Zum Inhalt springen

Anzeige Solarpanel


DonkyToM

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe das optionale Solarpanel für den GC600. Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob das Panel überhaupt lädt und mit welcher Leistung?

 

Hab irgendwo hier mal gelesen, dass jemand Probleme mit seiner Anlage hatte und ich kann aktuell nicht mal beurteilen ob die überhaupt etwas macht ¯\_(ツ)_/¯

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine sehr vereinfachte Anzeige über die Camper Unit. Im Menü für die Batterieanzeige wird der Strom angezeigt welcher entnommen wird, dies wird über ein Minus dargestellt, z.B. - 2A. Wenn keine Verbraucher aktiv sind, wird der aktuelle Ladestrom durch ein Plus angezeigt, z.B. + 2A.

Wenn du detaillierte Informationen über den Ladestrom benötigst, gibt es von Votronic einen LCD Solar-Computer S.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du davon mal ein Bild machen? Ich habe bei meinem Display MJ 2019 nirgends irgendwelche Werte... :(

 

Lediglich der Ladebalken wandert wenn er läd.

Bearbeitet von RawShore
Link zu diesem Kommentar

Ich vermute du meinst diese Anzeige? 1A war ziemlich früh morgens, und 2A ca. eine Stunde später (denke die Sonnenleistung hatte dann ja zugenommen...)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achja, danke fürs zeigen. Die Funktion hab ich definitiv nicht, vorlagen auch die anzeige der Restlaufzeit ist interessant. Weißt du welchen Softwarestand du hast? Langsam nervt mich die ganze Geschichte mit dem Fahrzeugen echt, mein Fahrzeug ist einfach überhaupt nicht fertig, wenn ich bedenke was alles fehlt das die späteren Modelle haben, Batterie Boost Knopf, der ZV Knopf am Bett, jetzt noch hier die Anzeige usw. echt nervig.

Link zu diesem Kommentar

Aber grundsätzlich doch erfreulich, dass die im Werk reagieren.  Ich denke die A Anzeige ist per Softwareupdate nachrüstbar.  

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Merci, genau die habe ich gemeint.

Konnte leider nicht so schnelle ein Schnappschuss machen, da unser GC nicht direkt vor der Haustür steht.

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Restlaufzeit ist aber doch Unsinn.  Bei +1A die netto in die Batterie fließt muss da doch unendlich stehen.   

5-6h ist bestimmt nicht richtig bei proppenvoller Batterie. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich ähnlich aber naja, vllt bezieht sich die Zeit auf die 100% (Sonne geht plötzlich kaputt :) ). Aber hab noch keinen Erfahrungswert wie belastbar die 5-6h sind.

 

@RawShore das ist natürlich Mist, kann dich gut verstehen :( ... hoffentlich gibt es für dich noch Updates und Upgrades *Daumendrück*

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt doch mittels Maßnahme 76A8:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Aber ist hier offtopic.

Link zu diesem Kommentar

Wir standen gestern Abend bisschen an der Weser und dann hat die Batterieanzeige 60h angezeigt. Die Werte scheinen mir aktuell doch recht unverlässlich, aber mir reicht die Tendenz eigentlich aus.

 

Ich beobachte mal weiter. Wir wollen heute mal im Garten übernachten xD (erste Nacht in Calle) #Coronaurlaub

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe ab dem ersten Tag den „Bluetooth Connector S-BC“ von Votronic an den Solarladeregler im Elektronikkasten angeschlossen. Ganz einfache Montage ohne Löten o.ä.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Per Bluetooth App von Votronic hat man ständig Überblick über den Solarstrom. Der Bluetooth Connector S-BC zeichnet alles 24/7 auf. In der App sieht man dann alles sehr übersichtlich und bequem auf dem Smartphone. 
 

Hab heute mal zwei Screenshots gemacht.
 

Übrigens wird auch bei ausgeschaltetem Trennschalter die Batterie durch den Solarstrom geladen.
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super danke dir, genau dieses Tool habe ich gemeint. Steht bei mir auch auf der Liste.

Die Absicherung des Solarreglers (S1) ist gleichzeitig die Ladeleitung (Kabelquerschnitt 4 mm2) für die Zweitbatterie und hier gibt es eine Plusverbindung zum Hauptleitungsstrang vor dem Trennschalter.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool, danke fürs Teilen, genau das muss ich haben :D...

Brauch man noch extra Kabel oder liegt im Paket alles notwendige dabei?

Denke hier an das bei Amazon:

Votronic Bluetooth-Connector Schnittstelle S-BC - 1430 kabellose Überwachung

 

Bezüglich SW Version/Stand: hab im Menu nix dazu gefunden, wo kann man die auslesen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Passt. 👍 Das Anschlusskabel und die Anleitung ist dabei. 
Auspacken und anstecken. Fertig. 
Kein Löten oder Basteln.

In der Anleitung steht (auch bebildert) wo das Kabel am Solarladeregler angesteckt werden muss, wenn man ausschließlich den Bluetooth Connector S-BC verwendet. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    olutz Travelyourself colinoczech dernasse Lydi ManeGC600 surfer245 CarstenBulli fussballnieli MaFra Doclop meisterring Schreiber oljo SteveBob Plan3X Phil_sax Kiwiflavoured RolfGC600 Golfer_81 kleinermarc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.