Zum Inhalt springen

Verrückte Lichtsteuerung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Workaround. Dann muss ich mir das auch so angewöhnen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es geschafft: im Wohnraum geht beim Öffnen jedwelcher Tür kein Lichtchen auf 😀. Gravierender Nachteil: es geht auch sonst kein Lichtchen im Wohnraum an, egal in welcher Situation 🥵.

Was habe ich gemacht? Absolut nichts! Nach einer Pause in welcher wir hinten bei eingeschaltetem Licht saßen, sind wir weitergefahren und nach weiteren 30km war dann alles aus 🥶. Die einzigen Lichter die im hinteren Bereich noch funzen sind die im hinteren Schrank und die im Kofferraum unten. Sonst alles dunkel. Auch die LEDs im Küchenschrank und die Puffbeleuchtung entlang der Küchenzeile sind tot. Der Campingmodus lässt sich nicht einschalten, in keiner erdenklichen Einstellung ändert sich was. Was meint ihr? Hat jemand sowas schon erlebt? Ich glaube das kann nur eine Sicherung sein die für all diese Funzel zuständig ist. Kann mir jemand sagen welche die sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich suche auch gerade eine Möglichkeit, die Schiebetüren zu öffnen, ohne dass das Innenlicht angeht... CU Campingmodus aktiviert, aber das bringt nichts. Reartaste in beiden Stellungen macht auch keinen Unterschied.

 

Gibt's da schon einen Workaround?

 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann setz doch mal die Häkchen in der CU genau anders rum.

Eigentlich ist der Campmodus die einzige Möglichkeit.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist tatsächlich die (völlig unlogische) Lösung, herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo, 

1. Von welcher REAR-Taste sprecht ihr? Ich kenn nur die am mittleren Knopf der Climatronic. Die hat ja wohl nichts mit dem Licht zu tun. Wo soll sonst noch eine sein?

2. Ich habe aufeinmal das Problem, das das Innenraumlicht hinten , nach Motorstart und Losfahren nicht ausgeht und sich auch am physischen Schalter oder an der CU nicht ausschalten läßt. Ist das ein Elektronik-Fehler, der repariert werden muss?

 

Link zu diesem Kommentar

Der Rear-Schalter bei den Leuchten, dem Notrufknopf etc. oben am Himmel bei Fahrer/Beifahrer, also unter der Camper Unit. Steht Rear drauf. Versuchs mal damit zu deinem Problem.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Möchte noch einmal auf die Ursprungsfrage zurückkommen. 
Ist es auch bei jüngeren (nach BJ 2020) 6.1ern so, dass wenn Lichtbereiche (z.B. das über der Küchenzeile oder der Schiebetür) manuell via Schalter neben der Lampe eingeschaltet werden sich nicht mehr über die Camper Unit im Bereich Lichtsteuerung steuern lassen (so ist es nämlich bei mir). Das wäre dann ein Software Fehler? 😀💡🕯📺

Bearbeitet von fregatte
Präzisierung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Si! Ist bei mir auch so.

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

ist bei mir auch so...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wohnraum aus geht aber noch oder nicht? Ich glaube mal gelesen zu haben das die Priorität bei den Schaltern an der Lampe liegen. Macht ja irgendwie auch sinn. Ganz aus sollte der Fahrer aber immer entscheiden können. So mein Empfinden.

Link zu diesem Kommentar

ja alles ausschalten geht immer an der CU... nur die Steuerung halt nicht... man muss immer erst alle Lampen über die entsprechende Taste an der CU ausschalten; danach kann man an der CU direkt alles einstellen... also man muss nicht erst zum Schalter...✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ab und zu leuchtet bei mir das Licht der Heckklappe obwohl die Heckklappe geschlossen ist. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass das einer der Gründe ist, warum die Versorgerbatterien leer gesaugt werden, wenn man dies übersieht. Gibt es für dieses Problem schon ein Software Update bzw. eine TPI damit ich dem Freundlichen darauf hinweisen kann beim nächsten Besuch? Danke schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich hänge mich hier mal dran. 
 

Ich habe meinen Cali erst einen Monat und entdecke die Lichtsteuerung. Mir ist nun aufgefallen, dass ich manche Lichter im Wohnraum nicht am Schalter ausschalten kann. Das geht nur an der CU. 
Ich kann das ganze noch nicht reproduzieren, aber folgendes Verhalten konnte ich einmalig feststellen. Ich habe die Lampen über der Küchenzeile, an der Schiebetür und den Leuchtstreifen an der Spüle an. Dann lege ich mich ins Bett und kann die Lampen über der Küche und den Leuchtstreifen manuell am Schalter ausschalten. Die Lampen an der Schiebetür gehen am Schalter nicht aus. Dazu muss ich die CU bemühen. 
works as designed, oder Fehler?

 

Am nächsten Tag das selbe Spiel, nur diesmal geht der Leuchtstreifen nicht manuell aus. Alle anderen Lampen schon. 
Welche ich zuvor an der CU angeschaltet hatte, weiß ich jetzt nicht mehr. Aber sollten die manuellen Schalter nicht immer funktionieren?

Link zu diesem Kommentar

Die Schalter müssen immer funktionieren. Kurzer Druck schalten, langer Druck Dimmen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Scheemi101 rayJay mTwo xragcg2 seascape Trevor_Ochmonek nina123 JoT6Aufstelldach Eddi30 Zauncamper erevo10 Bakman Datterich Kiwiflavoured Fiete_on_Tour Dicki MezzoMix janssea2 Yassie Baumpaul Hanno powermaster RollerCoasti frederik
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.