Zum Inhalt springen

Verrückte Lichtsteuerung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt bin ich verwirrt. Bisher dachte ich, der T5.1 hat die Ambientebeleuchtung noch nicht gehabt.

Bei mir kann ich den Leuchtstreifen (und nur diesen) zwischen "manuell" und "mit den Leuchten unter der Camper-Unit" umschalten. In der CU kann ich bzgl. Licht gar nichts einstellen.

Wenn der Leuchtstreifen im Küchenblock auf manuell steht, geht bei mir hinten (bis auf die Trittstufe) kein Licht an. Die Trittsufenbeleuchtung ist mit der Innenraumbeleuchtung (unterhalb der CU) gekoppelt und lässt sich nur zusammen abschalten.

Das einzige Licht, welches ich nicht verhindern kann ist das Leuchten der Blinker durch die Zentralverriegelung beim auf- und zuschließen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind doch hier im T6.1-Forum, oder irre ich mich? Ich meinte daher den T6.1, nicht meinen alten T5. Das Profil habe ich aktualisiert. 
 

„Bei mir kann ich den Leuchtstreifen (und nur diesen) zwischen "manuell" und "mit den Leuchten unter der Camper-Unit" umschalten. „

Wo kann man auf einen dieser 2 Modis umstellen? 
 

„Wenn der Leuchtstreifen im Küchenblock auf manuell steht, geht bei mir hinten (bis auf die Trittstufe) kein Licht an. „

Das wäre für mich ok. Ich muss also nur noch rausfinden wie man den Leuchtstreifen im Küchenblock auf manuell schaltet. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann es sein, dass du auch bis gerade in deinem Profil noch 5.1 stehen hattest? Egal, sonst habe ich mich verlesen. Nun macht das ganze natürlich mehr Sinn.

 

Das geht mit dem Schalter von der Leiste. Ist auch im Handbuch beschrieben. Dazu wird die Taste zwei Mal kurz hintereinander gedrückt.

Zur Bestätigung blinkt das Lichtband zwei Mal oder drei Mal.

Zwei Mal = Fahr-Modus

Drei Mal = Camping-Modus

 

Ob das beim T6.1 immer noch so ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt. Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass ich mein Profil aktualisiert habe.

 

Wie schon erwähnt ging ich davon aus, das hier im speziellen T6.1-Forum AUSSCHLIESSLICH Fragen und Antworten zum T6.1 gepostet werden, unabhängig vom Nutzerprofil. Da der 6.1 insbesondere in Punkto Elektrik/Elektronik ein völlig anderes Fahrzeug als seine Vorgänger ist, treffen die Feststellungen von T5, T5.x,T6 einfach nur bedingt, wenn überhaupt zu. So auch in diesem speziellen Fall. 

Beim Cali T6.1 Ocean gibt es die von Dir beschriebene Wahlmöglichkeit "Fahr-Modus" bzw. "Camping-Modus" nicht. Wenn die angesprochene Taste gedrückt wird geht das Licht entweder an oder aus, mehrt auch nicht. Eine "Bestätigung" gibt es auch nicht.

 

 

Hat ein T6.1-Cali Ocean-Eigner brauchbare Infos über die dauerhafte Abschaltmöglichkeit der Fahrgastraumbeleuchtung? 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch noch nicht weiter gekommen und mein Freundlicher weiss auch nicht weiter. Ich finde immer noch die Rear Taste sollte invers geschaltet sein......

so ist das unbrauchbar, kann das niemand umprogrammieren?

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich könnte auch jedes mal die Krätze kriegen, wenn ich mit meinem 6.1er  Cali Beach losfahre. 

Ich krieg das sch...  Licht über der Schiebetür und gegenüber am (Küchen) Fenster einfach nicht aus. 

Wenn Motor aus, dann kann ich entweder alle gleichzeitig am Bediendisplay ausschalten oder auch einzeln, wie auch dimmen. 

Läuft der Motor geht das nicht. 

Mir bleibt bis jetzt nur die Möglichkeit per Einzelsteuerung die Funzeln auf Minimum zu dimmen. Aus geht nicht. 

Und ich bin leider auch noch nicht dahinter gekommen, wie ich es für den Fahrbetrieb ganz aus bekomme. 

Jedenfalls logisch ist das nicht - vor allem es stört gewaltig während der Fahrt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Mit laufendem Motor solltest du das mit der Rear Taste auschalten können!

Link zu diesem Kommentar

Das würde ich ja gerne. Nur wo ist die REAR-Taste? Ich habe dieses Touch-Panel drin:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Unterhalb der CU 

Bei den Lichtschaltern 

Link zu diesem Kommentar

Oh, wie einfach die Welt sein kann, wenn man nur weiß, wo man hinschauen muß.🙈

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Tja

rate mal warum ich das weiß 

 

weil ich dieses dreckslicht auch nicht aufbekommen habe und überall rumgedrückt habe 😎😎😎

 

gruss semmi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DANKE! Ich dachte ich bin alleine mit dem Gedankengang. Ich habe mich hierzu schon mit dem Händler auseinandergesetzt. 

 

Mich macht es wahnsinnig, dass man das Einschalten des Wohnraumlichtes nicht verhindern kann! Einmal nachts irgendeine Tür geöffnet und die Dunkeladaptation ist dahin. Stehe auch mal abseits und da nervt es extrem, wenn man bei Nacht erstmal nichts mehr sehen kann. Außerdem will man vielleicht nicht immer alles beleuchten und damit andere stören.

 

...oder auch mal nicht sofort gesehen werden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

aber das geht doch mit dem Campingmodus..

da geht kein Licht beim  Türöffnen an ( soforn kein weiteres Häkchen in der CU gesetzt ist)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, dann habe ich das wohl nicht richtig eingestellt. Aber es wird vermutlich mit jedem Motorstart zurückgesetzt oder? 

Mir fehlt ein physischer Schalter, mit dem ich das Licht im Wohnraum 'dauerhaft' einstellen kann (an oder aus bei Türöffnung). 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    rayJay mTwo xragcg2 seascape Trevor_Ochmonek nina123 JoT6Aufstelldach Eddi30 Zauncamper erevo10 Bakman Datterich Kiwiflavoured Fiete_on_Tour Dicki MezzoMix janssea2 Yassie Baumpaul Hanno powermaster RollerCoasti frederik yps77 fritzmchn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.