Zum Inhalt springen

VW California Küchenblock


Paul1704

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu in dem Forum. Wir bekommen (hoffentlich) Ende Mai / Anfang Juni unseren VW T6.1 California Beach und überlegen uns selbst ein Küchenmodul zu bauen. Viele verwenden hierzu als Basis Alex von Ikea, was mir nicht besonders gefällt. Zudem möchte ich Gas- und Wasseranschluss verbauen.

 

Als Element gefällt mir von Dometic/Smev dieses Element recht gut (siehe Link unten 9722 L), da es schmal und quadratisch ist und die Glasabdeckungen besitzt um es auch als Ablage/Tisch zu verwenden. Da das Element ca. 76 cm breit und 35 cm tief ist kommt Ikea Alex nicht in Frage. Selbst möchte ich keinen Schrank bauen (kein Know-How und möglicherweise mangelndes handwerkliches Geschick zum Tischlern).

https://www.dometic.com/de-at/at/produkte/essen-und-trinken/küche/kochfelder/dometic-mo-9722r-_-111188

 

Bei der Suche bin ich auf den tiefen IVAR Schrank von Ikea gestoßen. Dieser ist aus massiver Kiefe und hat folgende Maße:

Breite: 80 cm

Tiefe: 50 cm

Höhe: 83 cm

https://www.ikea.com/at/de/p/ivar-schrank-kiefer-70033766/

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit IVAR als Küchenmodul? Bisher habe ich keine Einträge gefunden, in dem jemand beschreibt, dass er IVAR als Basismodul verwendet. Liegt das an den Maßen?

 

Vielen Dank für euer Feedback!

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hey Paul,

 

ich hatte mir damals auch überlegt selbst ein Küchenmodul zu bauen. Habe lange überlegt, gerechnet, geplant usw... Dann haben wir uns tatsächlich für ein Modul von Calibox entschieden. Es gibt ja viele Anbieter und die haben alle irgendwo Vorteile. Was wir cool fanden, dass alles hübsch aus Holz gebaut ist und extrem gut verarbeitet wurde. Vielleicht wäre das ja auch was für dich!?

 

wir haben sogar mal einen „Testbericht“ drüber geschrieben, falls das interessant sein könnte:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und was ich gestern gesehen habe, gibt es sogar ein neues Modul, was ich fast noch spannender finde, als unsere Variante:

 


 

ja natürlich kostet es ein wenig mehr, aber gefühlt hat sich bisher jeder Cent gelohnt. 
 

Beste Grüße aus dem Rheingau

Sascha 


Link zu diesem Kommentar

Hi Sascha,

 

vielen Dank für deine Anregungen. Ja, die Calibox habe ich mir schon angesehen - die finde ich auch richtig cool/stylish. Aber der Preis, welcher sicher gerechtfertigt ist, schreckt mich momentan noch etwas ab. Das liegt einerseits daran, dass wir gerade den California gekauft haben und andererseits erst unser Nutzerverhalten im Hinblick mit Kochen im Cali austesten wollen. Ich will nicht unbedingt jetzt schon EUR 2.500 investieren, wenn wir feststellen, dass wir nur Kaffee kochen.

 

Bei der Heckküche bin ich noch nicht so überzeugt, weil wir auch mit unseren zwei Kids zu viert unterwegs sein wollen und ich mir nicht zu viel Staufläche im Kofferraum - gerade im Urlaub - wegnehmen lassen möchte.

 

lg paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

 

zunächst mal: ich bin ein Fan von Ikeamöbeln. Für zu Hause. Ich bin auch der Meinung, dass weder Pressspan noch Massivholz geeignete Baustoffe für Campingmodule sind.


 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und dann willst du dir den ganzen Innenraum mit 

verbauen? Das passt nicht wirklich zusammen. 
Habt ihr einen VW Händler mit Cali Beach oder Multivan in der Nähe? Dann geh da mal mit Zollstock (und Mundschutz) hin und simulier mal diesen Schrank im Bus...

 

Gruß

Mark

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Hi Mark,

 

danke für deinen Input.

 

Was ich mit der Heckküche gemeint habe: wenn ich mit Family zu viert unterwegs bin kommt so einiges an Zeug zusammen, was ich im Lade-/Kofferraum verstauen möchte und nicht im Fahrzeuginneren.

 

Beim Küchenelement - egal ob Selbstbau oder Kauf - kann ich dies ausschließlich im Urlaub nutzen und sonst raus nehmen oder auch mal am Schlafplatz draußen damit kochen - das geht natürlich auch mit manchen Heckküchenmodulen. 

 

Im Nichturlaubsfall - leider die meiste Zeit des Jahres :| - werden wir den Beach als Siebensitzer verwenden. Wenn wir im Urlaub sind, die zwei vorderen Sitze rausnehmen und dafür das Küchenelement einbauen. Für den Umbau zum Schlafplatz für 4 Personen können wir das Element dann verschieben.

 

Das mit dem Vermessen werd ich wohl machen. Naturmaß wird mir hoffentlich ein bisschen helfen, wenngleich ich mich noch über weiteren Input freue.

 

Danke!

 

Gruß,

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Mark hat Dich schon auf den richtigen Pfad geschickt: Material der künftigen Küchenbox nicht optimal und auch die Abmessungen eigentlich zu groß. Für 4 Personen im Beach.

Stell Dir den Aus- und Einbau nicht so leicht vor,  je nach Ausstattung wiegt die Kiste durchaus "etwas mehr" als man zuerst denkt.

Rechne mal grob das Gewicht Box + die gewünschten Einbauten zusammen - vielleicht wirst du überrascht. 😉 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paul, kann ich gut nachvollziehen. Wir haben es mit dem mobilen Kocher gelöst. Einfach rausziehen und kochen. Eine zeitlang hatte ich noch einen zweiten Gaskocher dabei. Der Bedarf hat sich bei uns jedoch nicht bestätigt - wir kochen gerne Pfannengerichte und selbst wenn der zweite Kocher benötigt wird, haben wir einen guten Umgang damit gefunden. 
Vorteil dieser Lösung wie viele andere auch: man den Kocher auch mit an den Tisch nehmen. 
Zudem ist es eine Preiswerte Lösung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zwischendurch schon mal Danke :applaus: für das hilfreiche Feedback, den Input und die Ideen. Freu mich, wenn ich hier einiges mitnehmen kann.

 

Gruß,

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zwar etwas Off-Topic: AndyWIL, darf ich fragen warum du in deinem Coast auf dem Heckauszug kochst? Verwendest du je nach dem die Küche innen oder die aussen? Oder was sind da deine Überlegungen dazu?

Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar

Aber klar:

- ich bin der Frühaufsteher und koche in der Frühe den Kaffee, während meine Liebste noch oben schläft

- wir sind viel in Süden / wärmeren Regionen unterwegs und gerne draußen. Da sitzen wir draußen, kochen draußen usw. 

- die Küchenzeile ist viel wert, wenn wir kurztrips machen, irgendwo städtisch stehen, also das Umfeld gerade nicht zum draußen kochen einlädt- ebenso mit dem Wetter. Auch auf langen Strecken kochen wir den Pausenkaffee auf den Raststätten meist drinnen. Ebenso wenn wir mal irgendwo auf langer Strecke nächtigen und es dort kurz und schmerzlos oder unauffällig sein soll. 

kurz zusammengefasst hat Du es auch: je nach dem - nutzen wir den Kocher drinnen oder draußen :)

 

Viele Grüße 

Andreas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ist das ganz wichtig:

Ivar disqualifiziert sich da komplett. Das Gewicht vom Paket ist mit 31,5 kg angegeben. Selbst wenn man da die ikeatypischen Kartonmengen der Verpackung abzieht bleiben noch knapp 30 kg Leergewicht. Dazu 6 kg von der Kocher-Spüle-Kombi. Und die funktioniert ja auch nicht von allein. Also mindestens 2x 10 Liter Kanister für Frisch- und Abwasser, mindestens teilweise gefüllt. Und dann die Gasversorguung: wie soll die funktionieren? Mit einer 3 kg-Flasche oder mit Campingazflasche oder über Adapter mit Kartuschen?

Dann noch ein bisschen "Füllung"/Pütt-un-Pann im verbleibenden Stauraum. Da wirst du nicht unter 60 kg landen. Das macht schon beim Umbau von Alltag- in Campingmodus keinen Spaß. Am Campingplatz wirst du das nur selten rauswuchten wollen!

 

Was die Größe angeht, kannst du dir mal den Klassiker,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, anschauen. Der hat Breite 40 cm, Tiefe 70,5 cm, Höhe 84,5 cm. Damit ist gerade so möglich, das Bett aus 3er Bank und MFB zu bauen. Mit 50 cm Tiefe würde das nicht gehen, ohne den Schrank beim Bettenbau nach vorne zu setzen. Dabei ist dann zu beachten, dass der Cali-Innenraum überall Ausbuchtungen hat. Z.B. unten an der B-Säule fahrerseitig eine Verkleidung des Tankstutzens. Da müsste man dann wieder eine Ecke aus dem Schrank rausschneiden...

Bei 80 cm Breite ist fast der ganz Durchgang versperrt.

 

Du solltest dir den Oslo aber auch so mal geanuer ansehen. Preislich liegt er etwas unter Calibox. Für unter 2500€ hast du da die Kühlbox noch dazu. Der Ivar ist zwar billig, aber mit Kocher-Spüle und allem was dazu kommt für Gas- und Wasserversorgung hast du nachher auch bald einen Tausender investiert, um dann nach einem Urlaub doch was anderes zu suchen. Den Oslo bekommst du jederzeit wieder los...

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

ich habe selber 1x Alex inkl. Wasser, Kocher und Batterie (für Kühlboxbetrieb draußen&Wasser) und 1x Eigenkonstruktion gebaut. Inzwischen alle wieder rückgebaut und auf kleiner, flex. Möglichkeiten ausgewichen. Grund: wir haben nie im Bus gekocht (Max. Kaffee), Zähneputzen, Händewaschen und alles wofür das man Wasser benötigt immer draußen erledigt (unter der Markise). Dazu kommt, dass man den Fahrersitz nicht drehen kann und wir die Kombi mit Eltern auf den Drehsitzen und Kinder auf der Bank ganz gut auch im Campingmodus finden. 
Nach den Erfahrungen mit den beiden Selbstausbau-Projekten würde ich mir glaube ich heute einen Turm von einem der Hersteller kaufen. Denn der lässt sich zur Not gut wiederverkaufen.

Link zu diesem Kommentar

Servus @Paul1704,

 

Ich bin in der ziemlich gleichen Situation wie Du! T6 Beach mit Kind und großem Schäferhund. Heckküche fällt aus mehreren Gründen aus. Wir werden dann entweder nur mit Dreierbank oder sogar nur mit zwei Einzelsitzen hinten in den Urlaubsmodus gehen.


Schon seit Monaten bin ich auf der Suche nach der „richtigen“ Lösung.

Und die von Dir genannte Dometic Koch-Spülkombi 9722 wäre auch mein Topmodell, wegen der geteilten Glasabdeckung.

 

Die Ikea Alex Variante hab ich inzwischen aufgegeben zu verfolgen. Bei meiner bisherigen Recherche bin ich inzwischen an einem Stand, der auch für Dich interessant sein könnte:

 

Nach viel hin und her und dem abgrasen sämtlicher Hersteller sowohl online als auch auf der f.r.e.e.-Messe im Februar kommen für mich Momentan eigentlich nur noch zwei Lösungen in frage:

 

1. die teurere:

Küchenmodul „James 3.0“ von California Camping. Baugleich zum Oslo von Vanessa, gefällt mir aber farblich besser.

 

2. die preislich interessanteste:

Und hier wirds auch für Dich eventuell interessant, weil genau die Dometic Kombi dort genutzt wird:

Das Modul „Maxi XS“ von vangear.

Für unter 900€ bekommt man da das fertig verbaute und funktionstüchtige  Modul mit Staumöglichkeit, Wasserhahn, Wasserpumpe und Kanistern etc in einem ansprechenden Design aus UK geliefert.

Außerdem lässt es sich wohl entweder längs (wie der normale Küchenblock unter den Fenstern) oder auch quer hinter dem Fahrer- oder Beifahrersitz einbauen. Quer kann man dann die Dreierbank auch noch in Schlafposition umlegen. Und wenn hinter dem Beifahrersitz quer verbau (Platz "über der Einstiegstufe" genutzt), dann sollte man sogar noch nach vorne in Cockpit durchschlupfen können. 

Vangear bietet sogar die Option, dasn man die von Knox angesprochene "Ausbuchtung in der B-Säulenverkleidung" im Modul "aussparen" lassen kann, so dass das Modul quasi trotz der Ausbuchtung ganz an die Wand ran kann. (Wäre für mich keine Option, da der Ausschnitt dann im Falle des quer verbauens hinter den Sitzen sichtbar wäre).
 

Sicherlich gibt es qualitativ bessere Lösungen. Aber die Preis-Leistung scheint hier wohl momentan zu stimmen, wenn man bedenkt dass man für die Dometic Kombi momentan schon 400€ online bezahlt (ohne Wasserhahn etc.).

Und die bisherigen Erfahrungen mit Vangear hier im Forum (such mal danach) scheinen auch gut zu sein.

 

Als deutschen Ansprechpartner kann man sich an van.kitchen wenden. Der Steffen dort (sehr netter Kontakt) arbeitet mit den Engländern zusammen und sagt selbst, dass er von deren Qualität zu diesem Preis sehr beeindruckt ist und es selbst so gut dafür nicht herstellen könnte...
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bei uns wirds wohl auf Variante 2 rauslaufen (vorerst). Weiterverkaufen kann man das Modul bei dem Einkaufspreis dann immer noch gut würde ich mal vermuten. Wir werden dann den optionalen großen Tisch zum einhängen gleich noch dazu nehmen. Und zum draußen Kochen gibts dann noch einen Primus Tupike - den würden wir so und so kaufen/brauchen.

 

Grüße

Quirin

 

PS:

Zur Vollständigkeit meiner Überlegungen: eine weitere Alternative wäre auch noch das Modul "Kombi3" von Vangear. Dieses hat aber nur den Einzelbrenner und ein kleineres Spülbecken und nur die einteile Glasabdeckung. Dafür wäre es 7cm weniger breit als das MaxiXS. Ich selbst möchte aber wegen diesen 7cm nicht auf die Vorteile des MaxiXS verzichten. Schau dir einfach mal die Videos von Vangear an.

 

 

Bearbeitet von KjuP
Link zu diesem Kommentar

Noch eine Alternative wäre vielleicht Campingmöbel 4x4. Da gibt es ganz interessante Lösungen. Z.B. die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Wenn man weiß, was das Material kostet und wieviel Arbeit dahinter steckt, finde ich die Preise recht fair...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

A propos Campingmöbel 4x4:

Zum Ausprobieren, wie und wo man überhaupt kochen will, gibt es dort auch die "Starterbox 4x4" für schmales Geld, die wir (ebenfalls mit 2 Kids im Beach) nutzen.

Da sich inzwischen rausgestellt hat, dass wir gar nicht drin kochen, haben wir die Box hinten im Kofferraum verstaut und holen sie entweder komplett raus zum Kochen oder ziehen sie ein Stück raus und kochen im/am Heck. Wir haben dazu noch einen zweiten (identischen) Gaskocher, den wir separat aufbewahren. Das Spülbecken brauchen wir übrigens gar nicht so oft (weil es häufig richtige oder improvisierte Spülgelegenheiten gibt), aber in den wenigen Fällen, in denen man es braucht, ist es schon sehr praktisch. Und man kriegt eine Menge in der Starterbox unter (Geschirr, Besteck, Töpfe etc.).

Die Kühlbox steht bei uns übrigens einzeln hinter dem Fahrersitz, und viel mehr möchte ich da auch gar nicht wirklich haben. Da passt der Cali-Tisch drüber, wenn man wegen Wetter drin essen muss oder will, und im Schlafmodus ist die Kühlbox eine ganz praktische Ablage.

 

Geniale Tipps für gutes Beladen -- auch und gerade für Familien -- gibt es in diesem Thread von @mischtonmeister. Davon haben wir uns sehr inspirieren lassen.

 

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    marijano michischnix Cherry_on_Tour Mk12 Jmy8 OTTOW Gisto MarcoR t3bulli fhaeser Jump1000 Moench Aurora2023 Mephiston StefanCali Moggl1980 Sylvain classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.