Zum Inhalt springen

Beach Camper Zulassung


zedalton

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei den erstmaligen Kauf eines California Beach als Reimport (aus Österreich) zu planen. Dabei stolpere aber immer wieder über die Frage der Zulassung und konnte leider noch keine ganz klare Antwort für mich finden.

 

T6.1 Beach Tour Zulassung nur als PKW, weil z. B. Küche fehlt. Soweit ist es mir klar.

 

Aber wie ist es beim Beach Camper?

Zulassung nur als Wohnmobil möglich in Deutschland, oder geht auch als PKW mit dann ggf. >5 Sitzplätzen?

Wenn ja, welchen Weg muss man dafür nehmen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Stefan

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Einfach als Wohnmöbil zulassen. Wegen WLTP und schwachsinniger 90er CO2 Grenze wird VW keine Bescheinigung zur Umschlüsselung ausstellen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.


Vom Verwendungszweck wäre für uns die Kombination mit Miniküche und 6 Sitzplätzen am passendesten.

 

Wenn ich es richtig verstehe, ist die Kombination dann nicht möglich und man muss sich für eine Variante entscheiden?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin ja der Meinung, dass man keine Bescheinigung braucht. Also zum TÜV gehen und Gutachten zur PKW Umschlüsselung machen lassen. Damit dann zur Zulassungsstelle. Aber warum PKW? Willst gerne doppelte Steuer zahlen? Ggf. mehr Versicherung? 
Lass dir doch einfach mehr Sitzplätze eintragen. Ggf. mit Auflastung.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich zahle ich nicht gerne mehr... 😉

 

Aber genau diese Frage übersteigt meine Kenntnisse.

 

Wäre das Gutachten dann relativ sicher zu bekommen?

 

Oder kann ich beim Beach Camper problemlos einen 6. Sitzplatz haben? Was wäre dafür notwendig?

Ich dachte ich irgendwo gelesen, dass der Beach Camper mit WoMo-Zulassung auf 5 Plätze begrenzt ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du die Gewichtsgrenzen einhältst, sollte das gehen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und das geht zumindest beim Vorderrad geriebenen 110 KW-Antrieb mit Markise und Stahlersatzrad, einfach im Konfigurator das Gewicht prüfen und nach den Formeln hier im Forum nachrechnen. Ich plane das genau so. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für alle Antworten!

 

Meine Grundkonfiguration wäre identisch. Hab dann gleich eine Anschlussfrage:


Könnte ich dann direkt als Beach Camper mit Zulassung für 6 Sitzplätze bestellen (wie gesagt: Reimport aus Österreich) oder ist der Weg immer über ein TÜV Gutachten in Deutschland?

Bearbeitet von zedalton
Typo
Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens geht der Weg nur über die nachträgliche Eintragung, zu der auch 6 Sitze benötigt werden wegen der Gewichtsmessung. Auch die Bestellung mit 6 Sitzen geht nicht, einer muss zusätzlich beschafft werden. 

Link zu diesem Kommentar

Moin, wir haben unseren t5.2 California als Pkw angemeldet da es gegen über der Wohnmobil Zulassung nur ein Drittel im Jahr gekostet hat. Da sind mir die paar Euros bei den Steuern egal. 

 

Schöne grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst sicher die Versicherung.... Da gibt es aber ganz viele verschiedene Faktoren und wenn man schaut, fährt man als Womo meist günstiger, wenn auch wirklich nur im niedrigen Bereich 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dabei noch beachten, dass der zusätzliche Sitz auch noch mal 40 kg wiegt.

Und es gibt (theoretisch) noch ein weiteres Gewichtsthema: Im WLTP spielt das individuelle Leergewicht eine Rolle. Wenn ein Auto jetzt „umgebaut“ wird und dadurch das Leergewicht höher wird, könnte es sein, dass der TÜV eine Abnahme verweigert. Denn es entspricht nicht mehr der Typgenehmigung und der Verbrauch/CO2-Ausstoß steigt. Ob die Prüfer dieses Thema (schon) auf dem Schirm haben, oder ob es da eine Bagatellgrenze gibt, weiß ich nicht.

Es könnte aber sein, dass nachgewogen wird.

Auch im Hinblick auf das Thema Restzuladung kann es daher sinnvoll sein, für den TÜV Besuch alles „unnötige“ zu Hause zu lassen. Dazu gehört das Multiflexboard (das für Womos geforderte Bett gibt es im Dach), das Ersatzrad (ggf. statt dessen ein Pannenset in den Bus legen), und/oder die Markise.

Und schwere nachträgliche An-/Umbauten  (Heckauszug, Kühlbox, 3. Batterie, Heckträger etc.) sollten natürlich erst hinterher gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann man nicht glauben. Bei HP und mindestens TK ist das praktisch unmöglich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Probier mal den Tour: Konfiguriere ohne Schiebetür mit Miniküche geht mit 3er Bank und Zusatzsitz.

 

Gruß Hans-Peter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der kostet in Österreich halt rund 4.500€ mehr als der Camper...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    sthoeft Konstanze Beetle crash mabup StyriaBeach Fisaman2000 Arsmuc goomer Speeddriver
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.