Zum Inhalt springen

Airbag löst aus bei California


Johnnyrootz

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, unser VW California T5 war in der Werkstatt zum Service. Der Chef rufte mich gestern an und sagte beim anschliessen des Diagnosegeräts sei der Seitenairbag auf der Beifahrerseite ausgelöst. Nun soll ich auch noch 400 Euro bezahlen. Wir hatten vorher nie ein Problem und auch keine Fehlermeldungen diesbezüglich. 

Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht und würdet ihr den Schaden selbst bezahlen? 

 

Gruss Johnny

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen und willkommen im Forum. Schwierige Frage. Sollte nicht passieren und ist ein Thema zur Diskussion. Wenn keiner was falsch gemacht hat und das Ding „einfach so“ auslöst, sollte eigentlich VW in die Pflicht. Und zwar um sich eine ungleich teurere Rückrufaktion zu ersparen.

Was sagt denn der Händler zu so einer Argumentation?

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wäre super wenn du dein Profil mit den wichtigsten Daten mal füttern würdest, das hilft bei gewissen Einschätzungen. 

Ich würde da keinen Cent zahlen, das kenne ich nicht, das beim Anklemmen des Diagnosetesters etwas im Airbagsystem ausgelöst wird. 

War es eine VW Werkstatt oder eine Freie? Wurde nur der Service gemacht, oder standen noch andere Arbeiten an?

Ich kenne sowas, da hat die Werkstatt das Auto falsch aufgebockt und die Kante vom Schweller verbogen. Dann hat der Monteur bei eingeschalteter

Zündung, weil noch andere Arbeiten gemacht wurden, den Hammer rausgeholt um die Kante zu richten. Jetzt rate mal was passiert ist, der 

Beifahrerairbag wollte ans Tageslicht.

Ich würde mir mal den Schweller genau ansehen, ob da was zusehen ist. 

VG

Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Moin Johnny,

wäre super wenn von dir auch eine Rückmeldung kommen würde. 

Sonst hat das den Eindruck, du bist vom Indianerstamm „Nimm“. 

Gruß Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es war eine freie Werkstatt. Es stand Service an und Reparatur der Standheizung. Die Ursache ist gefunden danke, siehe Beitrag weiter unten.

Beste grüsse

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bei mir dauert es meistens länger bis ich wieder online bin und ich wollte noch auf Rückmeldungen der Garage warten.

 

Folgendes :

 

Das Airbag Kabel unter dem Fahrersitz war aufgescheuert. Beim Durchchecken der Airbags durch das Diagnosegerät wurde einer ausgelöst.Durch den Spannungsunterschied des kaputten Kabels kanns so etwas geben. So etwas hätte auch während der Fahrt passieren können. Ich bin mit VW in Kontakt bezüglich der Kostenübernahme. Da wir nie eine Fehlermeldung hatten, muss die Garage keine Verantwortung übernehmen.

 

Ich halte euch auf dem laufenden bezüglich der Antworten von VW und hoffe euch damit auch ein paar wichtige Infos zukommen zu lassen. Am Besten mal die Kabel unter Fahrersitz und Beifahrersitz checken.

 

beste Grüße johnny

Link zu diesem Kommentar

Sorry Johnny,

dann hat die Werkstatt keinen Plan wie man das Airbagsystem prüft. 

Es werden immer gewisse Schritte eingehalten, und eine Prüfung mit den VW Testern wird nie eine Auslösung verursachen. 

Das passiert nur, wenn der Schrauber eine Widerstandsmessung mit angeklemmten Airbags macht, dann wird ein Prüfstrom

durch die Leitung geschickt und DAS führt zur Auslösung. Lass dir da keinen Aufbinden. Ich denke es wird dir auch VWN keine

Kosten übernehmen, warum auch, der Fehler liegt in der Prüfmethode. Die Scheuerstelle hättest du als Fehlermeldung schon

bekommen, da das System sich permanent selbst überwacht. 

VG

Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Hi,

gibt es schon Neuigkeiten?

Gruß Regencamper 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Schnell Infos saugen und schon wieder weg?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.