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Fahrkomfort / Felgen / Fahrwerk


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Radmitte / Nabe <> Kotflügel Unterkante

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Danke 👍

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Ich stelle die Frage mal hier, da es ja doch irgendwie zum Thema passt. Ich warte ja auf meinen ersten Bus (Cali Beach Camper Edition) und bin gerade am überlegen, ob es nicht ein Fehler war die Standard 17“ Aracaju Edition Felge zu bestellen. Da ich den Edition Beach in Indiumgrau mit extra Scheiben Tönung bestellt habe, und ich jetzt immer mehr Fotos im Forum mit den schicken schwarzen 18“ Springfield Felgen gesehen habe, gefallen mir schwarze Felgen für diese Kombination besser. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich meinen Händler fragen soll, ob ich die Felgen in meiner Bestellung noch ändern kann. Wo ich mir unsicher bin, ist wie sich das Fahrverhalten von 17“ auf 18“ aufgrund des niedrigeren Querschnitts der Reifen ändert. Ich habe nicht vor an dem Standardfahrwerk irgendwann mal was zu ändern. Habe lediglich zum 4Motion die verstärkten Stabis mitgeordert. Einsatzgebiet des Calis nach jetzigem Wissenstand ist eigentlich „nur“ on Road solo und als Zugmaschine für unseren Wohnwagen. Bitte jetzt nicht motzen, ich habe mich eigentlich noch nie groß für Felgengrößen und Reifenquerschnitte interessiert, bei mir ist es tatsächlich nur eine optische Sache. Wenn es ab Werk die schwarze Springfield Felge als 17“ geben würde, hätte ich vermutlich die genommen. Ich denke mir halt ob der 45er Querschnitt bei 18“ für einen Bus als Alltagsauto nicht ein Bisschen wenig ist. Mir ist auch klar, dass die 255/45 R18 Reifen wesentlich teurer sind als 235/55 R17. Ein Ersatzrad habe ich nicht mitbestellt, von daher hätte ich dort die Problematik 17“ und 18“ auch nicht.
Was meint ihr, Unterschied 17“ zu 18“ mit 4M und verst. Stabis mit Standardfahrwerk?

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Zunächst mal: die "45" sind das Querschnittsverhältnis (Höhe/Breite) in Prozent. So gesehen kann ein 45er querschnitt ziemlich hoch sein, wenn der Reifen entsprechend breit ist. Ein 295/45 ist nämlich höher als ein 235/55.

Aber zum Bus: Der 255/45 R18 hat eine Höhe von etwa 115 mm und damit etwa 15 mm weniger als der 235/55 R17. Das ist nicht so gravierend. Und daher wird fast einstimmig berichtet, dass der schwere Bus mit den 18" immer noch sehr komfortabel federt und dabei noch etwas satter auf der Straße liegt. Also durchaus sinnvoll.

Zu den Kosten: Wenn es nicht unbedingt die Springfield sein müssen, dann schau doch mal im Zubehörhandel. Da gibt es viele schicke schwarze 18" (mir gefallen immer noch die Platin P70 sehr gut) zu fairen Preisen. Wenn du deine nagelneuen Aracajus (mit Reifen) verkaufst und dir sowas holst, dann behälst du wahrscheinlich noch das Urlaubsgeld für den ersten Wochenend-Trip über...

 

PS: Oder P69

PS2: Im Zubehörhandel gäbe es auch ganz schwarze 17"...

Bearbeitet von Knox16
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Auf meinem ersten T6 waren 17" drauf, auf meinem neuen T6 habe ich 18" genommen.

Den Unterschied merkt man schon, ich finde das Fahrverhalten mit 18" besser.

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Das liegt aber daran, dass du jetzt einen leichten, spritzigen Beach hast, und nicht mehr diese Ocean-Bleiente 😉

 

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Naja, leicht ist was anderes...

Viel Unterschied dürfte mit meiner Config nicht sein, muss ich heute Abend mal schauen, interessiert mich jetzt selbst.

 

Als Winterbereifung hatte ich aber auch 235er drauf, und mich wieder auf meine 18er gefreut.

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Ich hatte auch die 17“ Standard auf meinem 6.1 geordert und kam ebenfalls ins Grübeln wegen der Optik mit dem puregrey. Umbestellen ging nicht mehr und habe die 17“ schwarz pulvern lassen. Evt ja auch ne Option bei dir ?

 

 

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Danke euch schonmal für euer Feedback. @Flh75 sieht klasse aus in schwarz in Verbindung mit dem Grau und ohne das Rot im Edition Schriftzug.
Jetzt frage ich mal bei meinem Händler nach ob es grundsätzlich noch möglich wäre die Felgen zu wechseln.

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Hab mal kurz nachgeschaut, mein jetziger Beach ist gerade mal 35kg leichter als mein letzter Ocean, da ich jetzt aber einen Heckträger dran habe, sind sie nahezu gleich.

 

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@uschi11 Hast ne PN

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Bilstein B6 Comfort (grün)

dickere Stabis vorne und hinten

Distanzscheiben 2 x 15 mm an der Hinterachse

Felgen 8,5 x 19 ET 45

Reifen 255/40 R 19 100 Y XL

 

Auto im fünfzehnten Jahr. Querlenker inkl. Buchsen, Führungsgelenke, Axialrillenkugellager ("Domlager", verbesserte Ausführung seit 2015), Koppelstangen (alte Ausführung, da viel stabiler!) im Laufe der Zeit erneuert.

 

Kein Poltern, kein Rubbeln, kein Schlagen. Stark gedämpftes Wanken.

 

Bin mit dem Gesamtpaket aus Restkomfort, Handling und Straßenlage mehr als zufrieden.

 

Gruß

 

Dirk

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und ich interessiere mich in einem California Beach mit B14 Gewindefahrwerk.

Ist es ratsam in der Konfi die verstarkte Stabis zu nehmen?

Oder ist das dann zu straff mit dem B14 Gewindefahrwerk?

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Stabilisatoren sind Wankbewegungs-Unterdrücker in Kurven (bei Geradeausfahrt sind sie funktionslos).

 

Mit dem Federungs- oder Abrollkomnfort haben sie nichts zu tun.

 

Also auf jeden Fall mitbestellen.

 

Gruß

 

Dirk

Bearbeitet von Autonova
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ich glaube man merkt keinen Unterschied zwischen 17 und 18 Zoll. Fahre beides und hab nichts festgestellt. Was man merkt ist Sommer oder Winter.

 

18" BBS Felgen :D

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