Zum Inhalt springen

Aktuelle Lage! Rücktritt vom Vertrag


schwarzfahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Welche Erfahrungen gibt es wenn man aus gegebenen Anlass überlegt vom Vertrag eines California (kein EG Fahrzeug)zurückzutreten?

Laut Bestellung hat man 6 Wochen Zeit.

Oder hebt sich das auf wenn ein Auftragsbestätigung vorliegt?

 

Danke , viele Grüße von Schwarzfahrer 

 

Link zu diesem Kommentar

Den Zusammenhang zwischen dem Widerruf eines Kaufvertrages für ein zur langfristigen Nutzung vorgesehenes Freizeitfahrzeug und  einer Pandemie erschließt sich mir nicht.

 

Hast Du bei einem deutschen VWN-Händler gekauft?

 

Link zu diesem Kommentar

Du kannst 6 Wochen nach einer unverbindlichen Lieferzusage den Verkäufer zur Lieferung auffordern. Damit gerät der Verkäufer in Verzug. Du musst ihm zunächst eine angemessene Frist zur Lieferung setzen.

 

Allerdings....

 

Haben praktisch alle Verträge folgende Passus:

 

Im Falle von höherer Gewalt oder wenn beim Verkäufer oder dessen Lieferanten eintretende Betriebsstörungen, die den Verkäufer ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran hintern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin zu liefern, werden diese 6 Wochen Überschreitung um die Dauer der zusätzlichen Verhinderung verlängert. Der zusätzliche Leistungsaufschub kann bis zu 4 Monate ausgedehnt werden. Erst dann kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

 

Dieser Passus greift ganz sicher im Fall der Corona-Pandemie.

 

Am besten mal das Kleingedruckte lesen……

Link zu diesem Kommentar

ich habe das so verstanden, das Schwarzfahrer die erfolgte und durch AB bestätigte Bestellung stornieren möchte, aber nicht wegen einem Lieferverzug. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohne den Hintergrund des TE zu kennen, werden sich ganz viele Leute aufgrund der Pandemie demnächst finanziell ziemlich einschränken müssen. Und da kann es dann schon mal Sinn machen, die zuvor beschlossene Anschaffung eines solchen Freizeitfahrzeugs noch einmal zu überdenken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, richtig verstanden.

Gibt es überhaupt Möglichkeiten einen Vertrag  zu stornieren  wenn in der Bestellung eine Rücktrittfrist  von 6 Wochen bei einem Nutzfahrzeug steht?

Ein Calfornia zählt ja unter Nutzfahrzeuge oder?

Der Kunde unterzeichnet die Bestellung und  nach 3-4 Wochen kommt die Auftragsbestätigung  vom  VW Händler.

Link zu diesem Kommentar

Lest den Vertrag, den Ihr mit dem Händler geschlossen habt.

Ansosnten ist das hier reine Spekulation und Glaskugelleserei, auf die hier keiner verlässlich antworten kann.

Falls der Inhalt der Vertrages inhaltlich nicht verständlich ist (was angesichts des juristischen Spezial-Sprechs wirklich normal ist), nehmt Euch dazu professionelle Hilfe, bspw beim ADAC oder einem Anwalt (wenn ich ein Haus baue, nehme ich mir auch einen Fachmann dazu, da ich von Statik, Baustoffen etc keine Ahnung habe)

Am besten liest und versteht man Verträge, bevor man sie schließt... (ok, Klugscheißerei hilft jetzt auch nicht, aber konnte ich mir nicht verkneifen, sorry)

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, richtig verstanden.

Gibt es überhaupt Möglichkeiten einen Vertrag  zu stornieren  wenn in der Bestellung eine Rücktrittfrist  von 6 Wochen bei einem Nutzfahrzeug steht?

Ein Calfornia zählt ja unter Nutzfahrzeuge oder?

Der Kunde unterzeichnet die Bestellung und  nach 3-4 Wochen kommt die Auftragsbestätigung  vom  VW Händler.

Link zu diesem Kommentar

Pacta sunt servanda.

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen vom rechtlichen Aspekt kann man doch mit dem Händler freundlich in Kontakt treten und mögliche Optionen diskutieren. 

Bleibt alle gesund und fröhlich!

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kannst du wirklich nur ironsich meinen? Der Zusammenhang ist doch mehr als eindeutig: Die wirtschaftlichen Folgen werden schlimmer sein als bei der Finanzkrise ab 2007. Massivster Einbruch der Wirtschaft, massivste Schieflage und Insolvenzen von Unternehmen, massivster Verlust von ersparten Werten (bspw. Depots), möglicher Arbeitsplatzverlust etc. Ohne dir zu nahezutreten, das ist schon etwas blauäugig, den Zusammenhang nicht zu sehen oder sehen zu wollen. Ich habe im Bekanntenkreis gleich mehrere Personen, die unglaublich betroffen sind und deren Arbeitsplätze und Fortbestand der (eigenen) Unternehmen schon heute massiv gefährdet sind. Wurde auch schon von mehreren bekannten Kleinunternehmern/Handwerkern angeschrieben, ob ich sie unterstützen kann in dieser schwierigen Zeit und eines ihrer Produkte zum vergünstigten Preis kaufen möchte. 🤨

 

Ohne die genauen Gründe von @schwarzfahrer zu kennen, ist es für mich absolut nachvollziehbar, eine solche Investition aktuell nicht tätigen zu wollen / können. Für mich wäre eine derartige Freizeitinvestition in der aktuellen Zeit wirklich das letzte.

 

@schwarzfahrer Aber falls du nicht mehr aus dem Vertrag raus kommst und du es dir finanziell leisten kannst, sieh die positive Seite. Du erhältst ein Fahrzeug, das dir in der jetzigen Zeit (zumindest sobald keine Ausgehverbote mehr bestehen) schöne Ausflüge mit der Familie erlauben, fernab von Hotels und Menschen. Das ist auch sehr viel wert und wurde mir die letzten Tage immer wieder auf Parkplätzen von wildfremden Leuten bestätigt.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hey Cali 2018

Danke für deinen Bericht!  

Du hast es für uns auf den Punkt  gebracht.  👍

Unser Ziel ist natürlich dass wir und unsere Kinder ( 16 u 18 Jahre)  die nächsten 20 Jahre viel Freude mit unserem ersten California haben ✌️

 

Euch allen noch vielen Dank für die Antworten und Meinungen.

Wir werden bestimmt noch öfters dieses gute Forum u User benötigen 👏👏

Viele Grüße und bleibt gesund

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Gründe die hinter dem Gedanken des Widerrufs stehen wurden ja bereits vor 2 Tagen erklärt.

Da hätte es keiner weiteren Erklärung mit vorwurfsvollem Unterton bedurft.

 

Selbstverständlich kann ich dann verstehen das der Gedanke eines Widerrufs aufkommen kann.

 

Ich bin übrigens selbstständig und auch unmittelbar betroffen. Sowohl in Bezug auf meine aktuelle Einkommenssituation als auch in Bezug auf schwerwiegende Verluste bei der Altersvorsorge wie Millionen andere auch.  

 

Link zu diesem Kommentar

@Andre Ich hoffe das Beste für dein Unternehmen und uns allen Gesundheit. 👍

 

Und @schwarzfahrer falls es beim Kaufvertrag bleibt, herzlich willkommen im Club der California Fahrer. 🙂

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Ducati_76
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.