Zum Inhalt springen

Sicherung Kofferraumleuchte Cali defekt


Dorriedorrie

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen wurde mir klar, dass das Kofferraumlicht, das im Schrank neben dem Batteriefachdeckel nicht mehr leuchtet. H hat mit dem Tester nachgefragt und es gibt keinen Strom, während die Glühbirne nicht durchgebrannt ist. Können Sie mir helfen, die Sicherung zu finden? Auch wenn es seltsam ist, dass sie nicht funktioniert, habe ich keine Änderungen vorgenommen von 2017 .. danke

Link zu diesem Kommentar

.... niemand kennt die Position der Sicherung? .., es ist keine sehr wichtige Sache, aber es tut mir leid, dass das Licht im Kofferraum nicht funktioniert .... California Ocean of 2017 .... Grüße

Link zu diesem Kommentar

Welche Sicherung es genau ist, kann ich dir nicht sagen. Das ändert sich auch ständig. Ich vermute, dass sie hinter dem Flaschenfach unter dem Armaturenbrett zu finden ist. Stelle zuvor aber sicher, dass es keinen Kurzschluss gibt. Die Kontakte an der Leuchte liegen frei und der Schrank ist aus Metall. Wenn du die Leuchte ausbaust, kommt es fast zwangsläufig zum Kontakt. Das original Kabel endet hinten in der Ecke hinter dem Wassertank. Dort ist eine Verlängerung zur Leuchte am Schrank angesteckt. Diese Steckverbindung solltest du immer trennen bevor du die Leuchte ausbaust.

Bei bestehendem Kurzschluss kann es auch sein, dass nur das Bordnetzsteuergerät die Spannung abgeschaltet hat und alle Sicherungen i.O. sind. Das resetet sich nach Busruhe also Auto abschließen und ca. 15 min warten.

Link zu diesem Kommentar

.... nun, ich werde versuchen, den Stecker zu ziehen, ich werde die hintere Tür schließen und das Auto geschlossen lassen .... dann werde ich die Kofferraumtür öffnen und mit einem Tester prüfen, ob die 12 Volt am Stecker ankommen ... Ist es okay, wenn ich das mache?

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die Steckverbindung trennen. Dann das Auto abschließen und eine viertel Stunde warten. Anschließend kannst du prüfen ob bei offener Heckklappe 12V am Stecker anliegen. Wenn das nichts bringt, solltest du die Sicherungen hinter dem Flaschenfach prüfen. Die Stecksicherungen haben je zwei kleine Löcher wo man mit einem Messgerät oder einer Prüflampe prüfen kann ohne die Sicherungen zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar

... danke für die Tipps .... Ich war überzeugt, dass die Sicherung unter dem Sitz war

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt vermute ich sie nur dort hinter dem Flaschenfach. In einem Sicherungsplan vom 5.2 finde ich dort Innenbeleuchtung vorn und Innenbeleuchtung hinten. Kofferraumbeleuchtung speziell habe ich nicht gefunden. Im Cali ist die Leuchte allerdings die einzige hinten, die von der Starterbatterie kommt.

Link zu diesem Kommentar

.... heute habe ich die Sicherungen hinter dem Flaschenhalter überprüft ... tatsächlich wurde eine 7,5-Ah-Sicherung durchgebrannt, aber auch der Wärmewiderstand des Lampenhalters wurde durchgebrannt. Ich habe die Sicherung und den Widerstand ausgetauscht und jetzt funktioniert alles, sogar die automatische Abschaltung nach ein paar Minuten Öffnen des Kofferraums. Vielen Dank für Ihren Rat!

Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann gab es vielleicht wirklich einen Kontakt zwischen stromführenden Teilen der Leuchte und dem Schrank.

Link zu diesem Kommentar

.... auf dem Lampenfassung ist in Reihe mit dem Pluspol eine 1n4004-Zenerdiode positioniert ... wenn diese zufällig entfernt und durch eine direkte Brücke ersetzt wird, um die Spannung durchzulassen, was kann passieren? .... Wofür wird diese Diode in dieser einfachen Schaltung verwendet?

Link zu diesem Kommentar

Die Lampen sind auf der Minus-Seite geschaltet. Die Plus-Seite kann aus verschiedenen Quellen kommen. Die Diode dient dazu, eine gegenseitige Beeinflussung zu verhindern. Ob das beim Cali an der Stelle notwendig ist, kann ich nicht sagen. Die Leuchten sind eben standardmäßig so ausgerüstet.

Link zu diesem Kommentar

... glauben Sie, dass eine LED-Lampe die ursprüngliche ersetzen könnte, ohne Störungen zu verursachen? .... die ursprüngliche Lampe wird sehr heiß ...

Link zu diesem Kommentar

Ja, habe ich verbaut. Allerdings ist ein kleiner Bypasswiderstand (CAN-Bus-Widerstand) notwendig damit die LED nicht glimmt.

Link zu diesem Kommentar

.... wenn ich fragen kann, nach wie vielen Minuten sollte das Kofferraumlicht von selbst ausgehen? ... offensichtlich bei geöffneter Luke und geschlossenen Türen.

Link zu diesem Kommentar

Die Innenraumbeleuchtung vorne, Trittstufen und Kofferraumleuchte gehen 10,5 min nach dem letzten Betätigen eines Türkontaktes aus. Welcher Türkontakt ist dabei egal.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    AlexClimber Nosty pfk84 Robse909 yps77
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.