Jump to content
Hans_87

Hilfe mein T6.1 ist >2m hoch

Recommended Posts

Hans_87

Guten Tag,

 

wir haben seit 1 Woche unseren T6.1 California.

 

Wir mussten nun mit entsetzen feststellen, dass dieser nicht in die Tiefgarage passt.

 

Zur Vorgeschichte, bevor wir den T6.1 geordert hatten waren wir schon mit einem T5 und einem Mercedes Benz Marco Polo (inkl. Markise) in der TG. Ich habe vorher auch nochmal nachgemessen. Überall ca. 2,2m Platz. Bis auf bei der Einfahrt da komme ich am Tor auf 2,09cm. 

 

Mit beiden Autos (T5 und MB) konnte ich Problemlos einfahren. Auch so habe ich schon Busse in der TG gesehen die auch reingekommen sind.

 

Nun sind wir letzte Woche nach Abholung eingefahren und Zack hing die Markise am Tor. Augen waren natürlich groß. Wie kann das denn sein. Dann wieder rückwärts raus. Und geprüft. Tatsächlich das Auto ist vorne an der Markise 2,01 und hinten 2,3m. Hier kann ich mich von anderen T6 Fahrzeugen erinnern dass selbst die Markise unter 1,99 ist. 

 

Warum zur Hölle ist der so hoch ? Ich fahre einen Coast 110kW mit 4M und den 18 Springfield Felgen. Liegt es an den großen Felgen ?

 

Ich habe mich sehr auf das Auto gefreut nun ist die Enttäuschung groß, dass der draußen stehen muss.

 

Ich habe eben die Markise abgebaut und nochmal probiert. Ich komme etwas weiter rein, aber dann berühren diese Außendachwölbungen das Tor. Zollstock wieder raus, und siehe da auch ohne Markise ist es über 2m. 

 

Im Fahrzeugschein / CoC steht 1,99m ... Das stimmt definitiv nicht.

 

Abwasser und Frischwasser sind leer. Der Tank ist halbvoll. Ansonsten unbeladen. Das muss aber dann doch trotzdem 1,99m sein.

 

Was mach ich denn nun :(

 

Suche und brauche Rat.

 

 

 

Edited by Hans_87

Share this post


Link to post
Toppes19

Ich nehme an die Einfahrt ist parallel zum Boden der TG?

Share this post


Link to post
Hans_87

Nein, da ist ein Winkel an der Einfahrt. Man fährt in die TG herunter. Kann dir den Grad aber nun nicht nennen. Zumindest scheitern andere 1,99 Fahrzeuge daran nicht. 

Share this post


Link to post
MarBo

Du musst ihn wohl irgendwie tiefer bekommen. B14 oder Goldschmitt sind da zwei Stichworte.

Gibt es noch Zusatzkriterien wie Auflastung oderBodrnreiheit?

Share this post


Link to post
Hans_87

Naja, ich will nicht permanent Offroad fahren. Will mir in Schweden im kleinen Wald aber auch nicht direkt unten alles aufreißen.

 

B14 ist ein Gewindefahrwerk ?

 

Luftfahrwerk, naja sind wir Mal ehrlich 10k ...

 

Ich komm nicht klar, warum der höher als im CoC angegeben... 

Share this post


Link to post
Arndragon

Bei unserem Ocean komme ich auf knapp 1,99cm aber unsere 2m Tiefgarage hat überall ca 10-20cm Spiel. Kollege hatte es mit Laser Messgerät ausgemessen. Vielleicht solltest Du da mal nachmessen...

Share this post


Link to post
MarBo

Fürs Luftfahrwerk reichen 7000. Brauchst Du eh aus verschiedenen Gründen und im Verhältnis zum Kaufpreis geht es doch.

Share this post


Link to post
OzOz79

Eventuell wurde dir versehentlich das Schlechtwegefahrwerk eingebaut. Dann ist der Cali etwas höher. An den Federn gibt es Farbmakierungen. Daran könntest du es erkennen.

Edited by OzOz79

Share this post


Link to post
Hans_87
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kann ich das prüfen?

 

Wir besorge mir morgen ein Lasermessgerät um das nochmal genau zu prüfen.

Share this post


Link to post
OzOz79
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich oben gerade geschrieben. An den Federn sind Farbmarkierungen. 4 x grau = Schlechtwegefahrwerk. Benutze aber auch mal die Suche. Bei den Farben bin ich mir nicht sicher.

Edited by OzOz79

Share this post


Link to post
MarBo

Das sind rätselhafte VW Toleranzen. Ich wette hinten sind 2x weiß drin. Der Kollege Hugendübel kam auf 2070 mm. Angeblich alles Serie.

Miss mal von Felgenmitte bis Unterkante Radlauf, beidseitig.

Share this post


Link to post
Hans_87
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vorne die Federn sind Grau Grau Grün. Hinten kann ich nicht erkennen.

 

Ist Recht dunkel, hoffe man kann was erkennen.

 

Überall ca. 45cm

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Hans_87

Share this post


Link to post
rso4x4
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

an den Felgen wohl nicht, der Abrollumfang ist doch vermutlich bei allen Reifenkombinationen vergleichbar.

 

Ich hab die 17" Stahlfelge und auch der ist über 1,99  (mit minimalstem Einfahrwinkel kommt die Markise hinten  >  2,03)

 

Morgen kommt die Markise runter und dann schaun wir mal (sowohl nach den Federn als auch obs mit der Garage klappt)

Share this post


Link to post
Knox16

In der Regel fährt man auf Reifen, nicht auf den nackten Felgen. Daher hat die Felgengröße erstmal nichts mit der Höhe zu tun.

So ist es.

Share this post


Link to post
Tom50354

@Hans_87schickt mir doch mal die Fahrgestellnummer per PN.  Ich kann nachgucken welche Federn bei Euch verbaut sein sollten. 

1 habe ab Werk

 

hinten 2xweiss

0YD Gewichtsbereich 4

 

vorne 2xgrau 1x grün

0JF Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 6

 

Share this post


Link to post
MarBo

Mit 45cm hinten kommt er auf jeden Fall über 2000 mm. Ca 2030 mm passt zusammen. Für 2000 mm darf er höchstens 42 cm haben.Vorne 45 cm kommt hin für 2000 mm, Radhaus ist runder und höher.

Edited by MarBo

Share this post


Link to post
slowrider

Alternativ: Bring Gewicht ins Auto, Befüllung der Wassertanks, Gasflasche, Campingzubehör, usw.... Dann warten bis sich die Federn etwas gesetzt haben, kein Scherz 😉

Share this post


Link to post
rso4x4

So, ohne Markise prolemlos in die Garage.  

Es liegt am Einfahrwinkel. Ich muß rückwärts in die Garage und vor der Garage ist ungefähr 1% Gefälle. Das reicht aus, dass das hintere Markiseneck nicht am niedrigsten Teil des Garagentors (eine Querstrebe mit lichter Höhe von 2,01) vorbeikommt. (da fehlt gut 1cm). Bedeutet also im Umkehrschluß, dass er an der Markisenecke mind. 2m hoch sein muß.
Ohne Markise geht das alles total locker.

 

Naja, mal sehn, ob ich die Markise vermisse, ansonsten gibts bald ne nigelnagelneue im Markt..........

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by rso4x4

Share this post


Link to post
simsim

Habe meinen Cali gestern erhalten. Im Handbuch ist als Normhöhe 2030mm angegeben:

 

 

 

Share this post


Link to post
rso4x4

das steht in meinem auch, aber die COC sagt 1,99... und das passt auch (ohne Markise)

Edited by rso4x4

Share this post


Link to post
MarBo

Markise ist unverzichtbar.

Share this post


Link to post
rso4x4

ach Schmarrn

Share this post


Link to post
fabster

Offtopic: ich würde meine nimmer hergeben wollen 😀

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    367 members have viewed this topic:
    Mini  Hans_87  California_Bulli_4Motion  Mr_Nobody  Dromedaris  Kanuti  Chris_86  chrs  Donut-Dieter  CSCH  nwj  Elianimar  stonie  ich78  thomaszihlmann  Luftibuss  Lieutenant  formatc  BertCamper  MiCalif  Bo209  kbaranek  SechsPunktEins  Fettweg1  Berkano  the_nasenbaer  Peterki  g1ocke  caliwa  Beach2020  frank779  basisk2  dirtyharryffm  exCEer  dufu75  piitsch  MM15  Bus-Fan  Rossifumi  Wasserbauer  Dagobert_14  Kentazu  Oscar1  Nickman_83  marten71  Arnd2D2  gordon  motorpsycho  keksi151280  Axei  pucmattes  ProjektBodo  T3-4-5  uschi11  Rikus  h1971  ChristianeB  DST2019  andi1905  Ancelotta  Dennis_onTour  tile  BennyBulli  erasermetal  Nordkapradler  Sone  langenargen  Lobster11  Slivomir  Jupp  Leberwurst  Toppes19  Miki7000  wunderwuzi  chruesi  howi303  papaolen  Kaleu  kid-nils  ZachDi  Peter1804  mimo76  schneids  Calinoob  karlklatsche  Camp-Van-Life  rso4x4  Pattz  Rivstart  wyssurs  Czifi  rolvos  Surflurch  recamp  DaLang  felixgu  Zitsch  Hank1978  clausb1200  Karroca rs 
    and 267 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.