Zum Inhalt springen

Hallo aus Unterfranken


pinto0504

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches "Hallo" an alle. 

Ich lese schon einige Zeit hier als Gast im Forum mit seitdem wir im vergangenen Jahr unsere Elternzeit - damals in einem Marco Polo - verbracht haben. 

 

Ein California ist seitdem unser Traum und ich schwanke seit langem hin und her, welches Modell für uns das richtige ist.

Aktuell habe ich mal wieder ein Objekt im Blick, würde aber gerne eine Kaufberatung in Anspruch nehmen, falls jemand von den erfahrenen Cali-Fahrern hier im Board dazu bereit wäre. 

 

Freue mich auf Eure Rückmeldungen und noch einen schönen Abend

 

René 

Link zu diesem Kommentar

Dann stell doch einmal eine Wunschliste auf. Du erhältst dazu dann die Kommentare was andere User für notwendig oder nicht notwendig halten sowie auf eure Anforderungen zugeschnittene Tipps. Da aber jeder andere wünsche und Anforderungen hat, kannst du dann das für euch passende raussuchen.

 

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus - vielleicht ist DAS hier was für Dich, wenn Du den Rundumschlag erwartest?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Liebe Grüße,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Vorschlag Martin, das schau ich mir mal an. 

 

Ich schwanke generell zwischen T5 Comfortline bzw. T6 coast oder einem Beach... 

Wir sind aktuell zu dritt, geplant irgendwann mal zu viert und da weiss ich nicht ob ein Beach mit Heckküche oder ein Comfortline/Coast mit fest integrierter Küche etc. die bessere Wahl wäre. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mieten und ausprobieren, mind ein langes Wochenende, besser mal 1-2 Wochen.

Nur so werdet IHR erfahren, ob Euch das passt.

Einige hier kommen mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern mit dem Beach klar, bei anderen ist es bald mit nur 2 Erwachsenen zu voll.

Und Ihr müßt Euch euer Nutzerverhalten bewußt werden:

- nur 1-3 Nächte auf einem Platz und dann weiter -> da baut nicht großartig ein Vorzelt auf und richtet es komplett ein. Oder

- 2-3 Wochen auf einem festen Platz und ab und an vlt noch Asuflüge mit dem Cali: da baut man dann schon eher ein (größeres) Vorzelt auf und richtet es ein, das ganze Zeugs aus dem Auto raus etc.

Es kommt also wirklich auf Eure Bedürfnisse und Anforderungen an.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guter Ansatz.

Bis jetzt waren wir immer mal 2-3 Nächte an einem Ort, manchmal auch 5 Nächte wenn es uns gut gefallen hat.

 

Gehe ich richtig wenn Du damit sagen willst 1-3 Tage = T5 Comfortline oder T6 Coast

2-3 Wochen dann eher den Beach mit mehr Stauraum für Vorzelt und Heckküche oder eher andersrum?

 

Ist echt schwierig zu entscheiden was der richtige Ansatz ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben mit 2 Erwachsenen bewußt einen Ocean gewählt, wir sind nur 1-2 Tage / Nächte an einem Platz, an einem langen WE vlt auch mal 4-5. Uns war wichtig, daß wir nicht viel räumen und umbauen müssen, wenn wir los wollen. Es ist unser Alltagsfahrzeug, wir brauchen aber auch kein Riesen-Tarnsport-Volumen für mehrere Kinder, Hunde, Sportgeräte etc.

Viele hier nutzen auch den Beach mit Heckküche / Selbst-Ausbau genau so wie wir: Rumtingeln.

Andersrum ist die Nutzung aber genauso verbreitet.

Falls der Selbstausbau/Heckküche / Schrank während Nicht-Urlaubs-Zeiten raus aus dem Auto soll, mußt Du den auch irgendwo lagern: Garage? oder doch in den Keller / auf den Dachboden schleppen?

 

Wie gesagt, probiert es selber aus, mal mit Beach, mal mit Coast/Ocean, jeweils mal ein bis zwei Wochen, von den 2 Wochen einfach mal 1 Woche rumtingeln, 1 Woche fest auf dem Platz bleiben.

Mietet dann evtl auch ein Vorzelt dazu, oder Ihr habt eventuell noch ein Gartenpavillion mit Seitenteilen rumliegen, der ein Vorzelt simulieren kann.

 

Neben den funktionalen Aspekten spielt dann sicher auch das Budget noch eine Rolle, falls das Fahrzeug von der Nicht-Camping-Asustattung und der Laufleistung nahezu identisch ist, dürfte der Beach als Auto einiges günstiger sein, hinzu kommen dann aber in der Folge die (Selbst-Bau)-Möbel/ -Ausstattung, die auch kostet, wo die Investiton aber eventuell nach hinten geschoben und dem tatsächlichen Bedarf angepasst werden kann.

 

Lies und verliere Dich mal hier im Forum und lass die inspirieren, dann mal mieten und probieren, und dann in Ruhe eine Entscheidung fällen.

 

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muss ich ja doch noch mal fragen: Macht ihr mit dem Bus sonst nichts als in den Urlaub/ ins lange WE zu fahren? Oder muß der auch als Alltagsfahrzeug her? So für jeden Tag ist Mancher*m die Küche ja eher im Weg, aber die Geschmäcker sind da wohl verschieden.  

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so ist es! 😍 Und im Alltag mit den zwei zusätzlichen Einzelsitzen sind wir oft genug auch zu Siebt, denn die lieben Kleinen wollen dann irgendwann ja auch mal ihre Freunde und Freundinnen mitnehmen...

 

Zum Beach-Lifestyle im Camper-Modus ist vielleicht die Diskussion hier hilfreich:

 

Liebe Grüße,

Martin

 

 

Bearbeitet von BulliWien
Typos...
Link zu diesem Kommentar

Danke für die ausführlichen Antworten. 

Wir werden das wohl mal do machen und beide Varianten testen. 

 

Das Auto wird auch im Alltag eingesetzt, jedoch haben wir auch noch einen Q5 der hauptsächlich genutzt wird. 

 

Für ein langes WE - und das finde ich ja eigentlich den großen Vorteil am Bulli - ist eine feste Küche an Board natürlich nicht so aufwändig als immer die Heckküche ein und ausbauen zu müssen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ein vollwertiges Alltagsauto da steht (wie bei uns auch), käme für mich nur ein Coast/Ocean in Frage (vorausgesetzt man benötigt im Bus nie die 5-7 Sitze)
Für mich macht erst die Möbelzeile den Cali zum echten mini Wohnmobil (das ist meine ganz persönliche Einstellung und soll die Beach Besitzer nicht vergrämen!)
Schränke für Kleinkram sind einfach immer da, die Kühlbox ist immer da, Küche, usw.
Alles andere ist wie schon oben gesagt eine Frage des Nutzungsprofils.
Sollen öfter mal mehrere Fahrräder oder sonstiges sperriges Sportgerät rein -> Beach
Will man einen immer startbereiten "ordentlichen" Minicamper, wo das meiste in den Schränken seinen Platz hat -> Coast/Ocean/Comfortline

Vielleicht lohnt sich noch ein Blick auf die Motorisierung mit den bekannten Schwachstellen, falls es ein Comfortline T5 BiTDI werden sollte.

Viel Spass bei der Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimme da absolut zu. Als wir in das Thema einegstiegen sind haben wir uberlegt was unser typische Nutzungsverhalten ist...wie auch die Vorredner beriets erwaehnt hatten. Es ist echt wichtig das mehrmals und anhand von vergangen Urlauben und den zukuenftig anstehenden Reisen/Ziele zu ueberdenken. Fuer uns wahr auch klar, das wir jedezeit STARTKLAR sein wollten und nicht erst wiede ralles zusammensuchen und in den Bus packen. 

 

Mit einem Zweitwagen, wie in Eurem Fall den Q5, ist es m.E. deutlich klar, das der Bus nicht zum Einkaufen genutzt wird. 

 

Gruss

 

 


Link zu diesem Kommentar

Genau, vorher mieten und testen, dann weiß meist was man wirklich braucht. So haben wir es auch gemacht. Für uns war ein Beach mit Küchenzeile von Ausrüstern die erste Wahl. 
Wir wollten keine Außensteckdose ( häßlich) keinen feste Kochstelle sowieWasser-und Abwassertank. Letztendlich ist es der nebenstehende Ausbau geworden. Dieser ist zu 90 %  im Fahrzeug und wir sind immer startklar. Für den Transport von sperrigen Gütern läßt sich die Küchenzeile schnell und alleine ausbauen. Die beiden Gaskocher lassen sich bequem draußen verwenden. Drinnen kochen wir nur Kaffee.

 

PS: Selbstverständlich fahren wir voll möbliert zum Einkaufen. In der Kühlbox verdünnisiert sich wenigsten das Eis nicht und die Milch wird nicht sauer wenn das Schwätzchen im Café mal länger dauert. 🤩

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Griffon, das hört sich echt gut an wie Du das beschreibst.

Wie macht Ihr das dann mit Landstrom wenn ihr mal länger steht?

 

ich habe folgenden T5 bei mir um die Ecke gefunden, was sagst Du - oder gerne auch andere Erfahrene - zu diesem Fahrzeug?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Worauf sollte ich achten wenn ich ihn mir mal anschaue?

 

Gruß

René

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab doch 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mich macht das nachgerüstete SCA-Dach stutzig.

Und 2008 gab es doch noch gar keinen Beach, hieß der nicht damals Trendline?

Ich vermute, daß es sich um einen umgebauten/nachgrüsteten Multivan/Kombi/Caravelle [gab es die dmals?] handelt (was aber ja nicht verkehrt oder schlecht sein muß, nur ist die Anzeige dann nicht wirklich ehrlich.)

Zum Rest kann ich nix sagen (Motor, Preis etc)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    unser_bulli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.