Zum Inhalt springen

Anzeige Solarpanel


DonkyToM

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich kann auf den Link leider nicht zugreifen? Kannst du uns kurz mitteilen, was für eine Maßnahme das ist? Danke 🙏🏼 

Link zu diesem Kommentar

Servicepaket Grand California (76A8) für MJ 2019 ab heute als Feldmassnahme verfügbar. Folgende Arbeiten werden durchgeführt:

00 = Kabelstrang prüfen, gegebenenfalls Zentrale Bedieneinheit und KFG Steuergerät

01 = Update Zentrale Bedieneinheit und KFG Steuergerät

02 = Abdeckleiste befestigen

03 = Lampe Nasszelle ersetzen

04 = Regal Nasszelle befestigen

05 = Toilettenmodul abdichten

06 = Zentralverriegelungstaster C-Säule nachrüsten

07 = Taster Maximale Batterieladung nachrüsten

Somit sollte das Wasserpumpen-Problem gelöst sein und ein paar andere Dinge wohl auch. Gemäss Auskunft dauern die Arbeiten maximal 3 Tage.

 

this is what i read there!

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute ist mein „Bluetooth Connector S-BC“ von Votronic angekommen. Direkt eingebaut. Super Easy.

Die Box mit Klettband befestigt und das beiliegenden Kabel an den " Solar-Display" Anschluss mit dem Regler verbunden.

App installiert und mit einem Klick auf "Key" an der Box das koppeln durchgeführt.

Laut Anleitung muss nun jedoch die Solarzelle einmal Strom liefern bevor sich die Box mit dem Regler verbindet. Gerade ist es zu dunkel (stehe im Schatten). Der Regler soll dann im Standby sein... Bislang zeigt die App nichts an aber morgen werde ich hoffentlich mehr sehen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Läuft :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

letzte Woche den Cali abgeholt und zu Hause ans Stromnetz angeschlossen. Der Ladebalken auf dem Bedienpanel läuft immer wieder von 0 hoch auf 100% und es scheint als wenn die Aufbaubatterie geladen wird. Auch der Votronic-Kasten zeigt Batterie als voll an.

Ziehe ich die 230Volt-Versorgung ab kommt die Anzeige „Zeeitbatterie schwach, bitte aufladen“... was funktioniert hier nicht???

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hört sich sehr nach einer tiefentladenen Bordbatterie an. Der Solarregler erkennt eine volle Batterie aufgrund der Ruhespannung und schaltet auf Erhaltungsladung. Bei der Kapazitätsprüfung wird jedoch 0% ermittelt und beim Anschluss Landstrom wird die Batterie gemäß der hinterlegten Ladekurve im Ladegerät weiterhin geladen.

 

Eventuell war der Hauptschalter bis zur Auslieferung die ganze Zeit an.

 

 

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen Solaregler von Votronic auf Victron Energy umgerüstet. Dort gibt es den MPPT 75/15 Smart Solar direkt mit Bluetooth. Kostenpunkt um die 120€.

dazu noch einen Bluetooth Spannungs und Temperatursensor direkt an die Batterie und das ganze mit einer wirklich guten App aus lesbar.

 

den Votronic bekommt man für 85€ gut verkauft. Am Ende also günstiger als das Bluetooth Modul von Votronic.

 

das einzig ärgerliche, die Klemmleiste des Victron Energy ist eine Nummer kleiner, konnte die breiten original Adernendhülsen nicht dort hinein bekommen, also alles neu Absetzen und andere Hülsen drum. Hat den Zeitaufwand von 10min auf locker eine 3/4 Std erhöht, etwas eng dort 🤣

 

hier nun das Ergebnis.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meiner Frage helfen könnte:


- Wann lädt die Solaranlage die Batterie? Dauerhaft, also zum Beispiel auch während das Fahrzeug abgestellt/geparkt ist, oder nur wenn der Campingmodus eingeschaltet ist.

 

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Bordbatterie wird immer durch die Solaranlage geladen, da es eine direkte Plusverbindung auf die Bordbatterie gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie ist denn die LED Anzeige am Connector - bei mir blinkt die gelbe LED ständig in extrem hohem Tempo. Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Einstellungen hast Du in der App bzgl. Batterievoreinstellung und Automatischem Zellenausgleich getroffen? Muss sonst noch etwas beachtet werden? 
 

Vielen Dank im Voraus. 

Bearbeitet von mensinka
Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich habe das Auto gerade nicht Vorort, aber ich glaube es gab eine "Standart" Einstellung für AGM Batterien. Ansonsten ist nicht viel zu beachten, vllt noch den Standort Bluetooth Pin von 0000 auf etwas anderes zu ändern :D

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier die Werte vom Originalgerät gefunden und werde diese entsprechend übernehmen. Die Standard-Werte für die AGM Batterie im VictronConnect schienen mir etwas zu hoch. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nochmals eine Frage: Lässt sich an den „Load Output“ des Victron MPPT 75/15 ein Wechselrichter anschließen? Falls ja, was ist die maximal mögliche nutzbare Leistung in Watt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    davitos olutz Travelyourself colinoczech dernasse Lydi ManeGC600 surfer245 CarstenBulli fussballnieli MaFra Doclop meisterring Schreiber oljo SteveBob Plan3X Phil_sax Kiwiflavoured RolfGC600 Golfer_81 kleinermarc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.