Zum Inhalt springen

Beach Camper Zulassung


zedalton

Empfohlene Beiträge

Und deshalb ist mein Eindruck dass es mit dem Umschlüsseln nich so einfach wird wie früher. Aber schauen wir mal wann der erste Vollzug meldet.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

mein erster Beitrag hier. :)

Ich war mit unserem T6.1 Beach Camper heute morgen beim TÜV und hab das Gutachten machen lassen. Jetzt ist es ein 7-Sitzer, aber der Prüfer meinte, dass er ihn dann zum PKW umschlüsseln muss, weil dann der Wohnmobil-Charakter nicht mehr gegeben ist. Versteh ich jedoch nicht ganz…

Was meint ihr? Soll ich nochmal das Gespräch mit dem Prüfer suchen? 
 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die überwiegende Fläche zum Personentransport genutzt wird, ist es aus Sicht des Prüfers (auch aus meiner) halt ein PKW. In dem Moment,wo die zus. Einzelsitze noch als Schlafplatz /Tisch umgebaut werden können,und alles auch wohnlich gestaltet ist, würde ich das Gespräch suchen. Sonst kann man sich das aus meiner Sicht sparen.

PS: Auch muß man wissen, dass zus. zum Fahrergewicht 75kg (+10kg bei Womo Zul. ) /Person dazu kommen, das wird schon aufgrund der erforderlichen schweren Einzelbestuhlung schon zum Zulassungs- bzw. Nutzungshindernis.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Such dir einen anderen Prüfer. Wenn du eine relativ schlanke Ausstattung hast müssten gerade so noch vom Gewicht 7 Sitze gehen. 
Ansonsten haben einige 6 Sitze ohne Probleme eingetragen bekommen.

 

Bei der Wohnmobil Zulassung kommen wie erwähnt mehr Kilogramm auf dein maximal zulässiges Gesamtgewicht. 
Evtl. lohnt es sich einmal das Fahrzeug vorab zu wiegen und dann kannst du das Gewicht auch wirklich belegen ohne eine weitere Diskussion eingehen zu müssen.

Du hast oben im Dach dein Bett, den Kocher und Stehhöhe, somit kein Grund die WoMo Zulassung zu verweigern (außer Gewicht).

 

Der Beach ist ein Multifunktionaler Camper und das sollte der Prüfer auch berücksichtigen.

Wenn die 3er Bank in Liegeposition ist, kannst du auch nicht kochen, weil die Miniküche nciht mehr aufklappt. Also dieser „WoMo-Charakter“ ist meiner Meinung einfach ein persönliches Gusto vom Prüfer.

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

das mit dem Zusatzgewicht beim Wohnmobil war mir bewusst (+10kg Gepäck/Person und einmalig 10kg/m Fahrzeuglänge). Ich war auch extra beim Wiegen vorher; bzgl. max. zul. Gesamtgewicht hat es mit 7 Sitzen auch hingehauen (waren 30kg unter den 3,08t).

Ich hatte alles sauber in einer Excel aufgestellt und dem Prüfer vorgestellt; war wie gesagt, kein Problem.

Sein Argument war halt nur, dass wenn die beiden Sitze drin sind, man keinen Platz mehr zum Bewegen hat und deshalb der WoMo-Charakter entfällt. Und diese Begründung fand ich halt etwas blöd, weil dass nun wirklich "Willkür" des Prüfers ist. Hier hat mir wirklich eine fachlich saubere Begründung gefehlt. Ich hab sogar vorgeführt, dass die Miniküche auch bei installiertem Sitz noch aufgebaut werden kann (Sitz verschwindet ja unter der Miniküche).

Und mit 7 Sitzplätzen wären wir ja nur 2-3mal im Jahr für Kindergeburtstage oder Familienfeiern unterwegs. D.h. überwiegend wird der Cali als Camper genutzt.

 

Naja; wollt euch nur auf dem Laufenden halten, dass es grundsätzlich geht. :) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das mit der Willkür finde ich auch bescheuert…

Hast du dann überhaupt was zahlen müssen und wie viel kostet die Eintragung?

Wie machst du nun weiter ?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, ich durfte 90,50€ löhnen... Bin mir noch unsicher, was ich mache. Umschlüsselung auf PKW will ich eigentlich nicht, weil ja bei der WoMo-Versicherung das Aufstelldach und die Campingausrüstung abgedeckt ist. Bei der PKW-Versicherung muss ich mich dazu nochmal schlau machen, wie das die Versicherung handhabt.

Option ist natürlich ein anderer Prüfer... Sobald ich mich entschieden habe, geb ich hier Bescheid. :)

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk,

 

du bezahlst auch als PKW mehr steuern.

Womo sind nur 220€.

 

Viele Grüße 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Mein Beach war als PKW mit 7 Sitzen zugelassen, bei der Umschlüsselung zum Womo hatte der Prüfer die 7 Sitze übernommen, da wurde gar nicht darüber gesprochen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Stoni,

 

ich komm auch vom See (Markdorf); evtl. kannst mir ja deinen Prüfer "empfehlen". :)

@Daniel: ja, das mit der Steuer ist mit ein Grund (für den TÜV sogar DAS Argument, weil der Prüfer meinte, das wäre dann Steuerbetrug, weil ich mein Fzg ja anders nutze, als zugelassen...). Ohne Worte.

 

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Nutzt ihr etwa einen PKW zum Campen und zahlt zu viele Steuern?! Wo kämen wir denn da hin, wenn das jeder machen würde!... 😉

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem 6. Sitz im Camper hat der Prüfer wissen wollen

- Schlafmöglichkeit (geht, Bett oben) 

- Kochstelle (geht auch) 

- Sitzgruppe (da habe ich Sitze geklappt, gedreht und auch den Tisch aufgestellt, hatte auch Platz weil das Schlafbord draußen war) 

Dann war alles paletti. 

Ich würde nicht umschlüsseln wollen, dann lieber auf den Eintrag verzichten oder anderen TÜV versuchen. 

Grüße, Jochen 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Danke für eure ganzen Kommentare. Wir überlegen aktuell, die Umschlüsselung auf PKW nun doch zu machen, da außer der Steuer uns keine weiteren Nachteile einfallen.

Natürlich gibt es im EU-Ausland vereinzelt Vorteile für WoMo´s; genauso findet man aber auch Nachteile...

Steuer würde auf 462€ steigen, aber Versicherung würde 340€ billiger werden. Also in Summe als PKW für uns billiger (Versicherung vorher 740€).

Habt ihr noch Pro-Argumente für WoMo-Zulassung?

 

Sonnige Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war die Versicherung als Womo günstiger als PKW.

Schon mal der RMV geschaut ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die slowenische Vignette ist günstiger als WoMo 😜 und als „PKW“ darfst du theoretisch nicht auf einem Wohnmobil Parkplatz parken oder nächtigen. 
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    sthoeft Konstanze Beetle crash mabup StyriaBeach Fisaman2000 Arsmuc goomer Speeddriver
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.