Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit UpRacks Dachträger-Plattformen?


KjuP

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider habe ich zum Thema Dachträgerplattformen über die Suchfunktion nicht viel gefunden - und wenn dann nur zu Thule oder RhinoRacks.

 

Deshalb meine Fragen:

- hat jemand Erfahrungen mit UpRacks-Plattformen am Cali? Oder generell?

- sind die sehr laut?

- sonstige Vor- und Nachteile oder Auffälligkeiten?

 

Ich werde mir wohl eine gebrauchte, die der Vorbesitzer bereits für die Cali-Dachschienen nutzbar gemacht hat, besorgen... als Alternative zu meinen Wingbars/Dachbox.


Wäre diese hier:

https://www.offroad24.de/index.php?info=UPRACKS-Dachgepäckträger__UPRACKS-Plattformen__UPRACKS-Dachträger-Alu-schwarz-2139-x-1287mm-ohne-Fußsatz&pli=1036010000&artnr=63-211200&view=detail
 

Bin für alle Infos dankbar!

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der Cali hat 50 kg Dachlast. Das verlinkte Teil wiegt netto 25 kg. Du hast dann knapp 3 Quadratmeter Plattform, auf denen du dann noch 25 kg Gepäck verteilen kannst. Und du hast doch das manuelle Dach, oder? Da wird das Öffnen/Schließen mit leerer Plattform schon wenig Spaß machen...

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir durchaus bewusst, kommt halt drauf an was man transportieren will und ob das dann da oben bleibt, wenn man das Dach aufstellt.

 

Mit den Wingbars und einer Thule Motion XT XXL Dachbox bist du noch schwerer... da wiegt die (Plastik-)Box alleine schon 25,5 kg, plus Bars und plus Fußsätze. 
man ist dann aber weitaus unflexibler denke ich.

Geht ja nicht nur ums beladen!

Bei so einem Dachträger könnte man auch ringsum Ösen etc anbringen um Dinge aufzuhängen, anzubringen oder zB Leinen/Segel in jede Richtung abzuspannen. LED-Lightbar oder Arbeitsleuchten montieren ebenfalls möglich... usw...

 

Außerdem sieht so eine Box einfach nicht so stylisch aus 😬

 

Und:

bei 2,10 Calihöhe und ca 2,16 Wingbarhöhe wird das beladen der Box denke ich noch unpraktischer sein 😉

 

Es gibt hier ja auch, wie gesehen ein paar Leute, die auf ihrem Cali Rhinoracks haben... prinzipiell ja das selbe, scheint also irgendwie zu funktionieren. Dach von innen sichern und abstützen in geöffneter Position macht wohl immer Sinn- egal was oben drauf montiert ist 🤟


Ich werd zusätzlich am Heckträger noch eine Krodinger Alubox dabeihaben, für das was nicht dreckig/nass werden soll. Deshalb könnte ich aus diesem Punkt auf eine Dachbox verzichten.

Bearbeitet von KjuP
Link zu diesem Kommentar

Hi Björn,
 

Den Thread meinte ich oben - hab ich schon gelesen 😬👍🏼
 

Aber leider nichts zu UpRacks dabei 😉

 

Trotzdem danke 

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du denn das Dach schon öfters auf und zu gemacht mit dieser Last oben drauf? Das macht doch keinen Spaß!

 

Wenn Dachplattform, dann würde ich eine ganz kleine, leichte nehmen, z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, und die so weit nach hinten wie möglich setzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus "KjuP",

 

nun auch hier ein Beitrag von mir für Dich:

Ich fahre seit Jahren mit einem Träger auf dem Dach durch die Lande und das auch durchaus auch "robust". 

Beladen war das Dach stehts mir einer Zarges-"NATO-Kiste"  in unterschiedlichen Größen und Gewichten. Dazu kommt immer ein 20l Reservekanister der z.T. nur halb gefüllt ist, wenn in der Kiste zuviel material ist (SUP, Holz...)

Waren z.T. sicher 80 kg und  das elektro-hydraulische Dach  des CL/Ocean hat das sogar immer geschafft. Aber Du bist ja eh manuell unterwegs.

Nun ja, fast immer: In der Anfangsphase musste einmal ein Hallgeber  der Dachhydraulik gewechselt werden - auf Garantie, war wohl ein... Materialfehler... 

Egal, was ich als Grundträger verbaut habe, ist ein günstiges Neuteil aus der Bucht, welches ich dann modifiziert habe mit Edelstahlschrauben, Muttern und U-Scheiben. Dann noch Airlineschinen drauf und mit den ganz flachen Dachhaltern von... (Mist, fällt mir grad nicht mehr ein) auf das dach und fertig. Kosten für alles waren ca... 300,- EUR, meine ich.

Hier ein paar bildliche Einblicke:

Schau mal auf Seite 64, ab Beitrag 1576 ff.

Und, um nun den Kreis zu schließen... Komm doch einfach am 21.02.2020 zum Calitreffen nach Kloster Andechs, ist für Dich ja quasi um´s Eck.

Da kannst Du nämlich alles live anschauen UND anfassen :;-D:

 

Würd mich freuen!

 

Grüße aus Schleißheim,

 

Paul

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Da ich die Dachplattform im „Set“, zusammen mit einem zum Offroadträger umgebauten Heckfahrradträger (der Alte, schwarz gepulvert) sowie einer passenden schwarzen Alubox vom Krodinger und einer Engel-Kühlbox, kaufen konnte habe ich jetzt einfach zugeschlagen. 
(Vorbesitzer hat seinen Seikel-T6-Beach verkauft und der Käufer wollte das Zubehör nicht 🤷🏼‍♂️)

Die Plattform ist auch bereits montiert.

Dach aufstellen habe ich noch nicht versucht, laut Verkäufers Aussage bleibt es aber (je nach Außentemperatur, Wir sind  aber eh eher „Sommercamper“) zumindest bei unbeladenem Träger oben. Wie viel es dann noch Zusätzlich aushält und ob mir das ausreicht werde ich einfach testen. 
Ein SUP, ein Kinderwagen oder ähnliches sperriges aber leichtes Zeug müsste mit 25kg schon machbar sein.


Wenns gar nicht taugt verkauf ich Plattform halt wieder 😉
Eventuell kanns ja dann jemand mit Hydraulikdach oder halt ein Multivanfahrer brauchen - findet sich bestimmt jemand.

 

Momentan bin ich jedenfalls erstmal glücklich, die Optik passt jedenfalls😬


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 


@PaulMZB

Danke für Deine Antwort(en) - hier und im anderen Thread.

Das mit dem Treffen habe ich schon gelesen ja und es würd mich auch „jucken“, allerdings ist an diesem Wochenende schon recht viel los bei mir. Spontan geht dass dann eher nicht mehr , wegerm reservieren, oder? 
 

Danke Euch und viele Grüße 

Quirin

Bearbeitet von KjuP
Link zu diesem Kommentar

Das sieht aber mal richtig gut aus würde ich sagen!!! 

Super harmoniesch zum Dach und absolut passend fürs Gesamtkonzept. 

Sehr schicker Wagen. 

Und die Verbindung von der Farbe mit Offroad macht ihn echt zum Unikat. 

 

Sind das die Kunsstoffradläufe aus dem Zubehör? 

 

Viele Grüße Björn 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank 😉

Wenn dann noch alles praktikabel ist wärs top :;-):
 

Sind die Radlaufleisten von Terranger (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

Gibts allerdings auch von anderen Firmen...

Link zu diesem Kommentar

Sieht super aus!!!

 

Womit wird denn das uprack auf dem Dach montiert?

 

LG Christian

Link zu diesem Kommentar

Da hat der Vorbesitzer des Dachträger sich aus Alu-Vierkantrohren selbst eine passende Aufnahme/Traversen gebaut.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

 

Diese sind mit zur Dachschiene (Nut) passenden Edelstahlschrauben - also eigentlich Gewindestangen mit diesem T-Stück für die Schienen unten dran - befestigt.

 

Alles recht solide - hält bombig 👍🏼

Ich bin nur am überlegen ob ich noch etwas Gummi zwischen dem „Klötzchen“ und der Schiene einbauen soll...
 

Grüße

Bearbeitet von KjuP
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sollte von der Höhe doch auch ohne diese Alu-Würfel passen, oder? Dann wäre der Träger noch etwas flacher und du sparst die die Aufbauhöhe.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Ja hab ich mir auch schon gedacht aber noch nicht versucht...

Ich könnte mir aber denken dass das Alurohr dann in der Mitte des Daches (im schwarzen) und eventuell auch der Rand des Trägers ganz aussen (im gelben) aufliegt. Auf jeden Fall  wird es dann zum festzurren zu eng wenn man mit Gurten etc unten durch will/muss.

 

Ich werd die Klötzchen wenn dann eher noch halbieren. Dann isses, im wahrsten Sinne des Wortes, ein guter Mittelweg 😉

Link zu diesem Kommentar

Bei mir bauen die Traversen etwa 2 cm auf der C-Schiene auf. Das reicht, um in der Mitte des Dachs noch einen Finger unter die Traverse stecken zu können.

Nur so als Anhaltspunkt.

 

Viele Grüsse, Martin

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Volker72 Sverje-Paul
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.