Zum Inhalt springen

Dachlüfter lackieren


Haa2ee

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt ist das ein rundes Paket. Top!

Schwarz Eloxieren wäre hier ggf. noch eine Alternative, die ordentlich strapazierfähig sein sollte. Aber die Pulverbeschichtung passt halt perfekt zu den Rädern. Bin gespannt auf die Alltagstauglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Bin auf die Langzeitergebnisse gespannt!  

 

Den Lüfter und die Klima habe ich auch erfolgreich gegraut. 

Die Kunststoffdübel von Dometic sind immer noch nicht in grau lieferbar.  Da habe ich sie lackiert.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

2 Schichten Normallack ohne Klarlack. Keine 15 Minuten Arbeit.

Bearbeitet von SvenW
Link zu diesem Kommentar

...:applaus:muss sein!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

kannst du kurz erklären, wie man die Kunststoffniet raus bekommt, oder hast du direkt neue gekauft?

Muss meine Haube auch noch lackieren, da die Folierung nicht wirklich hält.

 

Link zu diesem Kommentar

Die Nieten muss man eindrücken und nachher suchen ;-( 

 

Die Farbe an dem kleinen Lüftungsding fängt schon an zu blättern.  Und das obwohl mit MIPA Kunststoffprimer und Kunststofflack bearbeitet.  Muss man wohl einmal im Jahr neu machen. 

 

Die Haube gibts ja in grau zu kaufen.  Die würde ich keinesfalls lackieren oder Folieren. 

Link zu diesem Kommentar

Servus Tom,

kannst Du uns mitteilen wo Du die Haube bezogen hast und welche Artikelnummer diese hat? 

Vielen Dank und Grüße

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Moin Ingo.

 

Da ich gerade mitlese:

 

Meine habe ich direkt bei ersatzteile@dometic.de bestellt.

 

1x 4450020425 (Haube Dometic FJ2200, anthrazit Deckel für 9600025788) für 59,52 EUR netto.

 

Gruß

Ned

Link zu diesem Kommentar

Servus Ned,

super vielen Dank!

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, besten Dank. Für die Summe lohnt ein abbauen und lacken lassen, zumal man nicht sicher sein kann das es hält, dann ja schon fast nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2 Dosen Spray (Kunststoffprimer und Lack) 17,00 Euro. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du deine Haube selber lackiert? Hält das bei dir? Tom sprach davon, dass der Lack am Pilzlüfter nicht halten würde, trotz Vorbehandlung.

Wenn das dann hält, ist es natürlich günstiger....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich weiß, zu 100% passt es hier nicht, trotzdem:

in der Automobilindustrie wird der "Rohkunststoff" vor dem Lackieren "beflammt" und dann geprimert/grundiert um anschließend lackiert zu werden.

Was die Beflammung betrifft, habe ich nur eine Vermutung: es raut die Oberfläche auf und verbrennt alle Fette/Silikone.

 

Ich war nur überrascht über die Vorgehensweise bei der Lackierung von Kunststoffteilen

 

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

... die Beflammung direkt vor dem Lackieren dient je nach Kunsstoff zur Erzielung von Haftung. Erst durch Akivierung lässt sich zb PP und PE lackieren. Ganz platt gesat wird durch Energieeintrag die Ladung verändert so dass es erst zu Wasserstoffbrückenbindungen des Lackes kommen kann.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Danke @Benno_R für die Richtigstellung

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Sinistus Hauke McFoerg CeesDJNG 3pax Alterssitz vorrnach AgentSmith Yue47 StefanF1 Busfahrer03 GEST 931_2 OnTheRoadAgain2019 Stumpjumper Knubbig
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.