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Cali frostsicher machen


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Nach einem super sonnigen Herbstwochenende mit Traumwetter, musste ich heute morgen jedoch nach der klaren Nacht erstmals Scheibenkratzen!

 

Deshalb: Alle Jahre wieder!

 

Nicht vergessen: Cali frostsicher machen

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Danke fĂŒr die Erinnerung. ;)

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Hi,

wir wollen nÀchste Woche noch mal los, ist die Wasserversorgung eigentlich auch bei aktuellen Grenztemperaturen schon gefÀhrdet - oder nur bei 'echtem' Frost?

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@Tom5xxxx

 

Wo wohnst Du bloß?

Man konnte am Wochenende noch im Kalterer See baden.

Ich dachte das CO2 sei schuld an der ErderwĂ€rmung und davon mĂŒĂŸte es bei Euch doch genĂŒgend geben?

 

Aber in Bayern ist fĂŒr das kommende Wochenende Schneefall bis 700m prognostiziert.

 

Konrad

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Die Erinnerung ist meiner Meinung nach immer wieder sinnvoll.

Habe meinen nach dem letzten Kurzurlaub vorletzte Woche im Rahmen der "AufrÀum und PutzÀktschn" danach auch gleich winterfest gemacht.

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  • 4 Wochen spĂ€ter...

Hallo Hirschi,

die Suche hĂ€tte Dich unter Anderem zu diesem Beitrag gefĂŒhrt :cool:

 

 

 

Edit.: Ich hab das Thema "einwintern" gleich mal an "Cali frostsicher machen" angehÀgt.

Bearbeitet von Tom50354
Links entfernt, weil nicht mehr gĂŒltig
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Also ich mache mit den Cali-Batterien das, was ich auch mit den Batterien eines normalen PKW's im Winter mache - gar nichts.

 

Wenn Du allerdings den Cali ĂŒber den Winter ganz stillegst wird es hilfreich sein die Batterien jeden Monat ĂŒber den 230V Anschluß mit dem LadegerĂ€t fĂŒr 24 Stunden zu laden. (ist vielleicht gar nicht nötig, kann aber auch nicht schaden) Bei Fahrzeugen ab 2008 wird dann auch die Starterbatterie mitgeladen.

 

Ich denke das Wichtigste ist die Wasseranlage richtig zu versorgen, dazu zĂ€hlt auch die ScheibenwaschflĂŒssigkeit !!

Hatte ich letzten Winter nicht beachtet und prompt hat mir das Eis im Schlauch die Heckscheibenwasche außer Gefecht gesetzt -

Wasser ;( im Schrank - umstÀndlich zu reparieren.

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Hallo Tom,

 

ich habe gerade Deinen Wintertunigbericht gelesen.

Da ich morgen erst meine Wasserpumpe (mit dem Rest rundherum :]) bekomme, kann ich keinen Vergleich mit einer Pumpe im Caravan anstellen. Worin unterscheidet sich die Pumpe, dass sie im Winter stromlos sein soll?

Strom an Kontakten hindert ja kein Wasser evtl. zurĂŒck zu laufen.

Aber man weiss ja nie....

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Wenn der Hahn geschlossen ist, kann kein Wasser auslaufen. Es kann sich auch nicht ausdehnen!

 

Du sollst den Stecker abmachen, den Hahn aufdrehen und trocken laufen lassen.

 

Wenn du sicher bist, dass alles trocken ist, kann der Stecker auch wieder drauf!

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Hallo,

 

ich hab ĂŒber die Jahre vom T2 bis zum T5.1 sicher auch eine

Menge Blödsinn gemacht, insbesondere auch zum Thema Winter-

fest machen und sowohl zum Betrieb des Bulli's ĂŒber die kalte

Jahreszeit, als auch zum Einwintern ...

 

Kann jeder selber entscheiden was nun Blödsinn war, oder eben

doch nicht, aber geschadet hat es meinen Bulli's auch nicht ...

zumindest blieb ich von 1982 bis 2009 von Problemen verschont

und beim Verkauf sahen sie auch alle aus wie neu ... gut der T2

nicht, der war gesandstahlt, aber sonst tiptop ...

 

Winterbetrieb:

 

KĂŒhlwasser prĂŒfen/prĂŒfen lassen auf mindestens -30 Grad, zumin-

dest wenn man vorbereitet sein will ... 2007/2008 sind wir ĂŒber den

Jahreswechsel nach SĂŒdfrankreich gefahren ... am St. Bernadino

hatten wir -27 Grad ...

 

Wenn ohnehin ein Ölwechsel ansteht und es nur um 2-3.000km

geht, dann vor dem Wintereinbruch Ölwechsel machen/machen

lassen.

 

Bei der RĂŒckfahrt aus sĂŒdlichen Gefilden in der Schweiz, oder

Österreich mit einem relativ leeren Tank einfallen und gleich im

Land auftanken (in Österreich auch gut, wegen der deutlich

billigeren Preise in der Alpenrepublik), da Diesel in Frankreich und

Italien - zumindest etwas weiter sĂŒdlich ... hĂ€ufig kein Winter-

diesel ist ...

 

Winterreifen (4mm Mindestprofil, in Österreich vorgeschrieben, im

Rest der Welt wĂŒnschenswert).

 

Reserverad passend zu den Winterreifen (bei abweichendem Reifen-

umfang, nur bei T5.1 4-Motion, ansonsten leichte Abweichungen

tolerabel).

 

Schneeketten ... SUV Ketten fĂŒr lĂ€ngere/hĂ€ufige Nutzung. PKW

Ketten nur fĂŒr kurzen/seltenen Einsatz (Zulassungsfrage offen).

 

Alle Gummidichtungen 1. sÀubern und 2. mit Gummipflegemittel

also Hirschtalg, oder Ă€hnlichem dĂŒnn behandeln.

 

Dichtungen der Schiebefenster ĂŒberprĂŒfen und sĂ€ubern ... Pflege-

mittel kenn ich kein wirklich passendes, aber die "Dichtungen" mĂŒssen

bĂŒndig sein, keine Eindruckstellen, oder Ă€hnliches, sonst landet dort

Wasser, das dann frieren kann und dann kommt der Schaden wie von

alleine ...

 

Wassersystem entleeren, etc. Vorgehensweise siehe Link.

 

Neue Batterien regelmĂ€ĂŸig(er als im Sommer) laden, insbesondere

die Bordbatterien und die Starterbatterie in jedem Fall bei ĂŒber-

wiegendem Kurzstreckenverkehr ebenfalls regelmĂ€ĂŸg (mit)laden.

 

Darauf achten, dass keine Verbraucher anbleiben ... bei -20 Grad ist

eine neue Batterie bei Tiefentladung schneller hinĂŒber als bei +20 Grad !!!

 

Alte Batterien, oder Batterien die schon im Sommer erste SchwÀchen

zeigten ĂŒberprĂŒfen lassen, gegebenenfalls neue kaufen ... Wartungsfreie

(gerade AGM) Batterien kann man nicht einfach wieder revitalisieren ...

entsprechende reconditioning LadegerÀte können hier etwas zusÀtzlichen

Spielraum schaffen, aber wie neu wird eine altersschwache Batterie eben

auch damit nicht ...

 

Scheibenwaschanlage mit Zusatz auf die erwarteten Temperaturen

einstellen UND durch ein- zweimalige BetÀtigung ALLER Wisch/Wasch-

funktionen den Frostschutz auch in die Leitungen bringen ... sonst

hilft's Nichts ;-))

 

Schneebesen, Eiskratzer vom PKW haben in der Regel zu kurze Stiele,

lieber einen mit Teleskopstiel mitnehmen ... die Rechtsprechung zu

UnfÀllen in Folge von fehlender Sicht aufgrund von vereisten Scheiben

ist eindeutig ... wenn der Unfall hÀtte vermieden werden können, wenn

denn die Scheiben nur eine klare Sicht ermöglicht hÀtten, der handelte

grob fahrlÀssig ... ist grobe FahrlÀssigkeit nicht mitversichert, dann kann's

richtig teuer werden ... Gott Sei Dank haben wir inzwischen Glasscheiben,

denn Camperscheiben (Kunststoff) eisfrei zu bekommen ohne bleibende

Kratzer zu hinterlassen, das war und ist eine Kunst ...

 

LackschÀden spÀtestens jetzt ausbessern lassen, smartrepair, Lackstift,

oder vollstÀndige Lackierung ... kommt drauf an.

 

Lack bestmöglich versiegeln ... die AnhÀnger der nano Versiegelung sollten,

soweit sie bis jetzt gezögert haben die Versiegelung machen zu lassen, jetzt

vor dem Winter zuschlagen und nicht erst im FrĂŒhjahr.

 

Fahrzeug regelmĂ€ĂŸig waschen lassen, insbesondere bei massiven Streu-

salzeinsatz und zwar incl. UnterbodenwÀsche.

 

 

Winterpause:

 

Alles wie oben, aber zusÀtzlich:

 

Möglichst nur Winterdiesel im gesamten Kraftstoffsystem.

 

Sollte das Fahrzeug lÀnger als 6-8 Monate "eingewintert" werden ... gut

nicht sehr wahrscheinlich ... aber wenn denn doch, dann Ölwechsel mit

entsprechend geeignetem Spezialöl selbst machen und dann vor der

Reanimation pimperle Retour ... Meinungen gehen weit auseinander, ob

man das ĂŒberhaupt machen soll/muss ... Oldtimer Liebhaber machen es

samt und sonders, in Alaska machen's die Menschen selbst dann, wenn

ihr Auto nur 2-4 Monate draußen stehen bleibt ...

 

Fahrzeug leerrĂ€umen, sĂ€ubern (grĂŒndlich). Die Gelegenheit auch mal

Tiefenreinigend tÀtig zu werden ... Polster, Teppiche, etc.

 

Wasser- und Abwasser- und Porta Potti Tanks und alle Leitungen mit

entsprechenden Reinigungsmitteln aus dem Camper - besser Yachtzubehör

- befĂŒllen und einwirken lassen - danach mit viel, viel Klarwasser nach

Anleitung durchspĂŒlen und dann winterfest machen (link oben).

 

Scheibenwaschwasser ablassen und Leitungen ĂŒber BetĂ€tigung der

Wisch- Waschfunktion entleeren ...

 

Restgas aus den Leitungen lassen, d.h. Herd an, Gas an der Gasflasche

abdrehen, wenn die Flamme ausgeht nochmals zĂŒnden, GashĂ€hne offen

lassen ... Gasflasche herausnehmen und sicher lagern.

 

Zeltbalg/Dach nur schließen, wenn absolut trocken ... vor dem Verschließen

auf evtl. eingeschlossene Verunreinigungen, BlÀtter etc. achten und ent-

fernen ... Gleiches gilt fĂŒr die Markise. Ich war nicht der erste, der bleibende

AbdrĂŒcke von schönen AhornblĂ€ttern im Zeltstoff und der Markise hatte ...

sah nicht einmal schlecht aus, aber nicht immer ist das langsam vor sich

hinfaulende Teil so schön in seinem Umriß ;-))

 

Luftentfeuchter (Granulat) in's Auto ... bei Rauchern, oder Milch-im-Auto-

verschĂŒttenden Menschen nach Beseitigung der "Reste" evtl. mit Ozon

zusÀtzlich Restgeruchsstoffe eleminieren ... der trick mit einer Schale voll

gemahlenem Kaffee funktioniert auch, allerdings riecht es dann ein paar

Tage nach der Reaktivierung gut nach Kaffee ... das vergeht und bis dahin

meint man, dass man dauernd einen Espresso möchte ...

 

Wer keine Möglichkeit hat die Batterien im abgestellten Fahrzeug nach-

zuladen, oder sogar in einem Erhaltungsmodus angeschlossen zu lassen,

der muß sie allesamt ausbauen und zu Hause (z.B. in der FrostgeschĂŒtzten

Garage) lagern und dank selbstentlasdung auch nachladen, bzw. an ein

LadegerĂ€t anschließen, dass auch 3 Batterien mit Erhaltungsspannung ver-

sorgen kann ...

 

Nach Möglichkeit beim Abstellen Fahrzeuge mit Wandler/Schaltgetriebe

nicht in "P", oder mit eingelegtem Gang in den Anschlag rollen lassen.

 

Nach Möglichkeit das Fahrzeug nicht mit der angezogenen Handbremse

abstellen.

 

Fahrzeug (auch außen) so sauber wie möglich. Wer jetzt anhaftende

Insektenreste mit einwintert ... selber schuld.

 

Wer ein Fahrzeugcover hat, so eins wie man sie von Ferrari, oder anderen

Automobilen-Pretiosen kennt - der kann sich zumindest darĂŒber freuen, dass

das Auto bei der Reaktivierung gleich ganz gut aussieht, aber nur wenn das

Auto ĂŒberdacht und ohne seitliche WitterungseinflĂŒsse abgestellt, und

zuvor perfekt gereinigt/konserviert wurde und das Cover einen Luftaustausch

zwischen Lack und Cover zulĂ€ĂŸt, oder man hat eins von diesem super teuren,

die nicht nur Atmungsaktiv sind, sondern innen auch eine besonders Lack-

liebende Beschichtung haben ... mein Benz hat's mit bisher gedankt ... obwohl

er regelmĂ€ĂŸig bis zu 8 Monate im Jahr stillgelegt ist (abgemeldet), aber er sieht

wirklich immer noch aus wie aus der Fabrik, zumal der insolvente Vorbesitzer ihn

auch richtig bis zur Versteigerung geliebt hat ... seine knapp 160.000km sieht

man ihm nicht an und der 6.5l Motor packt auch die 500.000km, wetten ... und

das mit Links ;-))

 

 

 

Gypsy

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Moin,

da fĂ€llt mir beim Thema Ersatzrad ein, dein Reifenfritze hat es nicht geschafft den Sommerreifen in die Ersatzradbefestigung unters Auto zu bekommen, weil er angeblich zu groß dafĂŒr war. Kann das sein ? oder gibts da einen Trick dass ich selbst im Winter nidcht auf ein echtes Ersatzrad ohne mehrkosten verzichten muss ?

BWG

Zorro

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Hallo,

 

in die Ersatzradhalterung ab Werk passen max. 7Jx17 Felgen mit 235/55R17

Bereifung ... bereits 7.5Jx17 Felgen mit 235/55R17 passen nicht ohne An-

passung, die aber leicht zu machen ist. Das ist auch der Grund warum ab

Werk (Konfigurator) ein Kombinationsverbot 7.5Jx17 mit der Ersatzradhal-

terung besteht. 8Jx18, oder 8.5Jx18 Felgen passen natĂŒrlich auch nicht.

 

Desto breiter die Felge, desto geringer ist die Bodenfreiheit unter dem

Reserverad und auch der Böschungswinkel wird kleiner (fĂŒr die GelĂ€nde-

freaks durchaus ein kleiner, aber feiner Unterschied).

 

Wer die Ersatzradhalterung ab Werk mit einem Ersatzrad mit 16"/17" Felge

aber Reifen im Format 215R16, oder 215R17 geordert hat, der muß um auch

Felgen mit 235R17, oder 235R16 unterzubringen in eine andere Sechskant-

schraube investieren (701 801 651; ca. 5,00€) und muss bei ab Werk ab-

weichend verbauter Bereifung (nur 215R17, 215R16 und 205R16) eine

Buchse ordern (701 801 917 C), die mit ca. 6,00€ ganz wesentliche Löcher

in's Budget sprengt ...

 

Seikel bietet eine Ersatzradhalterung an in die auch Reifen bis zum Format

235/65R17 auf 7.5Jx17 Felge möglich sind, allerdings ist der sehr solide Spaß

auch nicht gerade billig.

 

Irgendwo habe ich auch eine Reifenhalterung gesehen, die sowohl bei

T5ern mit HecktĂŒren, als auch mit Heckklappe den Reservereifen dann

als Rucksack an den Bulli bringt, aber ich weiß nicht mehr wo ... Seikel

hatte so etwas angekĂŒndigt, ich weiß aber nicht ob die inzwischen liefer-

bar ist. Blöd nur, wenn man dort den FahrradtrÀger, oder eine Box unter-

bringen will ...

 

 

Gypsy

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  • 3 Wochen spĂ€ter...

Oh, das war knapp...

 

Eigentlich war mein Tank ja leer...

Zumindest im Sinne von, leergepumpt!

NatĂŒrlich ist mit klar, dass dann unten immer noch Restwasser steht!

Und natĂŒrlich hatte ich fĂŒr heute dringend und spĂ€testens diese ToDo Liste auf dem Zettel:

 

 

Aber nun haben mich die ersten 2 frostigen Tage doch erwischt und das Restwasser am Boden inklusive Kugelhahn waren prompt eingefrostet!

Trotz Carport! Sch****! 8o

Also erstmal mit Haarfön 20 Minuten die Luft im Tank vorgewĂ€rmt, sowie hinter den Tank zum Ablasshahn hin Warmluft gepustet. Dann 3 Liter warmes Wasser aus dem Wasserhahn zu Hause zugefĂŒhrt und siehe da: Der Hahn liess sich wieder leicht öffnen... Es dauerte noch ca. 1 Minute bis das warme Wasser das Eis im oder vor dem Hahn auch aufgetaut hatte, dann lief alles ab!

Puh...

Hoffentlich hat der Hahn noch keinen Schaden genommen!!!

 

Also Leute:

Denkt dran den Cali trocken zu legen, der Winter ist da!

Bearbeitet von Tom50354
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