Zum Inhalt springen

CarPlay und iOS 13 - ständig Aussetzer im Ton


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich finde das Wireless CarPlay (kleines Navi bei mir) wirklich klasse. Allerdings habe ich beim Abspielen von Musik ständig ganz kurze Aussetzer alle 20-40 sec im Ton. Leider kann ich kein anderes iPhone testen. Ich hatte meines dann ans Kabel gehangen und Bluetooth und WLAN deaktiviert - das brachte allerdings keine Änderung. Als ich trotz der deaktivierten Dienste das iPhone wieder vom Kabel genommen habe, wurde die Musik allerdings weiter gespielt. Kann mir jemand erklären wie das geht? Laut Handbuch muß man für Wireless CarPlay Bluetooth und WLAN aktivieren.

 

  • Kann das am iPhone SE liegen, am iOS oder an der Software vom Navi? 
  • Haben das andere auch beobachten können mit den Aussetzern?
  • Kann ich beeinflussen, ob das CarPlay Wireless oder Wired ist?

 

Danke,

 

MfG

 

Hans

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Also ohne WLAN oder Bluetooth sollte da nix mehr gehen. Evt noch gepuffert für kurze Zeit. Das Prob liegt eher an Apple. Habe Ähnliches  in meinem BMW. Allerdings seit dem letzten IOS Update nur noch sehr selten. Mit IPhone 11 Pro.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe die Aussetzer auch.

 

Was das Ausschlaten von Carplay wireless betriftt, kannst Du mal zwei Sachen probieren. Unter den Einstellungen wählst Du "Carplay" und dann deaktivierst Du Carplay. Ich weiss aber nicht, ob dann das ganze Carplay weg ist. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du verhinderst, dass sich Dein Handy ins Wlan des Autos einwählt. Dazu wählst du unter den Einstellungen WLAN und dann auf das "i" des Wlan deines Autos klicken. Anschliessend "Autom. verbinden" deaktivieren.

 

Link zu diesem Kommentar

Offensichtlich haben andere auch so ihre Probleme mit IOS 13 und Car Play......

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Bei mir geht es wirklich nur weg, wenn ich vorm Start WLAN und Bluetooth ausschalte, dann anstecke am Kabel und dann wird "verbunden" bin. Mache ich das während der Fahrt bleibt die wireless Verbindung irgendwie bestehen.

 

iPhone SE mit iOS 13.3.1.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielleicht nochmal ein anderer Ansatz um die Tonaussetzer abzustellen. Bei mir kamen die immer in Verbindung mit der apple iWatch. Sobald mein iphone mit dem T 6.1 (und auch andere Fahrzeuge, VW and beyond) und iWatch gleichzeitig gekoppelt war, kam es immer zu Tonaussetzern.

 

Lösung 1: iWatch aus, dafür auch carplay over the air

Lösung 2 (meine): carplay doch nur per Kabel, dafür die iWatch einfach weiternutzen. Ausführung: in Einstellung unter Carplay und Bluetooth den T6.1 auswählen und "dieses Gerät ignorieren" drücken. Danach wieder per Kabel anschließen und auf dem pop-up Fenster des Iphones carplay "per USB" aktivieren.

 

Hoffe das hilft!

Link zu diesem Kommentar

Es gab auch die Tage ein neues iOS-Update, wo auch Apple CarPlay an einigen Stellen verbessert und Probleme beseitigt wurden. 
 

Vielleicht klappt es jetzt besser. Ich hatte aber auch zuvor schon keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jaein - ich muß ja jedesmal, wenn ich ins Auto einsteige erstmal WLAN deaktivieren am iPhone, sonst verbindet es sich ja bereits wireless. Wenn ich es anstecke und dann erst WLAN aus mache am iPhone während der Fahrt, dann bleibt die Wireless Verbindung bei mir weiter bestehen. Ich muß es (WLAN) also wirklich aus machen, bevor ich die Zündung an mache. Irgendwie nervt das alles sehr. Aktuell bin ich auf dem neusten iOS 13.3.1.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war mal ...   Aktuell ist 13.4

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das aktuelle iOS ist 13.4
 

Du kannst die WLAN-Verbindung auch nachträglich deaktivieren. Normal erscheint am Telefon ein Bestätigungsfenster, wenn du das WLAN ausschaltest. „CarPlay ist mit dem WLAN verbunden, wollen sie diese Verbindung wirklich beenden“ oder so ähnlich. Wenn du dann auf beenden drückst, dann ist WLAN und die CarPlay-Verbindung wirklich aus.

 

Ich möchte aber nochmal drauf hinweisen, dass ich diese Probleme nicht habe. Das heißt, es könnte auch einfach an irgendwas anderem liegen, was bei euch die Probleme verursacht. So ein Zirkus mit anstecken, ausstecken, Verbindung trennen, verbinden, wieder anstecken usw. Das nervt mich ja schon wenn ich es nur lese. 😄 Es ist jedenfalls so nicht zumutbar. Das Ganze muss normal funktionieren!

 

Meine Kombination:

- IPhone 7 / IPhone XS jeweils mit iOS 13.4 (funktionierte aber auch schon mit 13.3)

- Discover Pro (Update durchgeführt)

- Wireless CarPlay

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

13.4 - hat mir meine iPhone gar nicht angezeigt. Mache ich direkt mal ein Update und werde berichten.

 

Bei mir kommt keine Meldung, wenn ich WLAN deaktiviere. War es nicht auch ab iOS 13 so, das WLAN/Bluetooth aus nicht mehr gleich aus bedeutet und im Hintergrund trotzdem verschiedene Verbindungen aktiv bleiben? Dachte damit hängt das zusammen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier hast du noch ein paar Infos zum Update 13.4 - Wie du siehst wurde auch am CarPlay herumgebastelt und verschiedene Sachen verbessert bzw. Probleme gelöst. Vielleicht wurde damit ja auch das angesprochene Problem eleminiert. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Das mit dem WLAN deaktivieren und doch nicht aktivieren hab ich auch noch in Erinnerung. Soweit ich mich erinnern kann wurde das nur temporär deaktiviert und aktivierte sich automatisch wieder sobald sich irgendwas damit verbinden wollte. Ich glaub aber, dass das Ganze geändert oder zumindest entschärft wurde. Wenn ich WLAN oder Bluetooth ausschalte, dann bleibt es auch aus. Wenn es wieder aktiviert werden soll, dann werde ich gefragt und das muss ich dann auch bestätigen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nutzt du auch parallel die iWatch - für mich war das immer die Ursache bei allen Fahrzeugen mit CarPlay.

 

Hast Du dein Fahrzeug schonmal vom Handy gelöscht wie beschrieben und dann erst wieder mit dem Bulli verbunden? Das hat bei mir sehr gut funktioniert.

 

viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

iWatch hat er nicht, ich teste jetzt erstmal mit dem Update.

Link zu diesem Kommentar

So, bin auf dem aktuellen iOS 13.4. Es hat rein gar keine Verbesserung gebracht. Und auch wenn ich bei mir ins Auto einsteigen und vorher vergessen habe WLAN und Bluetooth zu deaktivieren, kann ich das mit angestecktem Telefon tun, die wireless Verbindung im CarPlay bleibt trotzdem einfach bestehen. Ich muss das Auto ausmachen und wieder neu anmachen. Das nervt einfach nur...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    fabi9163 Shadowmoon MaxPower68 jsextl kleinermarc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.