Zum Inhalt springen

Konfigurator bzgl. verstärkte Federung u. Dämpfung


birdybirdy

Empfohlene Beiträge

Shönen guten Abend,

wenn ich im Konfigurator zB. beim Coast obiges Extra auswählen möchte, wird immer "Fehler" angezeigt. Aufgefallen ist mir dann, dass diese Auswahlmöglichkeit nur existiert, wenn man keinen 4motion auswählt. Aber man kann sie offensichtlich ja sowie so nicht wählen?????

Hat irgend jemand eine Ahnung.....?

 

Danke und Gruß

Jacky

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

hast du mal in die Preisliste geguckt ? Wäre meine Empfehlung... es ist allgemein bekannt , dass der Konfigurator mehr bugs als Extras beinhaltet 😋 

 

zweite Option: Händler fragen , sofern du schon mit einem im Kontakt bist . 
 

schönen Abend ! 

Link zu diesem Kommentar

Die Kombi 4-Motion mit verstärkter Federung und Dämpfung konnte jedenfalls problemlos von uns bestellt werden (Coast) und wurde im Februar auch so ausgeliefert.

 

Der Wagen hat dann dann hinten eine Höhe 2,05m an der der Oberkante Markise und keinen Hängehintern. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

?????

 

Hallo Holger,

ja genau so ist meine Info von vor einigen Wochen auch. Im Moment besteht diese Möglichkeit jedoch nicht. Aber wenn der Konfigurator viele bugs hat und immer wieder spinnt...……..🙄

 

Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf der VW Nurzfahrzeuge Seite zum California gibts ne Preisliste, da stehen prinzipiell auch die möglichen Kombis drinne:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ahhh, vielen Dank 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Wissende,

kann es sein,daß alle 6.1 Coast bzw. Ocean,egal welches Fahrwerk von VW verbaut wurde, hinten mit den stärksten Federn(2mal weiß) und den verstärkten Dämpfer ausgeliefert wurden und werden?

PS.:Die Antwort interessiert mich schon sehr,da in meinem Ocean leider 1BJ verbaut ist: (verstärkte Dämpfung und Federung hinten).Würde somit jedoch das Serienfahrwerk verbaut haben,wenn es so ist wie oben geschildert.

Nachteile bei dem Fahrwerk 1BJ wäre ua.,dass man,falls man den  verstärkten Stabi von VW montieren würde,die ABE verliert.Dies stört mich schon sehr.

Aber wenn praktisch alle schweren Ocean und Coast serienmäßig mit den stärksten Federn(2* weiß) und Dämpfern hinten ausgeliefert werden,dann handelt es sich meiner Meinung nach auch um einen Betrug seitens VW,da man schließlich zusätzlich Geld bezahlt hat,was dann aber bei Ocean und Coast serienmäßig gewesen wäre.

LG.Martin

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Martin,

 

die beim Cali verbauten Federn hinten als Standard-Fahrwerk sind eigentlich die Sportfahrwerk-Federn hinten vom Multivan. 

In dieser Federnserie sind die 2x weiß-Federn hinten die stärksten Federn. Soweit erstmal richtig.

Ich gehe aber davon aus, dass bei Dir andere Federn verbaut sind. Mich würde durchaus interessieren, welche Federn VW hinten beim Cali bei 1BJ verbaut hat., da diese sicher auch von den "normalen" 1BJ-Federn der übrigen Derivate abweichen. Vielleicht kannst Du es bei Dir mal in Erfahrung bringen, indem Du von hinten oder seitlich hinten mal nach den Federn samt Farbmarkierungen suchst.

 

Warum erlischt die ABE, wenn Du beim 1BJ-Fahrwerk die Stabis tauschst ? Weil es diese Kombi so nicht ab Werk gibt/gab ? 

 

Grüße,

Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So sieht eine meiner hinteren Federn aus.... Weiß nicht genau...Ist das rosa?

Habe beim Freundlichen wegen des verstärkten Stabis(hinten) mich kundig gemacht... Am PC des Freundlichen war erkennbar,dass dieser nur eine Teilenummer bezüglich des Stabis zuließ und die Teilenummer für den verstärkten Stabi(hinten) explizit durchgestrichen war.....Der VW-Mensch meinte weiterhin,dass ich mit dem Einbau des verstärkten Stabis meine ABE verlieren würde....

Link zu diesem Kommentar

Das ist 1x rosa. Cool. Das ist die stärkste Feder dieser Federreihe. Die wollte ich auch mal einbauen, bevor ich dann doch auf Seikel umgestiegen bin... je nachdem welcher Stoßdämpfer dazu verbaut wurde, halte ich das für die deutlich bessere Lösung als 2x weiß. Nur eben mit dem Mangel die 2m leicht zu überschreiten ...

Diese Federn werden auch in den anderen Modellen als 1BJ verbaut. Wenn Du bei Gelegenheit mal messen kannst (am besten Mitte Radnabe zu höchster Punkt Radausschnitt) oder ein Foto schön von der Seite hättest, wo man die Höhe gut erkennen kann, das wäre Klasse.

 

Der Freundliche hat wahrscheinlich anhand Deiner Fahrgestellnummer nach dem Stabi geschaut. Da ist klar, dass dann nur die wirklich bei Dir ab Werk verbauten Teile angezeigt werden 🙈

Dann lass doch die Änderung des Stabis hinterher in den Fahrzeugpapieren eintragen. Das sollte bei diesen Originalteilen ja nun nicht wirklich zum Problem werden ...

 

Grüße,

Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch mal allgemein gefragt:

Je weniger rose Farbmarkierungen desto stärker sind die Federn, richtig?

 

Ich habe drei rosa Streifen, das wird dann wohl die schwäschte Feder?!

Blöd nur, dass die dennoch so straff sind, dass ich mit Markise auf 2,01 m komme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, leider nicht ganz so  ...

 

 

2x rosa, 3x rosa, 4x rosa sind so aufsteigend in einer Federnreihe (1BA beim Cali, 1BV beim MV). Weiter geht es da mit 1x weiß und 2x weiß. Dann ist dort Schluss ... wobei 2 Gewichtsbereiche beim Cali (2x rosa, 1x/2x weiß) nicht verbaut wurden, aber rein mechanisch trotzdem passen.

 

Cali 1BA (Standard-FW):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

komplette Federnreihe vom MV 1BV (Sport-FW):

 

1x rosa gehört in eine andere Federnreihe (1BJ verstärktes Fahrwerk). Stärkste Version dieser Reihe. Direkt davor ist z.B. 4x blau, usw. 

 

Das ist übrigens alles hier im Board nachzulesen in einer XLS von @exCEer vom T5.1. Diese hatte ich mal um den T5.2 (MV/Cali) erweitert. Das meiste davon ist auch beim T6 und T6.1 noch genau so. (Siehe hier)

Wenn Teile ersetzt werden innerhalb des VW-Systems bekommen diese eine neue Nummer und einen anderen Farbcode. Das macht das dann noch unübersichtlicher ... aber eine 3x rosa im T5.1 ist noch das Selbe wie eine 3x rosa im T6.1.

 

Dass Du mit 3x rosa noch über 2m kommst, muss eindeutig am Fahrzeuggewicht bzw. der Ausstattung liegen. Meiner hatte damit ordentlich in den Federn gehangen (ab Werk 3er Bank, AHK, E-Rad, keine Markise, 4motion). Aber ok, Du hast Frontantrieb ... 

Für Dich wären dann 2x rosa (eine Stufe niedriger) oder 3x weiß (2 Stufen niedriger) noch möglich. Weiter runter gehts damit nicht. Aber willst Du das wirklich ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dank dir für die super Infos. Das bringt Licht ins Dunkel.

 

 

Bzgl. deiner Frage:

Nee, will ich nich wirklich. Ich lebe ja jetzt auch damit, wär halt schön gewesen, wenn ichs vor dem Schaden gewusst und nicht auf die 1,99 m vertraut hätte.

Wobei ich andererseits sagen muss, dass ich meinen Cali eh viel zu straff gefedert finde. Da geht jedes Schlagloch direkt in den Rücken. :ouch:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man müsste direkt mal schauen, ob der Beach immer noch die Trapo-Dämpfer hinten verbaut hat. Bei meinem war das so. Die Küchen-Calis dagegen hatten die "bessere" Variante vom Multivan. Das könnte wenigstens ein wenig Linderung schaffen.

 

Grüße,

Erik

 

Edit: meine Aussage bezieht sich auf Non-DCC ...

Link zu diesem Kommentar

wir haben einen Ocean mit 4Motion, DCC und Standardfahrwerk... fährt super konfortabel mit den 18" Rädern und die Optik passt auch... also alles i.O. für uns ✌

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    T6b clausihb Fiss_jr Flapsup Wolledachs Fabs_t6 Markus76 Cherry_on_Tour Gwk_Cali Caliwaldo Jogurk SvenM heifelmann
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.