Zum Inhalt springen

Wasserkanister - Welcher Raumspar stinkt nicht?


Himbeere

Empfohlene Beiträge

Hi,

Kunststoff ganz ohne Geschmacksnote wird schwierig. Edelstahl ist da das einzige mit tatsächlicher Geschmacksneutralität (wie im Weinkeller). Jegliche Form von Hähnen, Anschlüssen, Falten, Kerben... sind zudem ein Paradies für Keime aller Art, weil eine Reinigung da nicht überall hinkommt. Glatte Oberflächen und große Einfüll-/Reinigungsöffnungen sind daher von Vorteil. Und eine kurze Verweildauer des Wassers.

 

Bei uns ist der Frischwassertank mal gut für´s Zähneputzen, die Katzenwäsche, das Spülen etc.; als Trinkwasser niemals, auch wenn einen das nach einmal nicht umbringen würde. Zum Glück bekommt man (im Gegensatz zum MB Marco Polo) alleine in die Türfächer 8 x 1,5 Liter Volvic & Co. und 1,5-Ltr.-Flaschenvorräte nehmen (geschickt untergebracht) nicht so viel mehr Platz in Anspruch, als ein Kanister. Und wir sind beide Säufer und zusammen 6 Liter am Tag sind üblich. Und dann noch das ganze Wasser dazu.... 😎

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

machen wir seit längerem auch so primär als Wasser für unsere Hunde Behälter wurden vielfach aufgefüllt und sind erstaunlich langlebig für die sehr dünne Materialstärke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @Himbeere,

 

vielleicht sind wir auch total unsensibel, aber zum Kochen, Abwaschen aber auch Zähneputzen etcetera nehmen wir eine Kombination aus lebensmittelechtem Polyethylen von Comet und Certec Wassertuning:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- wegen des Auslaufhahns auf der Oberseite kann da auch nichts trenzen, zur Nutzung einfach auf die Schmalseite stellen.

- bei uns funktioniert es, Wasser ist geschmacklich total ok, auch wenn wir das eigentliche Trinkwasser normalerweise noch zusätzlich in der Flasche dabei haben.

 

Von China-Glumpert sind wir wieder angekommen, das war nicht auszuhalten...

 

Liebe Grüße,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Himbeere

 

Schau dir den mal an, hab ich vorhin entdeckt, find ich sehr interessant, gibts in 4/6/10 und 20 L Ausführung

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

LG Mints

 

 

 

Bearbeitet von Mints
Link zu diesem Kommentar

Ich’s benutze 3 Weithals Kanister mit dem gelben Deckeln, von Fritz Berger, und keiner müffelt

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

hoffe auf Tipp von Euch.

Bin auf der Suche nach einen Raumsparkanister für Wasser ca. 10 Liter mit Weithalsverschluss (Din 96) für Akkudusche

und das ganze in SCHWARZ.

Im Moment nutzte ich einen Carysan 16 Liter in schwarz.

Der ist mir zu globig. Wasser erhitzen in  der Sonne dauert zu lange ! 

Ich finde nur Kanister mit kleineren Verschluss. Nutzt jemand so eine Kombi Kanister /Akku Dusche.

Evtl. wäre ja eine andere Akku Dusche möglich. Nutze den Kanister auch als Wasserreserve (kein Wassersack mit Dusche möglich) 

Oder  kann man den weissen lieferbaren Kanister färben/bekleben ?

 

Vielen Dank im Voraus

Crossbiker

 


Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Ortlieb WaterBag 10 seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit. Riecht nicht, kann man überall dran hängen und auch mal mit dem Nachfüllstutzen von BennoR den Tank wieder auffüllen. Der riecht überhaupt nicht. Hatte vorher auch eine Schweizer Wassersack, der ging wegen Geruch sofort zurück damals.

Link zu diesem Kommentar

Umso weicher deas Material (Faltkanister), umso mehr Weichmacher muss rein. Und den schmeckt man und die Substanzen sind wirklich schädlich, hormonähnlich etc. Kann man googeln.

 

Bei Trink/Fahradflaschen existiert das gleiche Problem, mittlerweile gibt es fast BPA/Weichmacherfreie Varianten, die dann aber eben hart und transparent sind. Das Wasser nimmt nur sehr wenig "Aroma" an.  Für den Cali haben wir einen Enders 10L mit einscheibbarem Stutzen, der riecht auch nicht ! Ist halt hart, rel. sperrig und braucht seinen Platz! Beim Schlafen (Matratzen) und dem Wasser gilt es mE keine Komromisse einzugehen. Kochgeschirr und Kaffegeräte aus Aluminium machen auch einen eigenen Geschmack, den ich absolut vermeide.

 

Es ist aber nicht auszuschliessen, dass es evtl. Faltkanister mit sehr wenig Eigengeschmack gibt, man muss sie halt suchen. Ortlieb oä traue ich so etwas zu, die entwicklen sicher noch immer bessere Lösungen.

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin & Bulli53, eine Frage dazu: Wir haben uns zwei Hühnersdorff Weithals in der 10l Version gekauft. Beide befüllt und ins Regal in die Garage gestellt - jetzt habe ich darunter ca 1liter Wasser, was aus dem kleinen Zusatzablaufverschluss kommen muss. Genau das hatte ich befürchtet, dass das eben nicht dicht ist. Daher die Frage, du schreibst, dass du den Zubehörwasserhahn (wie auf deinem Foro) montiert hast - das bleibt dann wirklich dicht? ich werde bei uns jetzt erstmal mit so weissem Hahn-Dichtungsband nachbessern. Trotzdem nervig finde ich, denn wir wollten die beiden auf dem Heckauszug transportieren, wo sie eigentlich perfekt neben die Kühlbox passen. Der Frontrunner schaut auch gut aus, vielleicht würde der liegend reinpassen…   aber die Idee mit 6-8 strategisch verteilten Volvic-Flaschen wie Markus geschrieben hat geht natürlich auch 😉 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bei uns ist der Hahn absolut dicht. Keinerlei Probleme.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Die Hähne halten bei mir dicht. Seid Jahren. Die kleinen Verschlüsse sind Belüftungen. Auch diese sind dicht. 
Sind die Hähne richtig und gerade eingeschraubt? Dichtung verbaut? 
 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey, darf ich fragen, was das für ein Nachfüllstutzen ist? Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Stutzen/Schnorchel für den Ortlieb Waterbag. 
Freue mich auf deine Rückmeldung! 
✌️ liebe Grüße! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kuckst Du hier: 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah ok. Danke dir! Schöne Sache. Ich dachte tatsächlich eher an einen Schnorchel zum aufschrauben. Ich finde leider nirgends eine Angabe, welches Gewinde das sind. Würde da gerne nicht 20 verschiedene Varianten bestellen, in der Hoffnung, dass einer dabei ist. Hast du da was rausfinden können?

✌️ liebe Grüße! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich brauche durch den Einfüllstutzen von BennoR keinen zusätzlichen Auslauf an meinen Wasserbeuteln. Wobei ich festgestellt habe, dass da die Ausgießer passen, die zum Beispiel bei 5 Liter Kanistern Scheibenreiniger dabei sind. 
 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Sevenpower712 soma carpfever reinersurfer CaliOvali Obstsalat Isus1002 Stifter07 henryover27
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.