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Kaufberatung: T6.1 California


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Hallo,

 

Meine Eltern wollen ein neuer T6.1 California kaufen. Wir wohnen in DĂ€nemark und hier sind die Ausstattungen nicht so gross wie in Deutschland.

 

Einsatzzweck: 15000 km jÀhrlich, ein Paar Urlaube, Enkel besuchen, einkaufen fahren. Also gemischt Urlaub und Alltag. Das Fahrzeug wird nicht jeden Tag bewegt. manchmal wird es 2 Monate einfach stehen.

 

Bei den Ausstattungen sind wird ein bisschen unsicher und benötigen ein bisschen Praxiserfahrung von Euch.

 

FĂŒr uns ist nur 1 ganz wichtig: ZuverlĂ€ssigkeit. Wir können es nicht tolerieren wenn stĂ€ndig was kaputt geht. Wir erwarten auf jedenfall 100000 km ohne MĂ€ngel.

 

1. Motoren: Wir können zwischen 110, 150 und 199 PS wÀhlen. Reicht der 110er oder was meint Ihr?

2. Getriebe: Der 110er gibt es nur mit 5-Gang, die grösseren mit 6-Gang oder DSG. Was wĂŒrdet Ihr empfehlen und warum? Ist das DSG tatsĂ€chlich robust? Ich bin den 110er mit 5-Gang Schalter gefahren und habe bemerkt dass dieser bei 80 kmh schon recht viele rpm's macht = viel GerĂ€usch bei Autobahn. Aber mir ist es egal.

3. Aufstelldach: Lohnt sich das automatische Aufstelldach? HÀlt es was es verspricht? Ist es robust und zuverlÀssig? Persönlich denke ich das so ein Hydraulikgetriebe/mechanismus aufwÀndig ist.

4. Standheizung: Lohnt sich eine Standheizung? Ich wĂŒrde sagen, ja. Aber dann habe ich ein Youtube video gesehen. Das Ding LĂ€rmt ja enorm (innen sowohl aussen). Kann man vielleicht eine mobile/transportable Heizung fĂŒr den Notfall auf den KĂŒchentisch stellen und somit heizen?

5. Standheizung: Die Standheizung kostet ab Werk bei uns so etwa 6000 euro extra. Kann man eine Webasto/EbersbĂ€cher fĂŒr weniger Geld nachrĂŒsten lassen und sind sie genau so zuverlĂ€ssig?

 

Im voraus vielen Dank,

 

Lucas

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In DĂ€nemark gibt es diese Luxussteuer 150% auf Kraftfahrzeuge ĂŒber 11000 €.

Das macht Preisvergleiche schwierig.

LSH gehört eigentlich schon ins Auto, 110 PS reichen vielen. Vielleicht einen BasisOcean nehmen. .

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Hallo Lucas,

100000km ohne MĂ€ngel, dann darfst du kein Auto kaufen 😉.

2. Wenn deine Eltern das Automatikfahren gewöhnt sind und den Komfort nicht missen möchten, dann DSG.

1. Bei DSG, 150PS sind ok.

3.Lasse deinen Eltern das Öffnen und Schließen des mechanischen Daches mehrmals probieren, wenn sie zurecht kommen, dann mechanisch

4. Muss sein. + Einen Ecomat (230V) habe ich sowieso immer dabei.

Gruß Opa Charly

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Hallo Lucas,

 

zu deinen Fragen meine EinschÀtzung:

 

1. + 2. Wir sind auch mit der 150 PS-Maschine + DSG unterwegs, haben keine Probleme und möchten es nicht mehr hergeben. Wenn du keine Straßenrennen mit dem Bus gewinnen möchtest, reichst das unserer Meinung nach völlig aus. 110 PS wĂ€ren meinem GefĂŒhl nach aber zu wenig.

3. Hier bin ich redone. Das manuelle Aufstelldach lĂ€sst sich gut per Hand aufschieben. FĂŒr uns war das maschinelle Aufstelldach und die damit verbundenen Mehrkosten ĂŒberhaupt nicht gerechtfertigt. Sollte man als Nutzer aber vorher testen.

4. Luft-Standheizung wĂŒrde ich unbedingt reinnehmen. Ich empfinde es innen auch nicht als so laut, dass man nicht dabei schlafen könnte. Hat uns manche kalte Nacht in Frankreich gerettet. Ist auch im alltĂ€glichen Betrieb sinnvoll, wenn der Bus nicht in einer Garage oder einem Carport steht und dann ĂŒber Nacht zufriert.

5. Wir sind ohne zusÀtzliche Heizung unterwegs. Das hÀngt sicher von den bevorzugten Reisezielen und -zeiten ab.

 

Ich wĂŒnsche ein glĂŒckliches HĂ€ndchen bei der Konfiguration 🙂 

Gruß aus Göttingen.

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Mein Toyota Corolla Baujahr 1991 (29 Jahre alt) har jetzt original 110000 km auf dem Tacho. Das Auto war noch nie in der Werkstatt ausser beim Ölwechsel und vielleicht BremsflĂŒssigkeit wechseln. BremsbelĂ€ge sind immer noch die ersten.

 

Aber danke an alle fĂŒr die Antworten :-)

 

Lucas

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Gratuliere & GlĂŒckwunsch.

Aber Achtung, das ist nicht immer so.

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An dieser Stelle mĂŒsste man wenn man ehrlich ist antworten: Hör auf dich mit dem Thema VW California weiter zu beschĂ€ftigen. 

 

Ich kenne ĂŒberhaupt kein modernes Auto bei dem man eure Erwartung erfĂŒllen kann. Vielleicht erfĂŒllt sie ein alter 190er Mercedes 300 Diesel? 

 

Kauf dir auf gar keinen Fall einen VW California mit dieser Anforderung. Da kann ich nur absolut abraten. Du wirst unglĂŒcklich werden. 

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Warum nicht? Habe jetzt her nicht den Eindruck das die Dinger stÀndig kaputt in der Werkstatt stehen und es wird schon ordentlich gefahren. In den 70-ern war sicher mehr zu tun.

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Bei Jahreslaufleistung 15.000 km, Kurzstrecke und Standzeiten von 2 Monaten traust du einem modernen VW California 100.000 km ohne jegliche MĂ€ngel zu?

 

Kenne wirklich viele mit neuen VW Bussen, aber das wĂ€re ein Wunder, wenn bei 100.000 km ĂŒberhaupt nichts zu reparieren ist. Da mĂŒsste man hier mal eine Umfrage im Forum stellen. Aber bitte nicht die Reparaturen in der Garantie raus rechnen. 

 

Wenn sich zwei Boardmitglieder melden die einen Cali ohne jegliche MĂ€ngel und Reparaturen bei derart geringer Laufleistung innerhalb 100.000 km haben, sende ich dir eine Flasche hervorragenden Rotwein.Â đŸ˜œđŸ·

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Ich wĂŒrde mal sagen Sybille (binou) hat weit ĂŒber 100000 km in 2 Jahren ohne Probleme gefahren (fĂŒr den unverschuldeten Heckschaden kann niemand was).

Sönke (SuS) mĂŒsste auch schon 100000 km haben. Soweit ich mich entsinne war da auch nix.

Bei mir ist seit 3 Jahren auch nix. Nur den Zahnriemen wollte VW vorsorglich wechseln. War aber nicht defekt. Allerdings erst 30000 km.

An welchen Wein hast Du denn gedacht?

Bearbeitet von MarBo
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Sicher auch nicht reprÀsentativ, aber diese MÀngel kenne ich von Bekannten bei VW Californias unter 5 Jahren und 100.000 km:

 

Ausfall Turbolader

Probleme Kolbenringe

Defekt Abgassystem 

 

Drei verschiedene Calis von drei Bekannten.

 

Ich mag unseren Liebling nicht schlechter reden als er ist, aber einen vielleicht sehr unzufriedenen Neukunden vor falscher Erwartung bewahren.

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Du musst genau lesen. Es geht um 100.000 km bei Jahreslaufleistung 15.000 km und langen Standzeiten. Das verlangt unser dÀnischer Freund vom Cali.

 

Und ich vergönne dir den Vino wirklich sehr. 😉

An einen ordentlichen Amarone zum Bsp. Da will ich mich nicht Lumpen lassen. 😄

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Kannst Du ja trotzdem mitbringen zum Gardasee...

FĂŒr 150000 km /Jahr und 100000 liegen ja noch nicht die Voraussetzungen vor. T6 gibt es ja erst seit Ende 2015.

Ich bring dann noch einen Barolo mit...

 

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Das klingt wie ein Plan, Gardasee passt dieses Jahr nur nicht rein aber gerne mal bei nem anderen Treffen. Versprochen.

 

Mir geht's ja nur drum dem Interessenten den Zahn zu ziehen, dass der Kauf eines teuren Californias bedeutet, dass er damit eine Lösung kauft, die jahrelang keine Werkstatt sieht, wie bei seinem alten Auto.

Bearbeitet von cali2018
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Um hier vlt noch eine gemischte Meinung reinzubringen:

Unser Cali ist nun 4,5 Jahre alt, 55 tkm gelaufen,

Ist unser einziges Auto und damit sowohl Kurzstrecke fĂŒr die Fahrt zur Arbeit von meiner Frau (bei schlechtem Wetter, ansonsten Rad 7 km eine Strecke; ich nutze Öffis oder im Sommer meine alte 2-Takt-Blech-Vespa) und zum GetrĂ€nke- oder Großeinkauf (ansonsten auch Rad oder Vespa) als auch Langstrecke (am WE Freunde besuchen, Kurztripss, Urlaube).

Es kommen so 15 tkm pa zusammen.

Bis jetzt hatten wir keine AusfÀlle an Motor, Getriebe, Karosserie etc. (also dem Grundfahrzeug).

Da stufe ich den Wagen als ganz solide und erprobt ein.

Am Campingausbau gab es aber schon einige MĂ€ngel, die aber alle auf (Anschluss-)Garantie behoben wurden, auch manche "Probleme", die vlt eher Schönheitsreparaturen waren und die man sowohl als Garantiefall als auch als "ist so ok" einstufen konnte. Da haben wir aber einen sehr guten Freundlichen, der auch nur VWN-Service-StĂŒtzpunkt ist und keine neuen VWNs verkaufen muss.

Hoffe, daß bleibt auch die nĂ€chstn tkm und Jahre so....

Und ja, wahrscheinlich bin ich auch VW vorgeprĂ€gt (oder auch geschĂ€digt), da mein Großeltern und Eltern (fast) immer VW gefahren sind (KĂ€fer, alle möglichen Golf-Generationen) und kaum Probleme hatten. Wobei ich zwischendurch auch mit Ford (Fiesta, Mondeo) problemfrei zufrieden war.

Vlt nur GlĂŒck gehabt, vlt lag es aber auch an vernĂŒnftiger Wartung und Pflege sowie angemessener Fahrweise.

 

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Moin Lucas,

ich fahre seit 7/2015 einen, California Comfortline mit 114 PS und 5 Gang Schaltgetriebe. Der Kilometerstand ist jetzt 99500. Am Grundfahrzeug wurden bei ca. 70000 km die Bremsscheiben hinten gewechselt. Sie hatten Rillen, weil ich nich wusste, dass bei normalem Bremsen die hinteren Scheiben nicht genĂŒgend belastet werden. Seitdem ich vor Kreuzungen jetzt hĂ€ufig ein StĂŒck mit nur mit der Handbremse abbremse, bleiben die Bremsscheiben blank.

Die Motorleistung hat immer vollkommen ausgereicht. Dabei bin ich sowohl ĂŒber die PĂ€sse in den Alpen als auch durch Norwegen bis an die Barentsee gefahren. Auch im finnischen Winter hatte ich keinerlei Probleme. Ein 6 Gang Schaltgetriebe wĂ€re schön, war aber nicht mit 114 PS kombinierbar.

Mein Cali hat alle 40000 km neues Öl bekommen. Er kennt keine Garage und wird regelmĂ€ssig in einer Aschstrasse ( auch von unten) gewaschen.

Bei einem Boschdienst habe ich den Websto Zuheizer so aufrĂŒsten lassen, dass er durch eine Fernsteuerung startet und das KĂŒhlwasser aufheizt. Wenn ich die Heizung auf „Kalt“ und das GeblĂ€se ausgeschaltet habe, wird nur der Motor warm. Dadurch gab es im Kurzstreckenverkehr keinen Kaltstart.

In der Garantiezeit sackte das Hubdach einseitig ab. Es wurde ein Hydraulikzylinder getauscht. Der Fehler lag wohl ehr an Luft im System. Danach funktionierte das Dach problemlos. Lieber hÀtte ich allerdings das einfache, mechanische Dach. 
Die Luftstandheizung ist fĂŒr mich sehr wichtig. Sie heizt den Innenraum auch bei -20° und aufgestelltem Dach noch so, dass es schön warm ist. Auch auf die Doppelverglasung im Camperbereich möchte ich nicht verzichten.

Ich bin PensionÀr und Cali ist das einzige Fahrzeug. Bisher bin ich mit dem Auto durchaus zufrieden.

Gruss,
Klaus

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