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KNOX - die Stromversorgung


Gast

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Nachdem ich hier schon diverse Diskussionen mit den PlĂ€nen fĂŒr meine 12V-Versorgung zugemĂŒllt habe, wollte ich das Thema hier noch mal zusammenfassen.

 

Das Ziel ist eine möglichst autarke Stromversorgung fĂŒr unseren T6 Cali Beach.

 

Folgendes ist vorgesehen:

- zweite Bordbatterie

- Ladebooster

- Solaranlage mit ibgmg-Modul auf dem Dach + Solartasche

- Batteriecomputer

- kleiner Wechselrichter

- 230V-LadegerÀt

 

Die Komponenten hatte ich teilweise schon im VorgĂ€ngerbus verbaut bzw. fĂŒr diesen besorgt. U.a. die Batterien. Da die Bordbatterie damals schon ĂŒber ein Jahr alt war kaufte ich 2 neue Batterien (Exide EK800, 80 Ah). Vor dem Umbau damals hatte ich mich aber doch entschlossenen, einen neuen Bus mit 4motion zu bestellen. Daher wurden die Batterien nicht mehr im alten Bus verbaut.

 

Den Ladebooster Votronic VCC 1212-25 und ein 300W Wechselrichter stammen aus dem alten Bus.

 

Die ibgmg-Solaranlage ist einfach genial. FĂŒr schattige StellplĂ€tze gibt es noch eine Wattstunde Solartasche mit 120 Wp.

Die hatte ich hier gĂŒnstig im Shop als Set mit einem Votronic MPP250 Regler bekommen.

 

Als Batteriecomputer werde ich einen BlueBattery D1 verbauen.

 

Ich denke, dass wir damit eigentlich immer ohne Landstrom auskommen. Falls nicht, gibt es ein 10A Ctek LadegerÀt.

 

Verbaut werden soll das alles in den beiden Vordersitzsockeln:

 

KNOX_Grey_Energieversorgung_a.thumb.png.ac912b3037640e2194beead4083d9179.png

 

 

Die zweite Bordbatterie soll mit einer Wibutec-Konsole unter dem Beifahrersitz montiert werden. Davor sitzt der Ladebooster.

DafĂŒr mĂŒssen Relaissockel und SteuergerĂ€t umgesetzt werden.

 

Heute habe ich mal "Tetris" gespielt und mir angeschaut, wie das aussehen könnte:

IMG_3226.JPG.3d4f65f030d0dd4885904f6a828bd2bd.JPG

 

FĂŒr Relais und SteuergerĂ€te werde ich neue Halter bauen mĂŒssen. Die originalen fliegen raus.

(Die SchwÀmme dienen nur als temporÀre Festhaltungen).

 

IMG_3227.JPG.3c9fb5ac6bbd829c6452dd10eddf7ddf.JPG

 

So eng ist es gar nicht. Da werde ich fĂŒr den BlueBatterie auch noch ein PlĂ€tzchen finden.

 

Der Ladebooster schaut unten minimal aus der Konsole raus:

IMG_3228.JPG.89aa5238aad117dd651309cd635e6e0e.JPG

 

Aus normalen Blickwinkeln ist das aber nicht zu sehen.

 

So weit zunÀchst. Wenn es wÀrmer wird und ich Zeit finde geht es an den Umbau...

 

 

Bearbeitet von Knox16
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Ich sehe Du hast auch die Temperatursensoren zum VCC und MPP vorgesehen. Finde ich gut, nur leider schade, dass sie den nicht gleich beilegen.

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

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Cool bin schon gespannt auf deine Bilder vom Ausbau. Die Solaranlage a la ibgmg machst selber oder lÀsst dies vom Tom machen? :) 

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Welch eine Frage, das macht er selbst!!!!!😄

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Hi,

 

Du lÀsst beide Exide Batterien stÀndig verbunden ?

 

GrĂŒĂŸe

m;

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Ja. So wie bei den KĂŒchencalis beide Bordbatterien stĂ€ndig verbunden sind. Warum nicht? Ist eine ganz normale Parallelschaltung von 2 Batterien...

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Danke fĂŒr den Hinweis mit den Calis - hab ich ĂŒbersehen.

 

Was planst du denn auf Verbraucherseite ?

Bzw. wie lange möchtest Du frei stehen (können) ?

 

GrĂŒĂŸe

m;

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Nichts besonderes:

- KĂŒhlbox CF50. Wegen schlechterer DĂ€mmung verbraucht die etwas mehr als die modernen CFX etc.

- Licht

- Wasserpumpe fĂŒr SpĂŒle

- diverse LadegerĂ€te fĂŒr Handy, Taschenlampen etc.

- eventuell irgendwann mal eine elektrische Pumpe fĂŒr ein Schlauchboot.

 

Am liebsten durchgehend. Das lĂ€sst sich leider nicht mit Job/Urlaubsplanung verbinden 😉

Auch wenn es nicht oft vorkommt: so 6-8 Tage wĂ€re schon gut. Wir sind gerne auf kleinen CampingplĂ€tzen (z.B. Korsika), wo es nicht an jedem Stellplatz Strom gibt. Und ich habe weder Lust, 100 m Kabel mitzuschleppen, noch auf die schönen PlĂ€tze verzichten zu mĂŒssen.

Mit Solar ist das wahrscheinlich mal wieder "Overkill". Wobei es fĂŒr die Lebensdauer der Batterien ja gut ist, wenn sie nicht so oft tiefentladen werden...

 

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  • 1 Monat spĂ€ter...

Ich habe die kontaktbeschrĂ€nkte Osterzeit genutzt, um an dieser Baustelle weiter zu machen. Als erstes habe ich noch mal Tetris in der Beifahrerkonsole gespielt. Durch eine „optimierte“ Anordnung des SteuergerĂ€ts und der Steckverbinder ist es mir doch noch gelungen, neben der zweiten Bordbatterie und dem Ladebooster den kleinen Wechselrichter unterzubringen:

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Ist teilweise noch provisorisch und die Verkabelung fehlt noch, aber es passt.

 

In der Fahrerkonsole bleibt damit Platz fĂŒr den Solarregler und das Ctek LadegerĂ€t.

Hier auch noch provisorisch reingelegt:

 

Jetzt geht es also ans Strippenziehen.

 

Zum Anschluss des Ladebooster hatte hier eine Frage gestellt. Es geht darum, ob der Booster rein spannungsgesteuert arbeiten soll, oder ĂŒber D+ gesteuert.

 

Den Solarregler wollte ich eigentlich bei D+ komplett trennen. Da ich ohnehin ein Umschaltrelais verwende, ĂŒberlege ich jetzt, den Strom dann auf die Starterbatterie zu geben. Man muss ja nichts verschenken...

 

FĂŒr das Ctek LadegerĂ€t werde ich noch einen Umschalter einbauen, so dass ich dessen Ladestrom wahlweise auch an die Starterbatterie legen kann. 

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Warum das Trennrelais vor dem Votronic Ladebooster?

Damit nimmst du dir selber den vorteil des Ladeboosters. Lege das D+ auf dem Ladebooster und gewahrleistest das auch wenn die Starterbatterie vol ist du doch met dem restlichen "Saft" die Haushalt Batterien mit genugend -Lade-Strom (Ah) und Spannung (V) versorgt werden. DafĂŒr is der Ladebooster, das wĂ€hrend der Fahrt das laden der Haushaltseite weiter geht und maximiert wird. Auch wenn die Starterbattarie vol ist. Das ganze Trennrelais ĂŒbernimmt der Booster.

Am Booster die sorte Batterie instellen die verbaut ist, Blei / AGM / LiPo, welches wichtig ist fĂŒr das ganze Laden der Batterie(n).

 

Gruss

Bearbeitet von KGCali
Mehr info Booster wÀhrend der Fahrt
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Übrigens, wo wir gerade dabei sind: Ich habe das + von der Startbatterie neu verlegt - das war mir im Bestand beim Beach zu windig. Aber mein VBCS kommt theoretisch ja bestenfalls auch mit bis zu 45 A daher, Dein VCC "nur" mit bis zu 25 A. Vorgesehen sind von Votronic trotzdem bei Dir 6 mm2 und die von mir verlegten 10 mm2 waren jetzt auch kein Drama....

 

Liebe GrĂŒĂŸe,

Martin

Bearbeitet von BulliWien
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Ah, ok.

Ein Sockel ohne Electrics in einer Electric Übersicht...

 

WĂŒrde deine neue + Leiting auf 16mm2 aufrusten. Ist bei mir so ab Werk.

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Ich wĂŒsste nicht, wozu. Der Booster lĂ€dt mit max. 25A. Er zieht also vermutlich weniger als 30A von der Starterbatterie.

Wenn die Leitungsverluste ein paar Prozent höher sind und er 1 A mehr zieht, ist mir egal. Wichtiger finde ich die Leitung vom Booster zur (einen) Bordbatterie. Das werden 10 qmm, 30 cm lang. Da gibt es also fast keinen Spannungsabfall. Und die BrĂŒcke zwischen beiden Bordbatterien wird 16 qmm bei ca. 120 cm. Bei max. 25A/2 Ladestrom oder max. 30A/2 Entladestrom vom Wechselrichter sollte das ebenfalls satt reichen.

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