Zum Inhalt springen

3D Laserscan VW T6 California Beach


snowbeach

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Busbastler und Selbstausbauer

Ich nehme das Projekt 3D Laserscan des Fahrgast/Laderaums wieder mal in Angriff.
Dazu habe ich mal bei einer Firma angefragt wo man sich da preislich befindet.
Die Antwort lautet ca. 500.- sFr. Allerdings hat man dann erst eine Punktewolke.


Dazu möchte ich 2 Fragen stellen.

1. Hätte jemand ebenfalls interesse an so einem 3D Laserscan (VW T6 California Beach) und könnte sich vorstellen, sich daran finanziell zu beteiligen (umso mehr, umso günstiger) ?
2. Hatt jemand Erfahrung, eine solche Punktewolken - Datei in ein gängiges 3D CAD Format umzuwandeln?

Liebe Grüsse

snowbeach

Link zu diesem Kommentar

Hallo snowbeach!

 

Also ein gängiges Punktwolkenformat ist oftmals .xyz, was eigentlich eine Textdatei ist wo auf jeder Zeile die Raumkoordinaten eines Punktes stehen, dazu meistens noch weiterere Werte für die Farbe oder die Kategorie des Punktes. Das dann x-tausendmal für jeden Punkt.

 

Wenn man aus Punktwolken automatisch ein Oberflächen-Modell erstellen lässt sieht das zwar OK aus, ist aber oftmals doch etwas unscharf da du ja doch nicht jeden Millimeter einen neuen Punkt hast. Zum damit was zu konstruieren nicht unbedingt geignet meiner Meinung nach.

Dazu muss man dann noch sogenannte Bruchkannten Konstruieren, wo dem Algorithmus der Oberfläche-Erstellung mitgeteilt wird, dass genau an dieser Stelle eine scharf definierte Kante liegt.

 

Alleine schon das Konstruieren der Bruchkanten stell ich mir eher aufwändig vor. Und da stellt sich mir die Frage, ob man nicht gleich lieber alles von anfang an konstruiert. Klar, die Punktwolke gibt gut an wo du die Kante dann konstruieren musst, aber doch alles recht aufwändig.

Es gibt übrigens Apps fürs Handy wo du rudimentär Puntkwolken selber erfassen kannst mit der Kamera. Ich glaube ich würde es mal so versuchen und dann selber Zeichnen, wenn ich so ein Projekt angehen würde. Dann gibst du auch nicht gerade sofort 500Fr aus.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von VanDamme
Link zu diesem Kommentar

Hallo @snowbeach,

 

In Ausbildung und Studium habe ich einige Laserscanner von Riegl, Leica, Z+F Aicon und Faro benutzt. Allerdings eher Mid- und Longrangescanner 10-1000m. 

Für deine Zwecke reicht vielleicht auch schon eine Photogammetrie Software und aus Fotos eine 3D Punktwolke zu erstellen. Mit genügend Bildern stimmt dann auch die Genauigkeit ;) Wir haben 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 benutzt. 

Dort kann man auch Referenzstrecken festlegen um eine maßstäbliche Punktwolke zu erhalten. Es gibt aber auch Freeware. 

 

Außerdem gibt es auch von VW eine Seite, wo viele Modelle mit Maßen vom Innenraum gelistet sind. Die ist für Ausbauer gedacht.

 

Vg Martin 

Bearbeitet von mc-dope
Link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass du mit einem Rotationslaserscanner zu viele Überschattungen hast.

 

Im Fahrzeugbereich wird eher auf Streifenlichtscanner gesetzt. die Fa. GOM aus Braunschweig ist da weit vorn.

Was du ja machen möchtest ist ein Reengineering eines Serienproduktes, das irgendwann mal am Rechner entstanden ist.

Das heißt die Solldaten gibt es.. man muss sie nur bekommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo VanDamme

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.
Ich dachte wirklich dass es inzwischen einfache Methoden gibt eine Punktwolke in ein Oberflächenmodell umzuwandeln.
Eine ausgeklügelte Sofware welche das ruckzuck umwandeln kann oder so. Selber umzuzeichnen ist mir dann wohl tatsächlich zu aufwändig.
 

 

 

 

Hallo Martin

 

Vielen Dank für deine Inputs. Auf dem Umbauportal war ich natürlich auch schon. Dort gibt es aber leider nur Massskizzen vom nackten Blech.
Entsteht denn mit dem Sreifenlichtscanner ein Oberflächenmodell? Das wäre dann natürlich spannend.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also versteh mich bitte nicht falsch - es gibt ausgeklügelte Software um genau das zu machen. Aber es bleibt halt auch bei der ausgeklügeltsten Software immer eine Interpolation zwischen den vorhandenen Scan-Punkten. Es kommt halt auf deinen Genauigkeitanspruch drauf an und was du für Software und Scan-Genauigkeit bereit bist auszugeben.

Willst du im mm-Bereicht deinen Einbau konstruieren oder willst du ein hübsch anzuschauendes 3D-Modell um deiner Cousine 4. Grades in Australien deinen Cali virtuell vorzuführen oder was dazwischen?

Bearbeitet von VanDamme
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also in erster Linie ist es natürlich etwas eine Spielerei, und da ich gerne im 3D Modus plane, wäre es natürlich ein einfaches die Planung in einem "exakten" 3D Model des Cali zu planen.
Dabei kommt es nicht auf jeden mm drauf an. Kann ja zum Glück auch real nachmessen.

Aber natürlich ist es mir auch nicht einen riesen Betrag wert. Die Überlegung war halt auch, ob man mit der geballten innovationskraft der Cali-Community etwas auf die Beine Stellen könnte :;-):

Und hätte ich eine Cousine 4. Grades in Australien, würde ich natürlich selber hinfahren, um den Cali zu präsentieren :;-D:

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Kann bei Gelegenheit mal einen Scan von meinem T6 California Ocean 2017 zur Verfügung stellen. Je nach dem könnten wir auch mal deinen aufnehmen. Ich schau was ich machen kann und meld mich hier wieder.

 

Günstige Methode zum selber basteln wäre übrigens die Photogrammetrietechnik. Pix4D oder Autodesk Recap (pro) wäre die passende Software. Sollte man mit Testlizenzen hinbringen. Je nach dem wieviele Fotos man macht wird das auch mehr oder weniger genau.

 

Mit dem Laser aber natürlich deutlich exakter.

 

Grüsse aus dem Aargau

Bearbeitet von wolfens
Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch an einem 3D-CAD Modell des Innenraumes eines VW T6 California Beach interessiert und bereit dafür einen finanziellen Beitrag zu leisten. Der Preis hängt natürlich von der Qualität des Modells ab, sollte aber CHF 200 nicht übersteigen.

 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo wolfens

Danke für dein Feedback. Bis gespannt was sich machen lässt :-)
Das mit der Photogrammetrietechnik hört sich wirklich noch spannend an, hat ja mc-dope schon vorgeschlagen. Vielleicht teste ich das bei Gelegenheit mal.
 

Hallo nemo
Aktuell habe ich eine Offerte von 370.- Fr. (resp. 270.- Fr. wenn ich mit dem Bus zur Firma fahre). Geliefert wird eine Punktwolke xyz.
Wäre preislich also absolut überschaubar. Leider ist aber eben die Umwandlung meinerseits in ein Oberflächenmodell noch nicht gelöst.
Ende Jahr kommt eine neue Version meiner genutzen CAD Software raus. Anscheinend soll es dort dann bessere Import Möglichkeiten geben.


Messgenauigkeiten / mögliche Abweichungen:
Tachymeter: 3.00 - 5.00 mm / Scanner: 3.00 - 5.00 mm
Möglicher Verzug der Zusammensetzung des Projekts
1.00 - 3.00 cm (je nach Projektgrösse)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo snowbeach,

Ich kann warten. Sollte aus dem Projekt etwas werden evt. in Zusammenarbeit mit wolfens, so beteilige ich mich gerne an den Kosten. Mit den von Dir genannten Ungenauigkeiten kann ich leben. Allerdings ist der Weg von der Punktewolke zu einem sauberen und brauchbaren 3D-Modell wohl doch noch recht lang und kann nicht automatisch bewerkstelligt werden. Ich drücke die Daumen.

 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

ich habe eine FARO Focus M70 Laserscanner, wenn ich nächste Woche dazu komme kann ich mal meinen Beach vermessen 🙂

 

Gruß aus Oberbayern

Link zu diesem Kommentar

Hallo matthiast,

 

Tönt gut, dann bin ich mal gespannt auf das Resultat.

 

Gruss,

nemo 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

servus matthiast

das wäre toll :-)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Matthiast und wolfens

Möchte keinesfalls stressen, eilt ja auch nicht...
Aber wollte trotzdem mal nachfragen ob sich bezüglich Laserscan schon was getan hat?

Gruss

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    KlappCalli Tobi2210 cairol jsextl danicali74 cmotion chris85la Phil-Cali Paul1803 kxtd classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.