Zum Inhalt springen

Badbeleuchtung - Sporadische Aktivierung


CaliStevo

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, inzwischen habe ich einige geliefert bekommen und an Cali-Member weitergegeben. Einer wäre noch übrig. Wenn jemand will, gerne melden. (PN!)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Miteinander,

 

ich komme hier auf diesen Thread zurück.

Denn aus dem weiteren Thread-Verlauf konnte ich leider nicht entnehmen, welchen Typ der hier dankenswerterweise dargestellten Versionen final dann auch in die Leiste passt.

??? 833.89.113 "zum Eindrücken" oder 833.89.117 "zum Einschieben" ???
Ist Eure Erfahrung im Rahmen der konitnuierlichen Nutzung weiterhin "positiv"?
 

Über eine kurze Rückantwort würde ich mich sehr freuen.
So long!
Claus
 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute, 

ich kam heute endlich mal dazu die Lampe im Bad umzubauen und wollte Euch mit einer kleinen Anleitung teil haben lassen. Die meisten von Euch sind wahrscheinlich ähnlich Elektro-Laien wie ich, aber trotzdem war es relativ einfach. 
Was man braucht: 

- Ersatzschalter von Häfele

- Lötkolben / Zinn

- eure übliche Werkzeugkiste

- optional für einen Test: 12V Netzteil

 

Und hier ist meine Anleitung: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Viel Spaß beim Löten. 

Ich habe übrigens noch 2 Schalter übrig, also wer einen braucht meldet sich einfach. 

Bearbeitet von Grap4fruit
Fehlende Info
Link zu diesem Kommentar

Sieht gut aus…

Mal sehen, ob mich die Sensor- Automatik stört. Dann kommt auch der Umbau auf die Touch Variante…

 

Gruß

JaexMex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Grap4fruit,

würde mich für einen der Schalter interessieren. Schicke dir mal eine PN

LG Norbert 😎 

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Umbau sind zwei Besonderheiten zu beachten. Die Badezimmerleuchte schaltet sich nach jedem betätigen desHauptschalters ein. Die Leuchte wird nicht ausgeschaltet wenn ihr den Ausschalter beim Einstieg betätigt, genausowenig, wenn ihr das Fahrzeug abschliesst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe Deinen Hinweis in die Anleitung übernommen ! Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

nachdem Grap4fruit mit nen Schalter zugeschickt hat - danke nochmal dafür - habe
ich mich entschieden, den Bewegungsmelder zu belassen und den Dimmer zusätzlich einzubauen.
Also Bewegungsmelder und DImmer hintereinander. Das geht, weil der Bewegungsmelder letzlich
wie ein Ein-Aus Schalter wirkt. Man muss nur auf die Polaritäten achten, die Kabelverbindung zwischen

Bewegungsmelder und Dimmer muss gekreuzt werden.

Damit löse ich zwar erstmal nicht das Problem, dass die Lampe gelegentlich von alleine an geht. Aber,
wenn man runtergedimmt hat ist es auch nicht mehr ganz so schlimm. Und der Bewegungsmelder schaltet weiterhin
ein und aus, und der DImmer merkt sich die letzte Stellung und keht dahin zurück. Leider tut er das auch wenn
der Strom einmal weg ist und wieder da ist, d.h. wenn der Bewegungsmelder "Fehlalarme" hat, geht weiterhin die Badlampe
an, aber eben auf die vorgewählte Helligkeit und nicht auf volle Pulle. Den Zustand "ausgeschaltet" merkt er sich so leider nicht.

 

Außerdem habe ich die Lampen andersrum eingebaut, mit dem Bewegungsmelder weiter hinten im Bad.
Dieser Tip wurde ja auch schonmal hier im Forum genannt. Damit hat der Bewegungsmelder keine direkte
Sicht mehr auf den Heizungsauslass, weil nun die Toilette dazwischen ist.

 

Außerdem habe ich gesehen, dass man den Auslass in "zwei Richtungen" zumachen kann, so dass die warme Luft eher auf den Boden

geht oder eher nach oben gewirbelt wird. Vllt macht das auch noch nen Unterschied - das wird die Zeit zeigen.

 

Erstmal ist es ganz angenehm, wenn das Licht im Bad nicht immer mit voller Helligkeit leuchtet, und der Komfort mit dem Bewegungsmelder
(ist ja eigentlich auch keine schlechte Idee gewesen von VW) bleibt auch erhalten. Mal sehen, ob sich das bewährt.

 

Gruß

Stephan

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

musstest du für den Einbau beider Komponenten (Schalter&Dimmer) von der Leuchte etwas kürzen oder passt das so zusammen? Kling auf jeden Fall interessant. 😃

BG Norbert 😎 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Norbert,

die halbtransparente Leuchtenabdeckung musste ich um genau die Länge des Dimmers
kürzen, der Dimmer nimmt ja etwas Platz weg. Das Leuchtband an sich, mit den LEDs drauf,

habe ich so gelassen wie es ist, eine oder 2 LEDs beleuchten nun den Dimmer von unten.

Am Dimmer selbst musste ich etwas längere Anschlussdrähte anlöten, damit die ich nächsten

goldenen Anschlußpunkte auf dem LED Band errichen konnte.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke dir! Werde ich mir dann mal anschauen, wenn ich den Dimmer habe. 
😎

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

ich habe mir eine einfache Bedarfsbeleuchtung gebastelt. Und zwar habe ich das Gummi einer größeren Pipette genommen und gekürzt. 
Siehe Bilder

Leider werden meine Hochkantbilder immer im Querformat angezeigt. 
Falls jemand das Problem kennt, sagt bitte Bescheid

 

LG Ekhard

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ekki mir gefällt dein Pragmatismus xD! Aber dann bleibt das Problem dass man beim Geschäft ständig im Dunkeln sitzt ;-).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Aussage muss ich leider korrigieren:

 

Heute Vormittag habe ich den Häfele Dimmer in einem Testaufbau untersucht - egal ob man die 12V Versorgung oder das Massekabel trennt, nach Wiederherstellung der Verbindung versorgt der Dimmer immer ein daran angeschlossenes LED-Band mit Strom. Er merkt sich zwar die zuvor eingestellte Helligkeit, aber selbst wenn man das Licht am Dimmer vorher abgeschaltet hatte, geht nach Trennen der Versorgung und anschließender Wiederherstellung das Licht an. 😞

 

Der Dimmer muss hardwareseitig gegenüber der in den Leseleuchten verbauten Variante eine andere Programmierung haben.

 

Der auf der Dimmer-Platine werkelnde Chip ist übrigens ein TEH91. Ein Datenblatt habe ich nicht gefunden, nur ein Handelsangebot:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 (Wenn man das chinesisch übersetzt, steht dort "Touch stufenloses Dimmen Single Key Dual Color Temperatur Touch Dimming IC" und im weiteren Verlauf "Die Dimmmethode kann nach Kundenwunsch angepasst werden."

 

Möglicherweise hat also Häfele hier tatsächlich eine andere Variante hardwareseitig verbaut.

Erklärungsversuch: Der Dimmer wird ja eigentlich z. B. als Unterschrankbeleuchtung in Wohnräumen eingesetzt. Hier ist es ja erwünscht, dass sich das Licht einschaltet, wenn man über einen Wandschalter den Trafo von mehreren LED-Bändern zentral einschaltet (über eine geschaltete Steckdose).

 

Den Nachteil, dass das Badlicht nach Wiedereinschalten des Hauptschalters zunächst angeht, muss man bei einem Umbau also in Kauf nehmen (oder einen Dimmer verwenden, wie er in den Leseleuchten verbaut ist).

 

Viele Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,
das deckt sich mit dem von mir festgestellten Verhalten bei der Reihenschaltung von Bewegungsmelder und Dimmer.

 

Evtl kann man ja mit nem Steuer-Pin am IC das Verhalten ändern. Da müsste man mal 2 Platinen genau vergleichen, ob da am 

fraglichen Chip eine Lötbrücke oder ein 0 Ohm Widerstand zu finden ist. Eine solche Hardware-Kodierung wird oft vorgenommen,

und man braucht dann nicht 2  verschiedene Chip Versionen, ist also unterm Strich wohl auch günstiger in der Produktion.

 

Gruß

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    Urlaub2.0 Pete309 MarijaBurg Cabopino Artc88 thekuesters body2body California_X2 siberbutt Tim75 CvBCali Congeries AS3262 Kathomi matthiasneff McFoerg Maja alfred.explores nordic_aaron SpeedyDresden Selle68 MirkoM wofl rbn.mkrs DepunktEs Rosi1 mti_pl Brutus_V8 chriscalifornia Rally rage_0815 S8-Stefan Plan3X MatsBux Navigar mx2002 T4Stefan Bordeaux33 Vanlife-6a meisterring NeCo Spider76
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.