Zum Inhalt springen

VCDS HEX-CAN / HEX-V2 oder OBDeleven


cali24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

an unserem „neu“ erworbenen T6 California Beach würde ich gerne ein paar Anpassungen der Codierung vornehmen, wie z.B.:

 

  • DWA-Quittierung
  • AutoLock/AutoUnlock
  • Tränenwischen
  • Waschintervalle Scheinwerferreinigung
  • Dimmung Tagfahrlicht-LED beim Blinken
  • CommingHome/LeavingHome mit nur Tagfahrlicht

 

Um das zu erledigen wäre ich bereit mich ein wenig in VCDS einzuarbeiten und mir die entsprechende Gerätschaft anzuschaffen. Für unseren T6 würde ja ein VCDS HEX-CAN, oder sogar ein OBDeleven ausreichen, soweit ich das verstehe. Die „alte“ HEX-CAN Version findet man ja bereits ab ca. 150 Euro in der Bucht, wie z.B. diese (bitte die Links löschen, falls nicht OK):

 

https://www.ebay.de/itm/VCD-Diagnosegerat-geeignet-fur-VW-CAN-Volldiagnose-Funktionen-Codieren-bis-2020/323762022828?hash=item4b61b869ac:g:YnUAAOSwzOxcokOq

 

Oder sogar beim Händler wie diese:

 

https://www.hs-werkzeughandel.de/product_info.php?info=p449_vcd-diagnosegeraet-geeignet-fuer--vw-vag-can-obd2-tiefendiagnose-tester-codieren-bis-2020.html

 

Macht es Sinn solch ein günstiges Teil zu kaufen, oder lieber zu teureren Versionen, oder sogar gleich zur HEX-V2 Version greifen?

 

Oder ist das OBDeleven hier völlig ausreichend? Wobei ich nur iOS Geräte habe und die Pro Version dafür erst im Laufe des Jahres erscheinen soll.

 

Bin für jeden Hinweis und Erfahrungswerte dankbar.

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Ich habe OBDeleven und ein iOS Gerät. Damit kann man praktisch nichts machen, ausser Fehler auslesen und löschen. Es soll wohl auch die Programmierung irgendwann möglich sein, aber das dauert noch.

 

Habe es mal mit einem Android probiert, aber das war mir zu gefährlich in Bezug auf die Programmierung. Da muss ich erst genauer verstehen was da geht und wie man das bedient. Gut fand ich hier die Backup-Funktion. Also alles sichern und dann kannst du rumspielen.

 

Daher: Suche dir jemanden der ein VCDS hat und programmiere deine Anpassungen ein. Wenn du es öfters brauchst, dann kauf dir ein VCDS.

 

Mir reicht OBDeleven, da ich es nicht eilig habe mit Anpassungen, sondern wissen will wenn Fehler auftreten. Wenn dann irgendwann die Programmierung geht ists auch gut.

 

Randbemerkung: OBDeleven braucht Internet-Zugriff. In der Tiefgarage ohne WLAN/4G kannst du es nicht benutzen. VCDS geht wohl "offline".

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

 

Ich habe auch das OBDeleven und n altes Android phone... Die Proversion muss es schon sein, sonst kannst wirklich nur auslesen und nicht "programmieren". 

Hab es bei meinem alten a3 8va schon gemacht, skoda superb 3t5, aktuell bei unserem T6 beach Bj 2018 und bei nem A6 Avant von nem bekannten... 

Klappte alles wunderbar was ich wollte. 

 

Als Tipp: ich hatte das DWA quittieren auch beim a3 aktiviert. 

Hab es nach 2 tagen wieder rausgenommen, weil es tierisch nervt wenn man zu oder aufmacht da es doch recht laut "hupt"... eine dezenteres hupen wie bei mercedes wäre cool, aber das kann man leider nicht einstellen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir den Ross-Tech VCDS HEX V2 3 FIN System gegönnt.

Ich bin ein totales Greenhorn was VCDS angeht, aber dieses System ist wirklich selbsterklärend.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man die Werksseitige DWA Anlage drin hat, dann geht die Quittierung über die DWA, man kann noch eine kürzere Zeit eingeben, das ist dann wirklich ein sehr dezentes leises und sehr kurzes Signal.

Ich habs aktiviert und finde es klasse.

 

Das hatte ich drin und gleich wieder rausgemacht, zumindest im Winter nicht empfehlenswert.

Da hat man endlich die Scheibe Sauber und dann schmiert diese Funktion nach kurzer Zeit wieder drüber.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eben, wenn... der A3 hatte keine DWA von Werk aus nicht und konnte nur die Standardhupe zum quittieren nehmen ^^

Sonst geb ich Dir recht, ist es ne klasse Sache. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    HenCal reisender Alexis Christo66 Pertin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.