Zum Inhalt springen

Schaltwippen nachrüsten/Lenkrad Wechsel


Peter1804

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die beiden Knöpfe haben verschiedene Funktionen. Der obere (T6.1 original) ruft das Assistentenmenü auf. Der untere (zusätzliche) aktiviert den Travel Assist. Dafür wandert die ursprüngliche Funktion an den Lenkstockheben (wie im Golf 7 u.a.).

Den Travel Assist (eine Kombination aus verschiedenen Funtkionen) hat es im T6.1 nicht, ist auch SWAP.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das heißt, dass der Button im unteren Bild - wenn ich dieses Lenkrad im T6.1 verbaue - nutzlos ist?
Was meinst du mit SWAP?

Bearbeitet von bergerm
Link zu diesem Kommentar

Ja sind 2 verschiedene Funktionen, hab beide auf dem Lenkrad 🙂 

 

Die Assistententaste wandern halt auf den Lenkstockschalter, da halt nur Prio 2 auf dem Lenkrad. 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Travel Assist ist kein SwaP 🙂 

 

Verkehrzeichenerkennung in der Vorfeldkamera ist SwaP, ich werd den Travel Assist im T6.1 bestimmt zum Laufen bekommen 🙂

 

Mein Octavia ist von 2014 und er läuft. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Software as product / Software als Produkt ... VW schaltet Dir quasi schon im Auto vorhandene Funktionen gegen Euros frei. Das ist dann, wie ab Werk gleich mitbestellt.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, der Travel Assist mit voller Funktionalität ist beim T6.1 wegen der fehlenden elektronischen Parkbremse nicht möglich. Der Travel Assist sollte nämlich auch ein automatisches Anhalten und wieder Anfahren z.B. im Stau ermöglichen. Das ist soweit ich weiß beim T6.1 wegen der fehlenden Parkbremse nur wenige Sekunden möglich.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Nee das ist dem Travel Assist egal, hab auch keine EPB im Octavia. Es geht eher um die adaptive Spurführung und generell mit einem Knopfdruck die Assistenzsysteme zu aktivieren. 

Was du meinst, ist der Traffic Jam Assist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, dann scheint VW auch selbst unterschiedliche Definitionen vom Travel Assist zu haben, ich war der Meinung, der Stau Assistent gehört zum Travel Assist dazu. Aber vielleicht gibt es da noch mehr Unterformen... Meinst du, auch der automatisierte Spurwechsel beim Blinken geht? Die adaptive Spurführung lässt sich ja bei vorhandenem Lane Assist leicht und bei vorhandener Kamera auch ohne Lane Assist ab Werk freischalten.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Ja Travel Assist ist ne Übergruppe, wo dann Lane, Traffic ,Side usw dazu gehören, je nach Ausstattung.

 

Es geht ja eigentlich darum, bequem über eine Taste alle Assistenten zu aktivieren.

Bei Skoda isses blöd gemacht, da mit dem Travel Assist die adaptive Spurführung separat weg fiel, kann man also nur noch über die Travel Assist Taste aktivieren oder HC Variante umcodieren.  

Automatischer Spurwechsel beim Blinken wird nicht funktionieren, bei welchem Modell im VW Konzern gibt es das denn?

 

 

Bearbeitet von Trust2k
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gibt es immer ein paar Unschärfen in den Diskussionen.

Der Lane Assist, der bei anderen Fahrzeugen soweit integriert ist, dass er bei ausbleibender Lenkbewegung des Fahrers irgendwann ein kurzes "Hallo!-Wach?" Bremserchen reinhaut und dann sogar anhält und den Notruf tätigt, ist beim T6.1 nicht integriert. Die via VCDS freigeschaltete Variante piept nur und geht dann sang- und klanglos aus und übergibt dich bei Ohnmacht in die offenen Armen der nächsten Eiche am Wegesrand. Hier lag die Vermutung nahe, dass das wegen der manuellen Bremse der Fall ist. Aber es gab schon Wormeldungen, die auf andere Fahrzeuge in der VAG hinwiesn, wo die vollständige Integration des Lane Assist auch mit MPB möglich war.

 

Was der T6.1 allerdings macht, ist, dass das ACC auch wieder anfährt. Du musst nur auf die Tachomeldung hören und 2 bis 3 Sekunden nach Stillstand die Bremse treten. Denn dan behält der ACC die voreingestellt Geschwindigkeit bei und beschleunigt auch wieder von ganz allein, wenn du die Bremse loslässt. Verpasst du die Aufforderung, geht der ACC aus und die 2-3 Sekunden Bremse vom ACC wird ausgeschaltet und der Bus fängt wieder an zu rollen.

 

Das mal nur als Senf dazu. Zum eigentlichen Thema kann ich nix beitragen... 😛

Link zu diesem Kommentar

@Nickman_83 So ist es. Und es wird auch nicht logischer dadurch, dass der Lane Assist bei früheren VAG Modellen durchaus adaptive Spurführung beherrschen konnte, dann aber ca. 2019 zum Linie-nicht-überfahren-Assistent degradiert wurde und die adaptive Spurführung fortan dem Travel Assist vorbehalten war. Ercpp., VW und seine Nomenklatur, aber wir schweifen vom Thema ab 😆.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht der Lane Assist, sondern Emergency Assist 🙂 

Wurde mal versucht Byte 29 bit 5 im ABS Block zu aktivieren? 

Ja hat mich auch gewundert, der SwaP im ACC Sensor ist auf Stop & Go freigeschaltet. Ohne EPB eigentlich nur FTS, also Follow to Stop.

Link zu diesem Kommentar

Zurück zum Thema:

Bei den Teileverwertern gibt es einige Lenkräder ohne dieser Box, andere aber mit...
Die Frage ist, jetzt, wo werden die Schaltwippen angeschlossen?

Kann ich auch ein Lenkrad ohne der Box kaufen und diese aus meinem bestehenden Lenkrad ohne Wippen entnehmen?

Oder ist es eben die Box, die entweder Wippen untersützt oder halt nicht?


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist das HOD Steuergerät für die kapazitive Erkennung. Es darf eigentlich nicht fehlen, da dort auch der LIN Bus der Lenkradtasten durchgeschliffen wird. 

 

Es gibt ja auch B8 Lenkräder ohne kapazitive Erkennung, die kann man dann ruhig kaufen. 

 

Aber gibt jede Menge Lenkräder mit HOD, also kapazitiv, die kann man ruhig kaufen, es ist nicht erforderlich KLR (kapazitives Lenkrad) zu aktivieren.

Sowas hier zum Beispiel: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Trust2k
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VW spricht immer mal wieder davon, z.B. auf ihrer Homepage zum Thema Assistenzsysteme:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ob das jetzt wirklich in irgendeinem schon real existierenden VW integriert wurde 🤷... Bei den IDs wird nur nebulös von "Unterstützung beim Spurwechsel" gesprochen. Ihre Kommunikation macht die Verwirrung um VWs klare Assistentendefinitionen jedenfalls nicht geringer 😉. Ich hatte den automatischen Spurwechsel mal in einem Mietwagen von einer anderen Marke, weiß gar nicht mehr, was das war. Nett, aber natürlich nicht nötig. Wäre halt ein weiterer Schritt Richtung autonomeres Fahren.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Fite Holgix Slow-Fox chrischan33 Bromi Gsxrtom Max89 DerFelixG T6b SpeedyDresden Calihome Maromy GCuser Funky hardy111 til_toll EFX909 ghostdex InTime Hene T3-4-5 Ribo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.