Zum Inhalt springen

Cali T 6.1 Zulassung als PKW


califour

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

bin schon seit geraumer Zeit dabei mir einen California Ocean 6.1 anzuschaffen und bin kurz vor der Bestellung.

Habe hier schon sehr gute Infos erhalten zur Konfiguration. Danke schon mal an alle für die vielen Tips.

Gibt es Neuigkeiten zum Thema: Zulassung des T 6.1 als PKW ?

 

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Servus, hab grad einen Reimport zugelassen. Ist eine M1 zulassung.

Woife

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr aufschlussreich! Ist es eine M1 SA (Womo-Zulassung) oder M1 AC (PKW-Zulassung)?

Und um welches Modell geht es? Ocean, Coast, Beach Camper oder Beach Tour?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben im Februar bestellt, im Autohaus konnte im Konfigurator optional die Zulassung als PKW konfiguriert und bestellt werden. Gegen Aufpreis von glaube ich ~1000€. Begründung für den Aufpreis: Flottenverbrauch.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Nanawo,

 

die Zusammenhänge sind hinreichend bekannt.

 

Umgehen kann man das u.U. durch eine nachträgliche Umschreibung von WoMo zu "Mehrzweckfahrzeug".

 

Würde evtl. wg, Versicherungsleistungen Sinn machen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal in den schon bestehenden Thread auf dieser Seite hier, besonderes Augenmerk auf @SteinBron:

Wüsste nicht, was der Thread an Fragen offen lässt. Viel Spaß mit dem PKW.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

Danke für eure Kommentare.

Finanziell ist das sicherlich auch wichtig wegen Steuern und Versicherung.

Für mich ist die verkehrsrechtliche Seite aber von größerer Bedeutung. Wer weiss, was die sich noch alles einfallen lassen für Womos (Durchfahrtsverbote etc....).

Ich würde mir gerne die 1000 € an VW für die PKW-Zulassung sparen; daher suche ich Argumente für eine Umschreibung.

Der Cali wäre für uns das einzige Auto in der Familie, soll heissen, dass die Hauptnutzung auf PKW liegt (Fahrt zur Arbeit, Transport der Kinder, einkaufen fahren...).

Reicht sowas als Argumentation aus. Hat jemand so etwas schon versucht ?

 

VG Heinrich

Link zu diesem Kommentar

Ich hab meinen extra auf Womo umschlüsseln lassen, weils einfach günstiger ist.

Wenn Womos verkehrsrechtlich zum Nachteil werden, dann kann ich wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lies doch mal bitte, was ich dir verlinkt hab. Ist schon alles durchgekaut inkl. vorgefertigtem Schreiben,  was fehlt dir da? Mit etwas Aufwand und ca. 100 € kriegst ein PKW. Ansonsten halt Womo oder 1000 € an VW.

Link zu diesem Kommentar

In einigen Bundesländern sollen ja demnächst die Campingplätze wieder geöffnet werden. Allerdings zunächst nur für Wohnwagen und Wohnmobile. Schlechte Karten für diejenigen, die mit Zelt oder Cali mit PKW-Zulassung kommen wollen...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, die kontrollieren bei Anmeldung den Fahrzeugschein. Ein TüV-Prüfer ist auch dabei um festzustellen, ob ein evtl. eingetragenes Wohnmobil vielleicht doch eher ein PKW ist. 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch jemand von der Zulassungsstelle? Dann könnten campingwillige PKW-Fahrer direkt auf Womo ummelden...

Link zu diesem Kommentar

War wohl ein Scherz...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß!

Ich weiß auch, an wen der adressiert war 😉

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Reimport aus Österreich T 6.1 Coast Modell 2020 lt EG Übereinstimmungsbescheinigung lt. Zulassungsstelle in Deutschland klipp und klar Wohnmobil.

Daten lt. EG:

0.4. M1

38. Codes Aufbaus AF

51. Bei Fahrzeugen mit besonderer Zweckbestimmung: SA

 

Stimmt das? Nun muss ich ein Gutachten vom TÜV liefern (90,-€)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.