Jump to content
Benno_R

Kühlschrank Lüfter

Recommended Posts

Benno_R

Hallo

ich habe für die neuen Bus Fahrer nochmals 2 Lüfter gemacht. Haben sich bei im T6 top bewährt und 6.1 ist meines Wissens identisch.

 

Servicedeckel raus

Lüfter am Controller anschliessen

Top Kühlleistung: Schnelles Abkühlen, kein Aufheizen von unten, kurze Kompressortlaufzeit

Flüsterlüfter läuft nur wenn der Kompressor angeschaltet wird

Einbauaufwand dank Adapterkabel: Minutensache. Spurlos rückbaubar in 2 Minuten :)

Keine Kabeldiebe etc nötig

 

Sind im Markt. Alternative: STL File zum Nachbau mittels 3D Druck  sende ich per email zu.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
marchugo

Ich habe schon einen Lüfter hier liegen, habe aber interesse für die Adapter. Bin mich aber nicht sicher ob die Adapter passt in meine T5.1, die noch mit Danfoss Stecker bestückt ist?

 

Marc.

 

Share this post


Link to post
Benno_R

Hallo Marc

 

der 5.1 hat lt 5.1 Forum und Bildern dort den gleichen Controller (nur silbern ...) > 6.3mm Flachstecker und gut.

Da das Ladegerät dort ebenfalls sitzt macht ein Lüfter richtig Sinn

Leider hast Du noch keinen Servicedeckel, Du darfst also ein Loch Deiner Wahl sägen und dann ggf einen 100er super silent Lüfter mit 1€ Kaufgrill einbauen. Hat auch Vorteile wenn man die Wand aufsägen muss.

 

Anschluss:

+ ist Plus 12V DC Lüfter; 

F ist  Minus Lüfter und

D verbindet man mit einem kurzen Kabel mit dem abgezogenem Stecker wieder. Fertig.

Den Stecker muss man abziehen weil man sonst nicht + und F anschliessen kann... sind im Stecker nicht belegt.

 

Edited by Benno_R
infos dazu

Share this post


Link to post
trufo

Hallo Benno, erstmal vielen Dank für deine Mühe das Lüfterkit hier zu veröffentlichen. Immer schön einem versierten Bastler bei der Arbeit zuzuschauen 🙂

Frage :  Wozu dieses Adapterkabel?

Kann man nicht Steckklemmen auf die Kabel vom Lüfter setzen und in den schwarzen Dreierstecker reinstecken? Diese Klemmen haben doch Normgröße, müssten doch in den 3er VW Stecker reinpassen, oder? 

Share this post


Link to post
Benno_R

Guten Tag

 

genau so ist es ! Klar geht das.

 

Man kann 2 Flachsteckhülsen mit Rastnase in die 2 leeren Kammern des 3 er Steckers fuer den Lüfter klicken

aber dann ist der Lüfter mit dem Autokabelbaum verheiratet und man muesste ggf später auspinnen. das kann nicht jeder...

 

Darum

Stecker ab

Lüfter direkt anstecken

D Kammer vom beiseite gelegten 3 er Stecker mit kurzem Adapterkabel wieder anschliessen

 

Rueckbau dauert so 1 Minute...

Share this post


Link to post
Gerri

Bitte Info: für was braucht ihr diese Lüfter?

 

 

Share this post


Link to post
radlrob
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und hier im ersten Post stehts doch auch. 

 

Grüße 

Robert 

Edited by radlrob

Share this post


Link to post
Ocean_2019
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe den Lüfter heute montiert. Sehr gut verarbeitet und eine  ebenfalls sehr gute Montageanleitung. Vielen Dank. 

Gruß Rainer 

 

Share this post


Link to post
Zeebulon

Heute angekommen, heute montiert.

Endlich mal was, was "plug & play" wirklich verdient !! Klasse! :applaus:

 

Share this post


Link to post
Ocean_2019
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wie lange hast du gebraucht bis zur Feststellung, dass man für die Montage besser das Regalbrett entfernt? 🙈

Bin übrigens beim nichttechnischen Dienst.😉

Share this post


Link to post
Zeebulon
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du heimlich durchs Fenster geguckt heut nachmittag?? Dann könntest du bezeugen: 1x "bum!" => "autsch!" = 10 sec.

Aber sowas muß nun wirklich nicht in der "Anleitung" stehen. Oder sind wir Amis?  🤣

Share this post


Link to post
jumperger

Hallo, 

ich warte noch auf meinen ersten T6.1 Cali. Seit einer Woche bestellt.

Ich komme aus der Wohnmobilwelt und von daher kenne und schätze ich den Einsatz von PC-Lüftern am Kühlschrank.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als unwissender habe ich nun einige Neulingsfragen:

1) Ist mit "Servicedeckel" die Seitenwand des Schranks gemeint, oder gibt es dort einen runden Deckel welcher durch den STL–3D Druck Lüfterdeckel ersetzt wird?

2) in dem anderen Thema habe ich eine STL v.9 heruntergeladen, ist dies die aktuelle, oder könntest du sie an  MeinUSERNAME@hotmail.com senden?

3) in dem anderen Thema konnte ich viele Bilder nicht sehen, brauche ich dazu spezielle Rechte? Mehr Einträge im Board oder sonst was?

Share this post


Link to post
Benno_R

Hallo

 

ja da ist ein runder Blinddeckel

Bilddoku und Aktuellestes file habe ich einem Luefterbeitrag hier abgelegt, habe aber grad den link nicht

mehr als dieses Datenbuendel beauchst du nicht

anmelden musst du dich sonst geht kein download

alte Bilder habe ich entfernt, sind alle in dem zip file  wenn du es nicht findest hier posten dann maile ich es dir zu

Share this post


Link to post
Benno_R

Hallo

 

ja da ist ein runder Blinddeckel

Bilddoku und Aktuellestes file habe ich einem Luefterbeitrag hier abgelegt, habe aber grad den link nicht

mehr als dieses Datenbuendel beauchst du nicht

anmelden musst du dich sonst geht kein download

alte Bilder habe ich entfernt, sind alle in dem zip file  wenn du es nicht findest hier posten dann maile ich es dir zu

 

 

hier ist alles abgelegt

 

 

Share this post


Link to post
jumperger

Ich habe die Datei in Version 9 hier gefunden und bereits ausgedruckt. Jetzt fehlt nur noch der zum Deckel passende Cali 😃.

Danke für die Datei.

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.