Zum Inhalt springen

Schaltwippen nachrüsten/Lenkrad Wechsel


Peter1804

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mein Cali leider noch nicht, die Bestellung steht aber fast als nächstes auf meiner Liste.

 

Leider kann man beim neuen T6.1 die Schaltwippen nicht mehr dazu bestellen.

 

Nun kam mir die Frage auf, ob man die Schaltwippen nachrüsten kann oder das Lenkrad gegen das vom Passat auswechseln kann und die Schaltwippen erkannt werden?

 

Bevor die Grundsatzdiskussion los geht:

Aktuell fahre ich einen Skoda Superb Bj 11/16.

 

Wenn ich morgens eine Steigung hochfahre möchte ich nicht das der Motor höher als 2000U/min dreht. Dan zieh ich an der rechten Wippe, halte sie für ca 4 sek, der Gang wird eingelegt und die Automatik greift wider (ohne das ich in die Manuelle Gasse muss mit dem Schalthebel).

 

Wenn ich mal im ECO Modus unterwegs bin, das Getriebe den Freilauf aktiviert hat und ich zu schnell werde, drücke ich kurz die linke Schaltwippe, der Ganz wird eingelegt und die Motorenbremse wirkt. Ich könnte das auch mit einem feinen, nicht spürbaren Bremseingriff lösen, aber ich mag es selbst nicht, wen der Vordermann/frau kurz die Bremse antippt um beispielsweisse den Tempomaten zu deaktivieren.

 

Vielen Dank im Voraus:)

 

Grüsse aus der Schweiz

Peter

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte die Schaltwippen auch wieder genommen wenn sie denn bestellbar wären.

Im T6 ließ sich dies Plug and Play mit einem anderen Lenkrad nachrüsten, vielleicht wird dies auch im 6.1 so sein. Vermutlich wissen wir in ein paar Wochen mehr, sobald die Tuner sich der Thematik annehmen...

Link zu diesem Kommentar

Wenn man das Lenkrad tauschen kann, würde ich aber auch zu einem greifen mit lenkradheizung. Codierung müsste wohl noch gemacht werden, aber sonst sollte ja alles zum passat b8 FL sehr ähnlich sein.

haben ist besser als brauchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter,

Du schreibst ja ganz richtig: zum Gang einlegen die Linke Wippe ziehen und dann musst Du zum deaktivieren entweder auf die Bremse oder den ACC Modus ganz abschalten. Verstehe ich da etwas falsch, denn mit Bremsen kannst Du ja auch einen Gang provozieren und durch nochmaliges Bremsen wieder in den Leerlauf kommen.  Also was machst Du um den Gang wieder heraus zu nehmen? Ich hoffe, dass Du mich verstanden hast!

Gruss

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfi

klar kann ich mit einer kurzen nicht spürbaren bremsung den gang einlegen lassen. Ich persönlich habe es aber selbst nicht gerne, wen jemand vor mir kurz die bremse antippt und den tempomat zu deaktivieren, daher würde ich das dem hintermann von mir gerne ersparren.

den gang heraus nehmen mach ich mit einem kurzen tippen aufs gas..

lg

peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

O.K. das muss ich mal probieren. 

Gruss

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo in die Runde- hat nun jemand schon mehr Erfahrung mit einer Lenkradheizung ?

hat das schon jemand nachgerüstet und kann hier geeignete Tips geben?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Servus,

 

ich hab das Lenkrad vom m4rt1n aus dem Nachbarforum. Ist ein Golf 8 R-Line Touchlenkrad mit Schaltwippen. Funktioniert alles Bestens und das Lenkrad ist nochmal etwas griffiger. Das Lenkrad wird von m4rt1n modifiziert (umgepinnt) und passt dann P&P. Wenn die Sonne auf die unbeleuchteten Touchfelder scheint, kann man sehen das auch ein Feld für die Lenkradheizung dabei ist. Dies ist aber ohne Funktion und "klickt" auch nicht wie die anderen Touchfelder. Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen ob man die Funktion codieren kann oder ob noch mehr erforderlich ist.

 

Grüße zabone

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht sehr schick aus.

Darf man fragen was du insgesamt bezahlt hast. Ich habe ja das multifunktionslenkrad und leider sieht man schon wie häufig benutzen Tasten sich Abnutzung. Da wäre die Touch Alternative echt schick.

Und die schaltwippen gehen bei dir auch?

 

Leider bin ich im Nachbarforum nicht angemeldet könntest du da eventuell einen Kontakt herstellen?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Guten Morgen, würde gerne das Thema erweitern:

 

Ich würde gerne im T 6.1 das Golf 8 Lenkrad mit KLR ( kapazitive Erkennung ) Lenkradheizung und Schaltwippen nachrüsten, vllt. macht ja @Scoty81 oder @howi303mit =)

 

Ich würde auch ein Teil der Kosten übernehmen, es geht einfach um den Spieltrieb und zu zeigen, das es möglich ist =)

Link zu diesem Kommentar

Servus in die Runde,

Ich habe mich nun intensiver mit dem Thema beschäftigt und habe herausgefunden, das der Schleifring /Wickelfeder das Problem ist.

Unserer im T6 /6.1 gibt es leider aufgrund der Kontakte nicht her. Es fehlen die 2 PINs für die Heizung. 
Ein geeigneter aus dem Golf 7 wird aber aufgrund der Elektronik nicht vom Bus  angesteuert .

wir bräuchten also eine „hybride“ Wickelfeder Bus T6/6.1(analog) mit 2 weiteren PINs. Den Plus-Pol könnten wir dann analog von der Sitzheizung abgreifen.

es fehlt also an einer geeigneten Wickelfeder🤷🏻‍♂️
Beteilige mich an jeder guten Idee 

 

Link zu diesem Kommentar

Also wie gesagt ich habe mich damit beschäftigt 🤭

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dies sind die Leiterbahnen in der Wickelfeder je + und -

Link zu diesem Kommentar

Und so stecken die PINs im Gehäuse 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hinten im Bild ans Lenkrad und vorne eingelötet ( im Golf7) Fahrzeugseitig 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    DerFelixG T6b SpeedyDresden Calihome Maromy GCuser Fite Funky hardy111 chrischan33 til_toll EFX909 ghostdex InTime Hene T3-4-5 Ribo baumi Flomega denazarij S8-Stefan derschotte Calorie Hanez andytrandy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.