Jump to content
Benno_R

Kühlschrank Lüfter

Recommended Posts

jumperger
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das verstehe ich nun nicht:

als Tellerheizer heisst doch Kompressorluft wird in den Küchenschrank geblasen.

Ich hatte Angst daß das auch heißt, Staub aus Technikabteil wird auf die Teller geblasen. 

Radfahrer

... nur mal so dumm angemerkt:

1. Blasen heißt, die Verlustwärme des Ventilatormotors wird dem Kühlgut zugeführt.

2. Blasen heißt, die Luft wird verdichtet und dadurch erwärmt.

Benno_R

So ist es

und Bakterien und Viren und Elektronen!!!

Spass beiseite: ich hatte zuerst einen 100m Arctic einblasend  ging super bei 40 Grad in Griechenland. Hat aber nicht gepasst, zu gross, Murks. Und geht nur wenn Schrank halbleer

Die Saugseite der Lüfter muss absolut frei sein, auch kein Gitter direkt davor...

und man staunt wieviel Wärme absaugend zu den Tellern gelangt, das ist eine erhebliche Verbesserung . Hatte dann auch absaugend eine schoene Kondenswassereisplatte unten, ohne Lüfter wird die Box von unten beheizt..

Fazit: Machen guckn und kalt geniessen. Prost

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

ps ja bei 10 Pascal Druckaufbau ist die Erwärmung ca 0.001 Kelvin

Der Verflüssiger hat 70 Grad und auch viel mehr, da wird es mit Wärmeabfuhr schwer ubd das ganze als Heizung unter der Bix 😥

jumperger

Hallo Benno, 

der be-quiet ist eingetroffen und zu Testzwecken sofort auf den VW Deckel geschraubt.

Ich finde das Teil bläst aber ganz ordentlich, wenn mit 12V gespeist, den Trafo habe ich dann auf 6V runter geregelt und er bläst immer noch deutlich spürbar aber schwächer und vor allem leiser.

Mangels Cali hab ich natürlich nur mit Deckel getestet.

Ob das im Schrank eingebaut genau so gut funktioniert kann ich leider nicht sagen, das hängt ja davon ab ob von irgendwo genug Luft Nachschub kommt.

Das Test-Video ist mit 12V

Hast du schon mal nachgemessen wieviel V an Pin F anliegen wenn der Kühlschrank läuft?

You do not have the required permissions to view the video content in this post.
Edited by jumperger

Benno_R

Cool

na wenn es so gut geht fuer dich ist es doch super!!

ps im Schrank ist der Luefter leise

pps wieviel lauter wird er denn durch das VW Logo?

kannst ja mal vergleichen Luefter solo und mit Grill, aus der Ferne heraus sage ich das ist anders denn ich hab mich lange mit den Grillspeichen gespielt und mein schnieder Grill ist wirklich extrem leise

aber, Schranktuere zu dann ist Ruh :)

Edited by Benno_R

jumperger
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mache morgen ein Vergleichsvideo.

Hast du Infos zur Spannung am F-Pin?

Benno_R

F = 12 V-

jumperger

Hat leider etwas gedauert bis ich die Videos machen konnte. Hier also gleicher Versuchsaufbau, gleiche Distanz Handy-Lüfter, beide mal 12V.

Ich kann keinen Unterschied in der Lautstärke feststellen.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

T2T4T5

In folgendem Faden ging es schonmal um das Thema:

Wir hatten bei unserem T5.2 ein Lüftungsgitter direkt an den Kühlschranklamellen installiert (Bilder #67). Alleine dadurch entstand schon ein Luftzug wenn man den Schrank offen ließ durch die Abwasserhebelöffnung und die offen gelassene Serviceöffnung wo jetzt der Lüfter reinkommt. Damals war das Ladegerät ja noch unter die Kühlbox gehängt, soll sich ja geändert haben ?!. Das Lüftungsgitter dort kann ich sehr empfehlen. Mit dem Lüfter ist man dann auf der idiotensicheren Seite und kann dann aus dem Schrank saugen da die warme Luft direkt an den Kühlrippen des Kühlschranks vorbei in den Kofferraum/Innenraum geblasen wird. Man muss allerdings das Loch in den Schrank machen und ein vernünftiges Gitter rein.
Gruß Thomas

Benno_R

Ich hätte den Grill lauter vermutet als meinen aber wenn so geht, super!!

ps habe noch einen abzugeben an die die es nicht Nachbauen können. ggf pn bitte

jumperger

Hallo Benno,

ja, eigentlich ist da ja kein Unterschied fest zu stellen. Man hört sogar im Hintergrund das Zirpen des Trafos wenn Last angelegt wird.

Eigentlich kann ich gar nicht verstehen dass das bei dir sovieler Optimierungen bedurfte damit da Luft gut durchs Gitter geblasen wird. Aber ich rede ja von Dingen die ich Mangels Cali noch nicht testen konnte. Vielleicht ist ja auch Schluß mit Lustig wenn bis ein Cali am Gitter hängt.

Ich habe auch kurz in den Link von Thomas reingeschaut und habe dort von diesen Temp-gesteuerten ARTIC Lüftern gelesen. Das könnte doch ganz interessant sein dass der Lüfter nur einsetzt wenn es zu heiss unterm Kühlschrank wird. Das würde die potenziellen Geräuschzeiten noch einmal reduzieren.

Hast du damit auch Tests gemacht?

Bzw. hast du Erfahrungen oder dir Gedanken gemacht über Spannungsregulierung am Lüfter damit seine Drehzahl eingestellt werden kann?

Gruß

Ger

Benno_R
Posted (edited)

... also der Reihe nach:

Ich hatte anfangs den Lüfter blasend, 100mm gross. Passt natürlich nicht sauber weil zu gross.

Dann 90mm blasend, den Noctua A9, später B9. Die Lüfter sind sehr leise aber aufgrund des Einlauftrichters eigentlich nicht mit einer runden Saugöffnung kombinierbar. Wenig Luft... aber natürlich immer noch mehr als nix :)

Dann habe ich die Noctua gedreht, saugend aus der Kühlbox. Ging gut, mit Tellern davor schwach. Also wieder die Streben verjüngt.... bis dann auch mein Nocuta so lief wie er soll (den habe ich immer noch rumliegen zum Vergleich)

Nach dem Herbstabschlussurlaub habe ich dann die Bequiet versucht. Nur minimal lauter, bei geschlossener Türe nicht hörbar und viel stärker.

Hätte ich gleich den Begquiet gekauft ... alles umsonst veroptimiert. Hatte ja sonst am T6 nix zu reparieren nach 7 Jahren Schrauben am T3 ...

Zum Thermostat muss man sagen:

der Verflüssiger wird immer 50-70 Grad heiss und freut sich ab Minute 0 über Kühlung, auch im Herbst!  Der Boden der Box freut sich über Abluft besonders im Sommer.

>> einfach den simplen Bequiet rein und fertig.  Und wenn er irgendwann lärmt, tauschen, weiter gehts.

Zu den A Lüftern: ... Das ist quasi der Dacia. Der F9 normal bläst stark und ist höllenlaut, der F9 silent leise aber sehr sehr schwach...

Edited by Benno_R

Mr_Nobody

Hallo,

ich hoffe, es geht euch allen gut. @jumperger: hast du deinen Cali mittlerweile bekommen und konntest die Tests mit dem Lüfter fortführen?

Ich würde mich an den Tests gerne beteiligen. Ich habe meinen Bus zwar noch nicht, aber so könnte ich die Zeit des Wartens sinnvoll nutzen :)

Freue mich ggf. auch über eine PN mit den entsprechenden Dateien für meine eigenen Experimente.

LG

jumperger

@Mr_Nobody Nein der Ocean ist immer noch nicht da , ist auch gut so , fahren kann man eh nicht. In Post #15 ist ein Link zu @Benno_R s Post mit der Datei in Version 9, er hat noch eine weitere Version 10 in welcher anscheinend das Einklipsen leichter sein soll. Da ich mangels Cali den Druck noch nicht testen konnte hab ich auch die Datei hier nicht angehängt, dazu kommt noch dass das Füllgitter überhaupt nicht gezeichnet ist, also nicht in der Datei enthalten, es handelt sich hier um eine Funktion des Druckers nur das Füllmaterial zu drucken ohne die Ober- und Unterschicht.

Mr_Nobody

Ich habe mich für das Angebot von Benno_R entschieden. Ich habe den Lüfterbausatz bereits bekommen und bin von der Qualität beeindruckt. 

ThomasM

Habe mich auch für den Lüfter entschieden. Bestellung per Mail gemacht, Rückmeldung und Versand passierten innerhalb von Stunden.

Habe dann heute den Lüfter eingebaut. War sehr einfach und ne Sache von wenigen Minuten.

Der Einbausatz ist perfekt vorbereitet und die entsprechende Abdeckung von Benno hervorragend im 3D Druck realisiert. Klasse 😀

Cali-P

Ich habe den Lüfter mit Schalter bereits seit gut einem Monat am laufen. Habe damals den ersten geschalteten Prototyplüfter bekommen. 

Da Benno den ja jetzt auch offiziell anbietet, kann ich ja auch drüber sprechen.

Ich bin von der Ausführung, Qualität und Verarbeitung begeistert.

Einbau absolut easy.

RIESEN Daumen hoch für die Arbeit von Benno.

gruß Pascal

MarBo

Was ist denn der geschaltete Prototyp?  Hab ich schon vor ca. einem halben Jahr eingebaut...(Taster im Gehäuse, waren die nicht immer so?)

Benno_R

Hallo

auf meinem Drucker kann ich mangels Stütze keinen "Topf" mehr drucken, leider

Daher nun ein flach versenkter Rundschalter (mit Zapfensenker eingesenkt) und bei Bedarf mit LED

Ist dem privaten Drucker geschuldet der keine Überhänge drucken kann... und die LEd verdoppelt den Aufwand