Zum Inhalt springen

Abdeckung Reserveradmulde - wenn kein Reserverad


Empfohlene BeitrÀge

Hallo Zusammen

 

StandardmĂ€ssig ist ja beim T6.1 California kein Reserverad dabei. Dann ist hinten zwischen den RĂ€dern ein offenes Loch. Bei anderen Autos ist ja das Reserverad im Kofferraum und wenn man kein Reserverad hat, dann hat man eine zusĂ€tzliche Verstaumöglichkeit fĂŒr Kleinkram, z.B. kannte ich das so von meinen alten Skoda.

Beim VW T6.1 ist nun da aber ein Loch nach unten. Wo z.B. Im Winter auch Salzwasser reim kommen kann. Grosseteile des Unterbodens sind zugedeckt, nur dieses Riesenloch nicht. Hat jemand Erfahrungen vom VorgÀnger VW T6 und T5 ob das ein Problem sein kann? Oder haben alle ein Reserverad mitbestellt?

Gibt es im Zubehörhandel eventuell eine Abdeckung fĂŒr die Rerseveradmulde? Ich habe bei einer kurzen Nachforschung im Netz leider nichts gefunden. Danke fĂŒr Eure Inputs.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dies wĂŒrde dann tatsĂ€chlich zu einem Problem fĂŒhren, denn so eine Abdeckung wĂŒrde fĂŒr permanente Feuchtigkeit in dem Hohlraum sorgen. Wo dagegen Luft rankommt kann es trocknen, keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah OK, ja das verstehe ich wegen der Feuchtigkeit im Hohlraum. Wie ist das den gelöst, bei den Unterbodenabdeckungen von VW selber, hat es irgendwelche Abflussöffnungen und könnten solche nicht auch in einer möglichen Abdeckung drin sein?

 

Auch ist ja der Lack relativ ungeschĂŒtzt in dem Hohlraum oder ist da was ausgeschĂ€umt als Schutz z.B. vor Steinschlag? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo caliwa,

kannst du mal ein Bild machen wie das bei dir ausschaut?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

bin zu faul jetzt noch rauszulaufen fĂŒr ein Foto.... Aber es sieht so aus wie schon im T5.1

unverÀndert! 

Link zu diesem Kommentar

So sieht das ohne Reserverad aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mindestens beim T5.1 gab es fĂŒr diese Stelle eine Unterbodenverkleidung.

Und ich meine, dass die erst beim T6.1 weggespart wurde.

 

GrĂŒĂŸe

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist auch keine Abdeckung. 

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann also auch schon beim T6 nicht. Dann mĂŒsste mal jemand mit einem 5.2 schauen. Vielleicht fĂ€hrt ja jemand noch so ein MuseumsfahrzeugÂ đŸ€Ł

 

Ich gebe jedenfalls dem TE absolut recht - diese Stelle auszusparen ist völlig inkonsequent. Dann könnte man das ganze andere Plastikgeraffel auch weglassen...

 

Es gab hier auch mal einen Fred, wo ein geseikelter sein grĂ¶ĂŸeres Ersatzrad nur einbauen konnte, indem er die besagte Abdeckung entfernt/bearbeitet hat.

 

GrĂŒĂŸe

Jochen

Link zu diesem Kommentar

wie viele von Euch haben ein Ersatzrad oder eben nicht?

Link zu diesem Kommentar

Heute hab ich keins - morgen Abend hoffentlich schon 😂

Ich hab mir das nachbestellt, da es ab Werk mit den 18-er Alus nicht erhÀltlich ist. Gerade bei einem Urlaubsfahrzeug will ich aber unbedingt ein Reserverad dabei haben um mir nicht den Urlaub zu vermiesen mit Werkstattsuche, Warten auf passende Reifen etc.

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist zwar ein T6.1 Tread, aber eventuell hatte ein glĂŒcklicher T6.1 Neubesitzer auch schon einen T6. Weiss jemand wie es dort ausgesehen hat, wenn man kein Ersatzrad mit sich herum gefahren hat, hat jemand eventuell ein Foto? Danke und grĂŒsse.

 

Ich werde schauen das ich morgen eventuell ein Foto von meinem T6.1 machen kann.

Link zu diesem Kommentar

so ich konnte nun ein Bild von unten machen. Wie es scheint, ist ein Teil der Ersatzradmulde doch geschĂŒtzt. Es hat ein schwarzes Plastik, das auf der einten Seite Rund ist und somit ca. 60 Prozent eines Rades abdeckt, sprich, das Blecht von der Mulde schĂŒtzt. Auf der anderen Seite wo die Halterungspunkt fĂŒr die Ersatzradhalterung ist, gibt es ebenfalls einen geschĂŒtzten Bereich, vor allem an den Seiten. Dort ist dann auch noch ein StĂŒck von der WĂ€rmeisolierung zum SchalldĂ€mpfer der Auspuffanlage.

 

somit bleibt noch ein StĂŒck Bleck ungeschĂŒtzt. Dieser hat aber nicht die Farbe vom Auto. Eventuell ist da auch noch eine spezielle Lackschicht drauf. Dann ist noch Konservierwachs aufgetragen (die weissen Punkte). Hoffe das genĂŒgt um diesen Bereich zu schĂŒtzen :-).

 

Habe das Bild noch mit Text ergÀnzt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

es wundert mich, dass sie dort nicht auch etwas geÀndert haben.

Denn der 6.1 hat ansonsten eine (nahezu) komplett neue Unterbodenverkleidung bekommen.

Mit allen möglichen Details der Pkw (von vor ĂŒber 10 Jahren).

 

Chevrons vor der Hinterachse, passgenau in die HeckschĂŒtze verkleidet, 3 fette NACA-DĂŒsen an der linken Abdeckung, die jetzt keinen "Buckel" nach oben mehr hat.

 

Ich habs "nebenan" mal bebildert:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

GrĂŒĂŸe

m;

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    kaglga daggy EWMK xragcg2 trogganon papasurfer Raceradler Regenhha niickm Zauncamper
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.