Zum Inhalt springen

KNOX - die Stromversorgung


Knox16

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In deinem Fall, für die heutige Situation, sind 10mm2 völllich OK.

Meine Erfahrung ist der nächste Schritt, eine zweite Haushalt Batterie. Wenn die dan AGM oder LiPo sind kommen schnell 15 - 30% der totalen Ah als Ladecapacität in betracht.

Sagen wir mal bei bescheidenen 2x 75Ah sind das schon  zwischen 22 und 45 A Ladestrom. Meine Votronic 1212-30 liegt da mit 30A schön in der mitte. Da könnten die 10mm2 es etwas warm bekommen, schon gar wenn hinten im auto verbaut. Aber du nimmst ja die 1212-25 und eine Batterie, ist dan gut so.

Ich dachte mir, wenn schon mal alles offen gemacht die par € nicht sparen am dunneren kabel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö. Ich nehm 2 Batterien. Also 2x80Ah.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit der 1212-25 sind die 10mm2 noch immer OK. Hoffe für dich das du die vol bekommst währen der Fahrt, aber besser als gar nichts gemacht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich werde das beobachten. Sollte dank Batterie-Computer ja gut erkennbar sein.

Ich vermute (und hoffe), dass ich dank Solaranlage nur selten mehr als 50Ah nachladen muss. Das wäre im Idealfall nach 2 Stunden Fahrt wieder drin. Sollte ich doch öfters auf leeren Batterien sitzen, dann könnte ich noch auf einen VCC 1212-45 oder 1212-50 upgraden. Das wäre fast Plug´n´play. Ich gehe immer noch davon aus, dass die Leitung von der Starterbatterie zum Trennrelais 10 mm² hat (kann das jemand bestätigen? Ist mit 80A abgesichert. Kann mir nicht vorstellen, dass VW 6 mm² so hoch absichert, oder?) und nicht viel länger als 2,50 m ist. Von dort gehe ich mit 10 mm² und ca. 1,20 m zum Booster. Damit liege ich noch innerhalb der Empfehlung von Votronic selbst für den 1212-50 (10 mm² bis 5 m Kabellänge). Die Gehäuse haben die gleiche Bauform.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist laut Erwin für meinen Beach so

 

Stromlaufplaene_Camping_A9A_Juni_2015

Finde deine Idee das Ctek im Sitzkasten zu deponieren super. 

 

Möchtest du das Ctek Haltern oder einfach auf den bestehenden Kabeln deponieren ?

 

Falls Haltern wie hast du das gedacht über die Batterieverschraubung ?

Link zu diesem Kommentar

Noch eine andere Frage @Knox16,

 

im Anschlussplan für Dein VCC ist eigentlich auch eine direkte Leitung vom - Pol der Startbatterie zum Booster vorgesehen. Den + Pol nimmst Du aus dem Relaissockel, aber für - müssest Du ja eigentlich doch wieder vor bis zur Batterie? Das hast Du derzeit lt. Plan aber nicht vorgesehen. Ist das wirklich egal, wenn Du doch nur über Masse gehst? Lt. Anleitung kann so der maximale Ladestrom evtl. nicht erreicht werden. Mir ist nämlich wieder eingefallen, dass ich das + Kabel auch deshalb gleich bis unter die Motorhaube vorgelegt habe, weil ich sowieso das optionale Kabel zwischen den - Polen der beiden Batterien gelegt habe, um das Chassis zu entlasten. Das war dann schon egal und ich habe jetzt eine leicht rückbaubare Parallel-Installation, die ich im Schadensfall durch Einstecken des Trennrelais sehr leicht heilen kann.

 

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar

Direkt unter dem Beifahrersockel gibt es auch einen Massepunkt. Da gehe ich mit dem - vom Booster dran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit einen höheren Widerstand habe als mit einem 10 oder 16 qmm Kabel zur Batterie.

Die direkten Masseleitungen in der Installationsanleitung beziehen sich meiner Meinung nach auf „isolierte Aufbauten“, also Alkoven/Teilintegrierte Womos mit Sandwichaufbau.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe tüchtig gecrimpt und geschrumpft.

 

Das Schlachtfeld:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Die fast fertige Beifahrerkonsole:

 

Mein Beach hat jetzt auch 3 Batterien!

 

Ladebooster und Wechselrichter sind vollständig verkabelt.

Es war sogar noch Platz für den Batteriecomputer und einen 6-fach-Sicherungshalter. Da hängt bisher der WR dran. Geplant sind u.a. noch USB-Ladebuchsen.

 

Danke für den Tipp mit dem Batteriepol im Arbeitshandschuh! Ich glaube, der kam von @Tom50354.

 

Im Fahrersockel ist der Anschluss am Trennrelaissockel fertig. Dort habe ich 2 6-fach-Sicherungshalter verbaut. Je einen, der an den Bordbatterien und an der Starterbattterie hängt.

 

Der nächste Schritt ist die fertige Verkabelung in der Fahrerkonsole für den Solarregler, das Ctek, und alle Relais und Schalter, um ideren Ladeströme auf die richtige Batterie zu steuern.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Beeindruckende Packungsdichte !

 

 

OT passt eigentlich die Sitzschienenverlegung die du Fahrerseitig montiert hast 1x1 auch Beifahrerseitig ? Finde es Beifahrerseitig enger als Fahrerseitig.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Die würde dort auch passen. Sie trägt halt 8 mm auf. Beim Beifahrersitz (bei mir natürlich drehbar) würde es dann mit der Kopffreiheit kritisch. Außerdem könnte das Drehen dann problematisch werden. Ich schiebe den Sitz zum drehen immer ganz nach vorne...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Knox,

 

Saubere Arbeit! Alles sehr dicht gepackt, aber es geht so zu sehen. Für mich eine Anregung ebenfals eine extra Batterie dort zu bauen.

 

Bei meinem T5.1 hat die Leitung von der Starterbatterie zum Trennrelais standard tatsächlich 10mm2.

 

Frage: wo hast du in dein letztes Bild die ganze Reihe farbigen Kupplungsstecker verbaut?

Ich überlege im Beihfahersitz ebenfals eine extra Batterie einzubauen, und die Steckerleiste hinten unterm Beifahrersitz sind im Wege wenn ich die Batterie hinten in der Konsole platziere. Die müssen nach Vorne, aber vielleicht sind die Kabel zu kurz.

 

Zweite Frage: welche Funktionen haben die farbigen Kupplungsstecker mit zehn Eingangen hinten und links in die Beifahrerkonsole? Ich habe diese Frage schon woanders im Forum gestellt, aber noch keine Antwort bekommen. Der Gelbe links ist Airbag meine ich? Aber über die Andere bin ich mir nicht sicher (Sitzheizung, Lautsprecher, Anhänger?). Sehe Bild:

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die ganzen Stecker aus dem Einbaurahmen raus genommen und in dem gelb markierten Bereich "verbaut". "Reingestopft" hört sich nicht so elegant an 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ah, das habe ich übersehen auf deinem Bild. Hängen alle diese Steckerblocken dort einfach lose da im Tiefen?

 

Und noch zu meine andere Frage: welche Funktionen haben al die farbige Kupplungen, weisst du das zufällig?

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

ja, die Stecker liegen nur lose dort.

Die Funktionen kenne ich nicht.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Wieder ein Schritt weiter: die Schalt(er)zentrale ist vorbereitet:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    DonkyToM Neuankömmling herribert09 CarDan Paul1803 Harmony888 Daniel1990 kajakcamper mescalito Pumuggel Ottox10 kischde Morre
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.