Zum Inhalt springen

Technischer Detail-Fortschritt - was uns bisher auffiel 5.2 -> 6.1


Empfohlene Beiträge

Hallo,
1) Wir hatten im 5.2 die Taschenlampe am Beifahrersitz die wie im Handbuch beschrieben 2 Helligkeitsstufen hat(te). Beim 6.1 scheint es nur noch AN/AUS zu geben - also vermutlich an der Elektronik des Teils eingespart. Kann das jemand bestätigen (wir haben tatsächlich die Helligkeitsstufen genutzt !) ?
2) Die im Handbuch immernoch beschriebenen Schaltwippen gibt es wohl auch nicht mehr...
3) Die Schiebetür dagegen ist der absolute Wahnsinnsfortschritt gegenüber dem was wir vom 5.2 gewohnt waren: leise, leichtgängig, präzise, Zuziehhilfe greift perfekt. Wir sind richtig schwer beeindruckt. Selbt den Sauger zum Zuziehen brauchen wir nicht mehr
4) Bisher absolut nervig finden wir das Lichtmanagement innen. Es kann aber auch sein dass wir es noch nicht verstanden haben. Dauernd Licht an das man nicht braucht.
5) Wasserstandanzeige ist wohl nicht der ernst ? Sieht zwar schön aus ist aber noch unpräziser als die unpräzise Alte mit den Balken ?
6) Dass man das Wischen des Heckwischers abschalten kann ist schlicht genial
7) ...  Wir sind gespannt ...
Gruß Thomas

Bearbeitet von T2T4T5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

 

Glückwunsch zum Neuen!

Aber das mit dem Heckwischer kapiere ich nicht... ich kann beim T5.2 den Heckwischer auch abschalten.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir fliegt grad das Essen aus dem Mund....

Bist Du bisher mit dauerwischendem Heckwischer rumgefahren ?

Link zu diesem Kommentar

Zu 1)

Wir haben die Taschenlampe mit bestellt und bei uns hat sie zwei Helligkeitsstufen. Gibt halt nur einen Knopf und man muss entsprechend oft drücken... 1x ... 2x ... aus

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur mutmaßen, dass man das versehentliche anschalten des Heckwischers deaktivieren kann? 

Wenn z.B. Fahrräder auf dem Träger sind... 

Das wäre eine coole Funktion👍

Grüße Björn 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wusste bis eben nicht, dass es überhaupt zwei Stufen gibt😏

 

Link zu diesem Kommentar

Ohje, jetzt mache ich mir Sorgen !
ich glaube ich hatte mich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte natürlich das zwanghafte wischen des Heckwischers bei Einlegen des Rückwärtsganges, nicht das Dauerintervallwischen 😅
Ja, wir sind im 5.2 immer mit rubbelndem Heckscheibenwischer bei Einlegen des Rückwärtsganges gefahren. Zuletzt hatte ich den ganzen Arm abgeschraubt da mich das genervt hat. Ich habe bis heute nach 6 Jahren 5.2 keine Ahnung wo es hätte gehen sollen den zu deaktivieren 🤕
Wie wäre das denn beim 5.2 gegangen ??? Ich denke aber das war wohl ein Mißverständnis wegen meiner Falschformulierung oben. Geht beim 5.2 nicht ?!
Die Taschenlampe hat bei uns nur:   1x drücken EIN , 2tes mal drücken AUS. Ich kannte es ja genau auch so, dass beim 5.2   2tes mal drücken dunkler und 3tes mal drücken AUS war. Ich denke ich reklamiere das mal wenn ein anderer 6.1 die Helligkeitsstufen hat !
Die Bedienungsanleitung ist eine Katastrophe. Da stehen falsche Sachen drin und der Rest ist unverständlich. Ich habe es bisher nicht hinbekommen dass die Innenleuchten bei Öffnen aus bleiben. Kann da jemand helfen ?
Gruß
Thomas
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von T2T4T5
Hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oha... wo hat sich denn das Menü versteckt?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

also mein 5.2 hat noch nie selbstständig den Heckwischer aktiviert beim Rückwärtsfahren. Ich glaube aber, dass ist per VCDS im BCM einstellbar ...

Dass es jetzt über das Car-Menu -> Setup usw. geht, ist aber definitiv ein Fortschritt. Ist ja bei den PKWs schon ein paar Tage Standart.

Danke für die Aufklärung.

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja Genau so ist es.

Ich hatte es bei meinem T5.2 auch über VCDS Deaktiviert und beim Jetzigen T6.0 ist es auch wieder Deaktiviert. 

 

Viele Grüsse

Peter


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gestern beim Basteln am Bus, habe ich es geschafft: Fahrlichtschalter auf 0 (nicht sicher ob notwendig),  Campingmodus Fahrgastbeleuchtung ausschalten und für vorne den Schalter oben am Spiegel.  Blieb die ganze Zeit, auch mit Türen auf und zu, ausgeschaltet. Sobald die Zündung mal eingeschaltet war, sind alle Lichter wieder an. Also so richtig und für immer aus geht glaube ich gar nicht. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

@CasperCGN:
unsere Taschenlampe ist 3TO 947 417, definitiv keine Helligkeitsstufen: Welche Nummer hat Deine denn ?
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns steht keine Nummer drauf... Bei der Übergabe fehlte die Lampe aber auch. Der Mitarbeiter hatte es aber selber gemerkt und eine Lampe geholt. Vielleicht ist sie noch aus dem alten Bestand gewesen und die neuen haben es wirklich nicht mehr?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim T5.2 konnte man das Wischen des Heckscheibenwischers - wie schon geschrieben - mit dem VCDS rausnehmen, oder man stellte einfach den Scheibenwischhebel auf Null - auch mit Regensensor - bevor der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Dann wischte er nicht 😁

Bearbeitet von OzOz79
Link zu diesem Kommentar

Der größte Fortschritt des 6.1 gegenüber den Vorgängern ist die elektromechanische Lenkung.

Das Fahrzeug fühlt sich viel handlicher und wendiger an. Im Stand schön leicht und Straff bei der Fahrt.

 

Die deutlich besser und leiser schließende Schiebetür wurde schon erwähnt, aber auch die Türen vorne schließen schöner.

Das Discover Media läuft sehr gut und die Funktionen über WeConnect gefallen auch.

Die neue Miniküche im Beach Camper ist genial.

Zudem wirkt der Bus innen und außen deutlich frischer.

 

Diese und noch andere positive Punkte trösten über einige Einsparungen gegenüber dem Vorgänger hinweg.

 

Wir sind froh uns den 6.1 bestellt zu haben und nicht auf einen T6 ausgewichen sind.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist mir auf der Messe auch gleich aufgefallen. Aber das warum konnte ich nicht sehen? 

Alles sieht gleich aus, dennoch fallen die Türen total satt und mit einem ganz anderen Geräusch ins Schloss... 

Hat mir gut gefallen 😋

 

Naja, man kann halt nicht alles haben 🙄

 

Grüße Björn 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    HiasK
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.