Zum Inhalt springen

Aluprofil zur Tischbefestigung (Tisch Gleitschiene)


Gravity

Empfohlene Beiträge

Wo hast Du denn das Carbon-Teil her? Bzw. - wo bekommt man denn Carbon-Teile in verschiedenen Formen?

Link zu diesem Kommentar

Das Carbon Teil habe ich selber gebaut - war ein Pilotprojekt für andere Vorhaben.  Als "Urmodell" diente ... ein Klodeckel, cedo aus dem Baumarkt. Damit wurde die Form gebaut, in der ich dann die "Tische" produzieren kann;  s.u. unser blaues Modell. Ist natürlich alles völlig over-engineered , wir wären auch lieber unterwegs gewesen, aber Corona hat halt die Pläne über den Haufen geworfen. 

 

Nach gleichem Prinzip habe ich auch noch ein kleineres Model gebaut. Ist alles ziemlich aufwändig, werde also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Serienproduktion einsteigen  ... 😉

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Respekt für den Aufwand. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wollte hier auch mal unsere Tisch-/Profillösung vorstelllen. Als Platte dient ein Buchenholzplatte aus dem Baumarkt (80cm * 50cm). Das Ganz in weiß lasiert. Das Profil zur Befestigung habe ich dem Profil des Tisches nachempfunden und per 3D Drucker ausgedruckt. Als Tischfuss hatte ich noch einen von irgendeinem Ikea Tisch im Keller. Da auch noch eine Verlängerung gedruckt.

 

Dem GC verdanke ich auf jeden Fall den Kauf meines 3D Drucker. Endlich ein sinnvoller Anwendungsfall, der den Kauf des Druckers berechtigt hat!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genial!👍

Ich hätte auch Interesse. 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

konnte hier im Board keine STL Datei hochladen, deswegen über Google Drive.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Viele Grüße
Tobias

Link zu diesem Kommentar

Super! Dankeschön! 😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin moin,

hab leider keinen  solchen Drucker. Würdest Du die Aufnahmen auch Herstellen und verkaufen?

Grüße

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Hallo m.c.,

generell kann ich das machen. Man muss die Profile in PET-G drucken, das ist temperaturbeständig. Problem ist, dass PET-G schwieriger ist zu drucken. Ich bin nicht ganz zufrieden mit der Oberflächenqualität. Man sieht auf den Bildern z.B. auch ein paar Fäden. Stabil sind die Profile. Wenn für Dich OK, schreib mir doch bitte eine Nachricht.

Viele Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Update von mir: Ich habe ein neues Filament bestellt, das ein Stück teurer ist als das von meinen ersten Versuchen. Der Druck funktioniert nun viel besser. Interessant was das Filament doch ausmacht! Habe heute noch mal ein 50mm Stück gedruckt.

 

Wenn jemand Interesse hat: Ich würde die Teile drucken für eine Aufwandsentschädigung. Einfach eine Nachricht schicken bei Interesse.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Tobbe
Bilder verkleinert
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias, 

was ist denn das für ein neues Filament? 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

Es ist auch PETG Filament von der Website dasfilament.de in der Farbe silber. Habe auch noch transparent dort bestellt, aber noch nichts damit gedruckt. Empfehlenswert der Hersteller!

Viele Grüße Tobias

Link zu diesem Kommentar

Ah, ok. Ja dort bestelle ich auch (auf Empfehlung eines Caliboarders). Bin ebenfalls sehr zufrieden damit. 

 

Grüße

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 228 Mitgliedern gesehen

    Yue47 remidreams Lupe Joerg67 GCSix tobako sardeg Fischfrikadelle Haca Steffmuc Cleo matthiasneff tiscali75 Fvkrogh ThomasR Germinator Luccius monnem CaliUli codefive Ulrich101 CampingGyver gueldner69 S8-Stefan 2024Buck ZachDi jam1 der_maik Kai184 Bluestar90 jeanpouet2 Congeries Bullifeeling braegel69 m.c.krohn BlueTurtle RonnyGC Steff007 kstyler Hexemer Artc88 Suedwind2004 bpunktm Ekki-Hamburg thnbd Vicot Eifelwolf GC-Freund GCharly Ranger NH680 _FKO Manni-SAD OLGA VWFan Endamt Elmex09 Jerawi Mannims65 MarioRS FlyingTom mrsticks califranjo Lebowski Knubbig n.t5 prth SteveBob Nullzwozwoeinser Mifoss20 Dusty Back_To_Bus Salmix Hesthens nick0297jan andre1601 Slowmover ALFornia WASTEL ennortr AndreGC680 Steffen67 GB80 Silviu Antheo Dorsch JTT Flh75 California600 Flanders CeesDJNG callilui T4-Diebstahl jekyll Bart7974 Emmental Obersulm AgentSmith Banko bustrip +128 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.