezeit repariere müssen, wegen Wasser und er hat Silikonspray genommen, da hatte ich gar nicht freude. Ich finde das Zeugs mühsam wenns an die Hände kommt, was beim Schiebefenster noch schnell möglich war.

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich nehme für so ziemlich alles was geschmiert werden muss das Ballistol Universalöl. Keine Chemie die Dichtungen usw. angreift und kein verkleben.

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine die Schiebefenster im Koch/Wohnraum, genau. Mir geht es drum die Dichtungen zu reinigen und pflegen. Da fehlt mir grad die Fantasie, die Gummidichtungen mit Holz oder Messer (?) zu reinigen. Du drückst bdamit einen feuchten Lappen durch den Spalt bei leicht geöffnetem Schiebefenster?

 

Ich habe übrigens Ballistol Silikonspray verwendet. Die bereits leicht vom Kratzen ausgegrauten Rutschflächen (worauf das Schiebefenster rutscht) sind jetzt wieder Matt schwarz. Damit wird der Kunststoff super gepflegt. Hab in dem Zug auch gleich noch die Rollos und Küchenschranktür eingeölt 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Bitte niemals nie nicht die Führungen der Fensterrollos mit Silikonspray oder ähnlichem behandeln!

Die entwickeln nämlich dann gerne ein Eigenleben in der Form, dass sie nicht mehr zu bleiben,

sondern sich auf magische Weise selbst wieder öffnen aufgrund der zu starken Leichtgängigkeit und der Federspannung des Rollos.

Das Thema hatten wir hier schon öfter und so mancher hat aus eigener, leidvoller  Erfahrung bereits davon berichtet.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Das gefühlvoll geführte Holzstäbchen dient als Spachtel. Zu Herstellen eines solche benötigt man ein kleines Messer. Ja, Du kannst damit gefühlvoll einen Lappen oder ein Papier durch die Führung schieben. 
Von Messer an der Führung oder Silikon an den Rolleau‘s war nie die Rede.

Ballistol ÖL, nicht Ballistolsilikonöl, ist zu Zeiten des letzten Kaisers als Reinigungsmittel zum entfernen von Geschoss- und Pulverrückständen aus Gewehrläufen konzipiert worden. Ja, es schmiert auch vorzugsweise Metall.  Aber nicht sehr lange. Gut ist es schon. 

Link zu diesem Kommentar

Das Schiebfenster, bzw dessen Führungen, Dichtungen etc werden doch im Rahmen der Inspektion beim Freundlichen gereinigt, gewartet, gepflegt.

Steht so zumindest im Wartungsplan.

Klar, kann eine außerplanmäßige, pflegende Behandlung nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

soll im Rahmen der Inspektion...!

Wurde es bei irgendeinem Cali schon mal durchgeführt? Bei unserem auf jeden Fall nicht.

Ich denke das ist dann eher so getreu dem Motto "Fenster geht auf und zu" . Und abhaken auf der Liste🤔

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Kostet 15€ extra, das Fenster wird dazu ausgebaut um die Dichtung zu reinigen.Ich war nicht dabei...

Link zu diesem Kommentar

@calimerlin Soll tatsächlich Leute geben die die Halteschienen der Rollos gut gemeint ölen. Insofern guter Punkt von dir, das hier nochmals zu schreiben.

 

Ob die Fensterinspektion wirklich gemacht bzw. angeboten wird, da bin ich mal gespannt. 

 

Zum Ballistol Universalöl. Nicht nur zum Putzen von Waffen sondern sogar in der Küche kann es genutzt werden. Aber klar, das ist medizinisches Weißöl, das kannst für alles nehmen. 😉

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    skilebrity meks Shrimpz Loosi Alexdal Tkls
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.