Zum Inhalt springen

Erweiterung Batterie mit Solar


SundChris

Empfohlene Beiträge

Moin. 
 

ich hab folgendes vor und dazu ein paar Fragen. 
ich möchte mir in meinen Cali Beach bj 2018 (mit 230v werkSeitigen Anschluss) image.thumb.jpg.666eb1aef949921558cc58f6ba595ee0.jpgunterm bf-Sitz ne 2. bordbatterie einbauen, die nur über Solar geladen soll. 
bei Bedarf soll auch eine Umschaltung auf die anderen Batterien bestehen. 
Aktives umschalten durch mich durch mich deshalb weil die Kapazität der kommenden Batterie eine andere ist als die bereits verbauten.  Die dann alle zusammen laden zulassen soll nicht so gut sein hab ich mal gelesen, berichtigt mich da gerne.  
Ich hab es mal versucht zu zeichnen wie ich es mir gedacht habe. 

Folgende Fragen: 

ist das trennrelais korrekt eingezeichnet ?

funktioniert das ganze überhaupt !!? 
Das minus Kabel ausgehend vom laderregler muss ich einmal auf die 2. bordbatterie legen und einmal auf die 1. bordbatterie ? 
das plus Kabel ist jeweils am umschalten, oder kann/muss man das ganze gegen Masse schalten ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das Trennrelais sitzt falsch. Zeichne mal die Starterbatterie vor das Trennrelais. Manuelle Umschaltung zur Starterbatterie wird kompliziert. Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neben dem schon erwähnten Problem, dass du kein Trennrelais zwischen Generator und Motorbatterie schalten darfst, gibt es noch mehr Baustellen.

- In deiner jetzigen Skizze kannst du die zusätzliche Camperbatterie nur aufladen, nicht aber entladen.

- Wenn du irgendwann die neue Batterie gemeinsam mit der vorhandenen nutzen willst, müssen die vom gleichen Typ sein. Also zb. AGM. Einen Umschalter um wahlweise eine der 2 Batterien als Camperbatterie zu benutzen, wirst du kaum realisieren können. Schau dir mal an, wie viele Anschlüsse vom Pluspol der ersten Camperbatterie weggehen. Da musst du mechanisch schon ziemlich zaubern um zwischen den Batteriepol und die Klemmleiste noch ein Relais dazwischen zu legen. Schon ein mittlerer Wechselrichter zieht ja mal locker 100 A aus der Batterie.

- Zwischen den beiden Camperbatterien könnte man eine elektronische Strombegrenzung so vorsehen, dass Batt2 die Batt1 mit begrenztem Strom beliefern kann, aber nicht umgekehrt.

 

Bei deinem vermutlichen Kentnisstand solltest du dir gut überlegen, mit deinem Vorhaben überhaupt anzufangen.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Okay. Danke. 

Waren Gedankenspiele wie ich evtl. das jetzige Energiemanagement erweitern oder verbessern kann. 

Das ich keine Ahnung habe wie genau Lichtmaschine, trennrelais, beide Batterien und die vorhandenen 230V Komponenten miteinander verbunden sind sehe ich ein, deswegen frag ich hier ja nach 😉
 

da ich keine Überprüfung habe ob der Landanschluss überhaupt die Batterien lädt, Ladezustand ist, mir die Batterien Computer von votronic etc.  pp für den schnöden Abruf ob lädt oder nicht einfach zu teuer ist und zumal iwo verbaut werden muss, hatte ich mir halt ne Alternative überlegt wie man sich n bisschen n Notstrompuffer bauen kann. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Dasti
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.