Zum Inhalt springen

Klimaanlage riecht äußerst unangenehm


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe jetzt nach dem Winter festgestellt, dass meine Klimaanlage im Betrieb äußerst unangenehm riecht.   Auch nach dem Ausschalten,  kommt aus den Ausströmern ein heftiger "Mief".

 

Aufgrund der aktuellen Werkstattsituation meine Frage:   Kann ich hier etwas selbst "machen".   Filtertausch ?   

 

Vielen Dank für einen Tipp

 

Grüße aus München  

 

Axel 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte ähnliches mal im T4. Die Luft roch plötzlich nach rückwärts gelaufenen Mageninhalt. Angeblich waren das Bakterien die sich im Wärmetauscher bilden. Geholfen hat ein Reinigungsmittel aus dem Zubehör:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wegen des großen Innraumes hatte ich damlas zwei Dosen gezündet. Alternativ gibts auch die professionelle Reinigung, da hab ich aber keine Erfahrung.

 

Gruß

thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und den Tipp.    Die Anwendung liest sich "spannend".     Die Frage ist nur,  ob es die geruchsbildenden Bakterien im Tauscher auch langfristig abtötet.   

 

 

Grüße

Axel 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel,

 

das wirksamste Mittel zur Geruchsbeseitigung ist wohl eine Ozonbehandlung verbunden mit dem Austausch der Filter. Das sollte jede gut bestückte Werkstatt machen können.

 

Gruß

Jan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

Danke für die Rückmeldung.   Permanenten Mief habe ich zum Glück nicht im Bus.   Lediglich wenn ich die Klimaanlage starte, müffelt es aus den Lüftungsauslässen.  

 

Denke auch, dass ich um einen Werkstattbesuch nicht herumkomme.    

 

Grüße

Axel 

Link zu diesem Kommentar

Klimaanlagen sollten regelmäßig durch ne Fachfirma gereinigt werden. Es bilden sich durch die verbleibende Feuchitgkeit Bakterien, Pilze welche du dann einatmest. Ich lasse jedes Jahr die Klimaanlage beim Freundlichen reinigen/desinfizieren.

Link zu diesem Kommentar

Bei den Autodoktoren gibts ein Video darüber 😉

 

Die machen das mit einer Pneumatik-Lanze, das sieht recht professionell und sauber aus damit...

Link zu diesem Kommentar

Hallo "Stinker",

 

dem kann man recht einfach gegenwirken:

 

AC nur einschalten, wenn man diese wirklich braucht, also nicht generell an lassen. Unter 15° (typenabhängig!) funktioniert die Kältemittel bedingt nicht mehr.

AC 5 Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeugs ausschalten, dann trocknet der Verdampfer durch die durchströmende Luft und es bilden sich keine hydrophilen Ungetiere im Stillstand.

 

Wird von mir seit 30 Jahren so gehandhabt und es ist mit 1 Ausnahme, hatte wohl geschlampt, noch nie eine Reinigung/Desinfektion nötig gewesen. 

 

Grüße

F.S.

Link zu diesem Kommentar

@alle 

 

vielen Dank für die Tipps.   Besonders sinnvoll scheint mir der Tipp mit vorzeitigen Abschalten der AC vor dem Parken.👍👍

 

Werde mich nun um einen Termin beim Freundlichen kümmern.   Hat jemand Erfahrung mit dem Klimaanlagen-Service von ATU.

 

Grüsse 

Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht im speziellen mit dem Klima-service, nur mit der Werkstatt:

Suche Dir dringend jemand anderes!

Alle

Total

Un......

Link zu diesem Kommentar

"Amateure treiben Unfug"

 

hört man auch öfters.....

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An meinem Caddy läuft die Climatronic seit 12 Jahren ohne einmal abzuschalten.

Zu einer Desinfektion habe ich mich einmal bei der zweiten Serviceinspektion überreden lassen, seither nicht mehr.

Bei mir müffelt nichts und wenn doch, dann bin es in der Regel ich 🙂

Link zu diesem Kommentar

@ Stoni  

vielen Dank für die "Aussage".   Meine Frau hatte auch mich im verdacht, konnte Sie aber davon überzeugen, dass es die Klimaanlage ist.   🙂

Bearbeitet von Mr.Chicken
Link zu diesem Kommentar

Das Einfachste ist ERSTMAL den Pollenfilter tauschen! Das kann man problemlos selbst in max. 10min erldigen. Die Filter gibt es mittlerweile sogar nicht nur mit Aktivkohle, sondern auch mit biozidem Schutzschild. 
Mann Filter FreciousPlus CU/CUK/FP 2842. Wenn das noch nicht weitehilft, dann erst die o.g. Maßnahmen und zuletzt die teure Werkstatt. Ach ja, eine 5,5mm Nuss hat auch nicht jeder im Werkzeugkasten.

 

Bearbeitet von SuS

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Karo0910 houy1210
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.