Zum Inhalt springen

CarPlay und iOS 13 - ständig Aussetzer im Ton


hans_771

Empfohlene Beiträge

Mir ist heute folgendes aufgefallen. Ich nutze Apple Music und habe ein Album gehört dass ich vorher nicht geladen hatte, sondern nur meiner Mediathek hinzugefügt habe. Unterwegs gab es dann immer wieder Aussetzer, wahrscheinlich weil nachgeladen wurde. Ich habe dann bei einem Stop das Album heruntergeladen, danach gab es keinen Aussetzer mehr. Eventuell hilft das weiter.

 

Grüße zabone

Link zu diesem Kommentar

Ich streame ausschließlich und nutze Apple Music. Jeden Tag steh ich an einer Ampel und da ist nur EDGE zu empfangen. 

Je nach Ampelphase steh ich da halt rum. 

Ich kann über keine Aussetzer klagen. 

Ich nutze ein Pioneer Radio mit Carlinkit Dongle und ios 13.4. 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Aussetzer in gleichem Abstand habe ich ja auch beim telefonieren. Bei mir ist es auch egal ob ich aus meiner Bibliothek direkt Abspiele oder von Apple Music streame.

Link zu diesem Kommentar

Das ist eher ein Thema von Apple/IOS. Aussetzer habe ich bei meinem BMW auch. Allerdings wurde das mit jedem IOS update besser. Im Moment mit IOS 13.4 habe ich keine Probs. Bin aber auch nicht über längere Strecken unterwegs im Moment. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Kurzes Update: Neues iPhone SE(2) heute in Betrieb genommen - der gleiche Effekt wieder - alle 10-30sec  Aussetzer im Ton (Musik und Telefonate). Ich habe dann vor Wut das Navi auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und als erstes das neue iPhone wireless per CarPlay angedockt. Und siehe da - keine Aussetzer mehr im Ton! Nachdem ich dann meine verlorenen gegangene Senderliste wieder einprogrammiert habe kam die Fehlermeldung "Zurücksetzen fehlgeschlagen". Trotzdem war alles auf Werkseinstellungen (Navigation, Audio, WLAN etc,). Ich dachte, dass ich dann aufwendig den Hauptnutzer wieder einrichten muß, weil da eine Warnung vor dem Reset kam - der ist bei komischer Weise erhalten geblieben...

 

Alles komisch mit der Software auf dem Discovery...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

bei mir hat es geholfen das wlan, bzw das wlan sharing im navi zu deaktivieren.

Das Navi kann scheinbar keine Verbindung zum Iphone hotspot herstellen. es versucht sich nach der aktivierung zu verbinden, nach einiger zeit startet es wohl erneut und unterbricht das audiostreaming.

 

Also iphone mit dem navi connected. Esim Nutzung aktivieren, wlan deaktivieren und bei mir läuft Apple Music wireless im Stream ohne Aussetzer.

 

klar lässt sich dann der Hotspot des Iphones nicht übers board wlan teilen, aber wozu auch?

da kann ich andere geräte doch direkt mit dem iphone verbinden.

 

vg

zitsch

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das ist die Lösung! Hat bei mir funktioniert (Einstellungen - WLAN - WLAN - hacken bei Wlan wegnehmen). Jetzt habe ich keine Unterbrüche mehr. Vielen Dank!

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

???

 

Wenn ich in den Einstellungen des Discover Media das WLAN deaktiviere, wird die Carplay-Verbindung getrennt. Für Wireless Carplay benötige ich zwingend WLAN, oder nicht?

Irgendwas hast du anders gemacht. Wo genau hast du die Einstellungen aufgerufen?

 

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Menu - Setup - WLAN - WLAN - Hacken bei „WLAN aktiv“ entfernen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wenn ich das bei mir wieder aktiviere, habe ich die Aussetzer auch wieder. Man muss also nicht reseten, sondern nur die Funktion deaktivieren. 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

 

Die Lösung ist, in den Einstellungen des Media Discovery Systems (Autoradio) das WLAN zu deaktivieren (Haken entfernen). Ich habe dann mein iPhone über Bluetooth neu mit dem VW gekoppelt. Danach bekommt man im Media Discovery System eine Auswahl ob man Bluetooth oder CarPlay nutzen möchte. Tippt man auf "CarPlay", erscheint Hinweis, dass man WLAN aktivieren müsse, um CarPlay nutzen zu können. Hier muss man bestätigen (sonst startet CarPlay nicht). Danach funktioniert CarPlay und der Fehler (Aussetzer bei der Musik- oder Podcast-Wiedergabe alle 10-30 Sekunden) tritt nicht mehr auf.

 

Wenn man jetzt im Media Discovery System in den WLAN-Einstellungen  (Setup-WLAN) nachschaut, ob der Haken bei "WLAN aktivieren" durch das Bestätigen wieder automatisch gesetzt wurde, stellt man fest, dass das nicht so ist (der Haken bei "WLAN aktivieren" fehlt). Dennoch ist das iPhone über WLAN (und NICHT über Bluetooth) mit dem Auto verbunden. Das ist etwas widersprüchlich, aber Hauptsache, es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    fabi9163 Shadowmoon MaxPower68 jsextl kleinermarc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.