Zum Inhalt springen

Schaltwippen nachrüsten/Lenkrad Wechsel


Peter1804

Empfohlene Beiträge

Ihr wisst schon, dass Ihr euch für ein bisschen Optik und Komfort in unwägbare Gefahren begebt…

 

Die Sitzposition und der Lenkradwinkel im Bus ist ja schon recht unterschiedlich zu den Spenderfahrzeugen, dementsprechend passt auch der Airbag nicht…

 

Es wird wohl genau genommen auch die Betriebserlaubnis erlöschen…

Eventuelle Regressforderungen wenn jemand anderes mit dem Bus fährt und sich deshalb verletzen sollte (Probefahrt nach Inspektion etc.) will ich mir gar nicht vorstellen…

 

Es sieht schick aus, aber mehr auch nicht.

 

Man sollte das Ganze also genau abwägen… Nicht alles was auf den ersten Blick passt ist auch sinnvoll…

Link zu diesem Kommentar

 

Das Lenkrad ist eigentlich identisch zu dem T6.1 Lenkrad, somit kann der Airbag 1:1 übernommen werden. 

 

Das mit der Sitzposition kann ich so aber auch nicht nachvollziehen, wenn ich sehe wie unterschiedlich die Leute im Auto hocken.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Trust2k
Link zu diesem Kommentar

Dass man ein zertifizierter Fachmann sein muss, um einen Airbag anfassen zu dürfen, steht aber außer Frage… und Airbags dürfen auch nicht beliebig ein-, ausgebaut und ausgetauscht werden…

Und, auch wenn viele „Tuner“ das immer noch glauben, Gutachter sind keine Blindfische, wenn es um entsprechende Verletzungen und Summen geht, erkennen die schon dass im Bus ein R-Lenkrad oder ähnliches steckt…

 

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und jeder muss selber abwägen was ihm etwas BlingBling wert ist.

 

 

Und noch eine Anekdote am Rande: Einem befreundeten KFZ-Meister ist auf der Arbeit, an einem Kundenfahrzeug, durch eine Spannungsspitze, ein Airbag um die Ohren geflogen. Das war vor ca. 6Jahren, er hat bis heute Probleme mit Gehör und den Halswirbeln…. Das ist also kein Spaß.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das muss ich dir schuldig bleiben- ich habe mich bisher nur damit beschäftigt wie ich zusätzlich die Leitungen ans Lenkrad bekomme. Dabei wollte ich die anderen PINs nicht anfassen.

Link zu diesem Kommentar

Unabhängig von allen (sicher nicht ganz unberechtigten) Unkenrufen:

 

mich interessiert einfach, ob es funzt🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu deiner Aussage bezüglich des Airbag Ein- und Ausbau gebe ich dir vollkommen recht.

Allerdings die Aussage mit der Sitzposition und der Lenkradstellung stimmt so nicht. Erstens hast du unendlich viele Möglichkeiten einen Sitz einzustellen, sowohl in einem Golf wie auch im Bus und zum zweiten erweitern sich diese Möglichkeiten noch durch ein verstellbares Lenkrad. Ein Airbag wird für das Fahrzeug geprüft in dem er verbaut wird ja das stimmt. Allerdings sind die Fahrerairbags mittlerweile fast identisch in vielen Fahrzeugklassen, nicht nur bei VW.

 

Anmerken möchte ich hier nur das ein Fahrerairbag sich nicht an der Frontscheibe abstützt wie ein Beifahrerairbag eben. Außerdem sind die Aufnahmen in den Lenkräder identisch und somit wird hier niemand denke ich ein Lenkrad inklusive Airbag kaufen und verbauen (macht auch keinen Sinn).

 

Lenkräder müssen eine Typgenehmigung aufweisen und dürfen somit nur dann verbaut werden, wenn sie den Vorschriften entsprechen. Das Lenkrad darf keine scharfen Kanten aufweisen (Krümmungsradius: mindestens 2,5 Millimeter) und muss im Bereich der Aufprallfläche eine stoßabsorbierende Wirkung haben. (StVzO) Aus diesem Satz ergibt sich auch das ein original Lenkrad (hat eine Typgenehmigung) wohl weniger das Problem sein dürfte. Die Lenkräder werden gesondert zu den Fahrzeugen bei den Herstellern geprüft um sie eben in möglichst vielen Baureihen einsetzen zu können, Effizienz ist hier das Schlagwort.

 

Allerdings muß ich dazu sagen das mein Threat sich nur auf das Lenkrad des Golf R ohne die Heizung bezieht. Also das mit den Schaltwippen und der Touchoberfläche. Ein Eingriff in die Fahrzeug elektrik ist da wieder eine ganz andere Hausnummer und wäre mir ehrlich gesagt auch zu heiß. Nicht wegen irgendwelcher Spätfolgen sondern aufgrund der Vernetzung der einzelnen Steuergeräten und eventuellen Spannungsspitzen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort. 
Du hast natürlich recht bei den technischen Hintergründen.

Dennoch wird wohl bei solchen Umbauten niemand, seitens des Herstellers oder einer Prüforganisation, seinen Segen geben.

 

Bei solch elementar Sicherheitsrelevanten Baugruppen sollte man einfach wissen was man tut und nicht vordergründig auf Optik etc. schauen.

 

Aber das ist natürlich nur meine Meinung und jeder ist selbst für sich verantwortlich. 

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

wenn Du das Lenkrad vorliegen hast, sieh doch mal in der Typengenehmigung den Verwendungsbereich an. Es hat keine ABE sondern explizit zugeordnete Verwendung.

Steht das das Wunschfahrzeug ebenfalls darin, gibt es Chancen auf Eintragung des Teiles und Umbaues. Sonst nada. Nachsehen bei KBA kann jeder Tüv Prüfer, so er denn will. Gratis, dann weisst Du schon viel mehr.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Echt super Thema, interressiert mich auch.
Für die Schaltwippen ist ja in diversen Nachbarforen immer wieder was von "umpinnen" die Rede.
Ist da wirklich was umzupinnen, bzw. wenn ja, was? Oder betrifft diese Aussage nur das Touch-Lenkrad?

 

@Trust2k Welche TN hat dein neues Lenkrad?
Welche Funktion hat eigentlich am Linken Bedienfeld die Taste am rechten unteren Ende? Das Symbol ist nämlich anders als bei mir...

Bearbeitet von bergerm
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sieht mir stark nach einem Shortcut für den Spurhalteassistenten / Lane Assistant aus.

Link zu diesem Kommentar

Also Schaltwippen muss man nix umpinnen, die werden automatisch erkannt, per LIN Bus vom Gateway. 

 

Unten die Taste ist für den Traveller Assist, da aktiviert man mit einem Knopfdruck alle Assistenzsysteme. Der Assistentenknopf wandert dann auf den Blinkerhebel. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

OK, was ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden Symbolen?
Sind das nur 2 unterschiedliche Versionen, haben aber die gleiche Funktion?

...und warum wandert der Knopf dann zum Lenkstockhebel?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Fite Holgix Slow-Fox chrischan33 Bromi Gsxrtom Max89 DerFelixG T6b SpeedyDresden Calihome Maromy GCuser Funky hardy111 til_toll EFX909 ghostdex InTime Hene T3-4-5 Ribo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.