Zum Inhalt springen

Welche Reifen sind montiert beim T6.1 Beach Camper Edition bei Auslieferung


Empfohlene Beiträge

Wir haben einen Beach Edition Reimport aus Österreich und diesen deshalb auch im AT Konfigurator zusammengestellt. Serienmäßig sind da 215/60 R17 Reifen angegeben. Ich nehme mal an, dass das Sommerreifen sind, denn zu der Reifenauswahl gibt es dort noch zwei Optionen:

1. 215/60 R17 Ganzjahresreifen gegen Aufpreis

2. 235/55 R17 Sommerreifen OHNE Aufpreis (haben wir)

 

Am letzten Bus hatten wir die 215/60 Ganzjahresreifen und die fand ich eher suboptimal. Waren selbst im Vergleich zu den zuletzt aufgezogenen Winterreifen (215/60 R17) relativ, besonders beim durchfahren enger Kurven.

 

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

 

ich denke es ist schon alles zu den Reifen gesagt. Ich will auch garnicht Sicherheitsfetischist spielen, aber genau den Satz oben finde ich entscheidend. Sei es dass Du die Kiste dadurch in die Landschaft wirfst oder jemand Unbeteiligtes auch etwas davon hat. Noch sind die Reifen neu, aber das ändert sich. Natürlich kommst Du mit den 215ern klar, sonst würde sie VW auch nicht ab Werk aufziehen. Ich gebe gern zu, mir erschienen die 235 anfangs auch zu breit. Zwar hatte ich die ab Werk auf dem Auto drauf, aber ich entschied mich als Winterreifen für die 215er. Allein der hohe Luftdruck und die bei der Größe nötigen steifen Flanken machten den soweiso schon mäßigen Fahrkomfort vollends zunichte. Ergebnis: nach 3 Monaten durften sie wieder gehen. Mag sein, dass sich fahrwerksseitig mittlerweile etwas getan hat, so daß die Unzulänglichkeiten der Reifen gut oder besser kaschiert werden. Es ist sicher auch ein Unterschied, ob die Reifen auf einem größtenteils wenig bis mäßig beladenen Trapo oder auf einem schon relativ schweren Cali gefahren werden.

Die klare Empfehlung geht dennoch zu den 235/55R17. 

 

Allen, unabhängig von der Reifengröße, gute Fahrt!

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Danke auch für die vielen Inputs, habe mal die Garage angefragt und die wird dann wohl auch mit VW reden. Im moment wird wohl das Gespräch etwas längern dauern als sonst, also warte ich mal gespannt und fahre bis dahin mit den gelieferten. Das Wägelchen ist nämlich angekommen. Das fahren ist schön und macht spass. Pure Grey ist cool, die graue elefanten Maus hat schon einen Spitznamen :-).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und? Wie heißt sie?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🙂 die „graue elefanten Maus“ - der Spitzname war schon im Text drin, grins.  Da Pure Grey ist wirklich in der Sonne wie ne Maus, nur eben ne sehr grosse Maus, oder wie ein Elefant oder eben beides :;-):.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Gutenabend, 

 

wir überlegen uns einen neuen T6.1 Beach Camper zu kaufen und auf die Frage ob ich den bekommen kann mit All Wetter Reifen bekam ich diese Antwort.

 

„Das Fahrzeug kommt mit Sommerreifen. Sie können aber dann natürlich irgendwann später mal einen Satz Ganzjahresreifen oder Winterreifen dazu kaufen.

Wir können die vorhandenen (montierten) Sommerreifen nicht „in Zahlung“ nehmen.“


Wir haben keinen Platz für verschiedene Reifen und möchten immerhin nur einen Satz. Wie würdet ihr das machen und was ist Euerem Vorschlag?

 

Viele Grüße 

jm 

Link zu diesem Kommentar

Laut Preisliste gibt es für einige Versionen durchaus Allwetterreifen als Option ab Werk. Schau mal in die Preisliste . 
 

Von wem hast du denn die Antwort bekommen ? Ansonsten bei einem reifenhändler die 4season Reifen aufziehen lassen und die Sommerreifen verkaufen. (?)

Link zu diesem Kommentar

Wo hast denn da nachgefragt. Ich habe bei über 10 Autos diese Neufahrzeuge ohne jeglichen Aufpreis noch vor der Übergabe mit den Vectoren Allwetterreifen umrüsten lassen.

Das war bei dt. Vertragshändlern nie ein Thema.

 

Also mal einen anderen Anbieter fragen und bitte berücksichtigen, dass nur bestimmte Reifen für Schneekettenmontage zulässig sind, glaube < 215er.

 

Gruß

 

F.S.

Link zu diesem Kommentar

Danke für euere Antworte, also jetzt habe ich diese Antwort bekommen:

 

Bezüglich den Reifen werden wir dann in Ihrem Fall – wenn Sie sich schnell entscheiden - eine Ausnahme machen und die Sommerreifen „in Zahlung“ nehmen und Ihnen dafür „Ganzjahres-Reifen“ montieren. Der Mehrpreis beträgt 250,- EUR (inkl. 19% MwSt.).

 

Ist das einen guten Deal? Sollte ich da nachfragen welche Reifen sie genau montieren?

 

danke für euere Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Moin,

 

ich hatte mein neues Fahrzeug im Februar erhalten, jetzt einen Räderwechsel auf Sommerreifen durchführen lassen und der Reifenfritze fragte mich, warum ich von Sommer auf Sommerräder wechsle.

Natürlich war ich davon ausgegangen, dass wenn mein neuer Cali im Winter ausgeliefert wird auch bereits Winterreifen drauf hat. -So war das zumindest bei meinem ersten Cali 2018.

 

Schickt mich VWN bzw. der Händler wirklich mit Sommerreifen bei Abholung im Winter auf die Piste?

Wir waren natürlich zwischenzeitlich im März in Italien, Passtraßen mit Winterreifenpflicht... -hätte auch schief gehen können.

 

Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin! 

Wenn Du keine Winterräder (oder Ganzjahresreifen) mitbestellst, werden die Fahrzeuge auf Sommerreifen ausgeliefert.

 

Viele Grüße

Denis


Link zu diesem Kommentar

Das ist ja wirklich krass. Hätte ich das gewusst, hätte ich anders konfiguriert.

2018 habe ich meinen neuen Cali auf Winterrädern bekommen, ohne dass ich es als Extra konfiguriert hatte. Deswegen ging ich wohl davon aus, dass es wieder so sein wird, wenn ich ihn im Winter ausgeliefert bekomme.

Mein Fehler, hätte ich mich schlau machen müssen vorher...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Blick auf die Reifen hätte ja genügt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst bei Abholung? Ja, das stimmt.

 

Unser Händler hat mir vor 6 Jahren die Karre mit Winterreifen hingestellt, ohne dass ich etwas extra konfiguriert hatte. Ich bin diesmal - fälschlicherweise - auch davon ausgegangen, dass Winterreifen drauf sind, wenn ich im Februar beim Händler im Allgäu vom Hof reite. Nun ja, jetzt habe ich zwei Sätze Sommerreifen. Einen neuen 215er Satz und einen fünf Jahre alten 235er vom T6.

 

Und das witzige ist, dass ich die Konfiguration von 235er auf 215er geändert hatte, mit dem Hinweis an meinen Händler, dass ich ja Schneeketten benutzen möchte 😉

Aber gut, wieder etwas gelernt...

Bearbeitet von Alcali
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 66 Mitgliedern gesehen

    Fanuot Tim_Jochen peterboy Elefant Ecomo Heinzi20 Klaus5 MrHomn T6-4WD krueschan76 uschi11 Mario2u dasWeezel ruedigerZ T2T6Bulli silverado T3-4-5 fringo bin_ford4000 hjd Numinis 4cheers BjoernH Ruedi Haa2ee Lienad stiptec Adddi exCEer Emmental dedetto Nero3 fymw GerSchi golf62 GruenNdB wobie McIntyre Nobby_D Hyperion Knox16 FlyingT DonPellegrino Axel2190 BONNIGEL Sandraeb Alcali Lucky Luke stw Bertram-der-Bulli Semmi fkreuzer llds25 Hendrixx toulouse swansibar Speed1966 Robsen NAND Reno66 steffenundlena mizieg Mini1970 fsr66 BulliBusFamily steph1502
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.