Zum Inhalt springen

Kühlschrank Lüfter


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Aber selbst wenn die Öffnung des Absperrhahns verschlossen ist, sollte es doch genug Zirkulation geben. Die Luft wird dann von hinten nachgezogen, also aus Richtung der Drittbatterie. Der Betteriefachdeckel hat ja grosse Schlitze. 

Wenn der Bus sich im Sommer innen aufheizt, dann ist im Kofferraum, bzw. beim Batteriefachdeckel immer noch die kühlste Temperatur. Soweit mein Gedankengang.

Link zu diesem Kommentar

Nix genaues weiss man nicht. Ich kann nur meine Messung und reale Erfahrung zeigen:

Die Wärmeabfuhr ist gar kein Problem mit dem Lüfter, aber es muss eben der ganze Bereich entheizt werden, sonst wird die Box unten nie eine Eisplatte haben wie bei uns in Griechenland.. Schliesst man die hintere Hälfte ab, gelangt dort nichts mehr hin.

 

Jeder wie er es am Besten fuer sich hält, alles gut!

Link zu diesem Kommentar

Benno,

 

Ich kann deine Messwerte hier in Forum nicht finden, bin dennoch sehr daran interessiert. Hast du die noch?

 

Ich habe damals intuitiv so gedacht: meine Lüfter erzeugt soviel Luftwirbelungen ins Kühlschrankkompartiment, dass auch die Hinterseite gut bewirbelt wird.

 

Und: ich wollte keine sehr heisse Luft (manchmal fast 70 Grad Celsius in unseren Cali 2009) zurückblasen in dieselbe Kammer. Meine Lüfter saugt auch im Sommer kühlere Luft ab, indirekt von unter die Bettverlängerung.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

Hier meine Messung:

Ausblasung: 3,9 m/sec = 55m³ / Stunde

Einsaugung hinten: 0,6 m/sec= 9,20m³ / Stunde.

https://www.caliboard.de/topic/2284-temperaturgesteuerter-l%C3%BCfter/?do=findComment&comment=308030

 

im 5.1 von Dir ist als Zusatzheizung ja noch das Ladegerät ... daher sollte der ganze Bereich zirkulieren:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Danke, Benno!

 

LG Marc

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Stefan


aus der Ferne ist eine Fehlersuche schwierig:

 

startet der Kompressor in der Originalkonfiguration? Nicht dass es zu warm ist oder Spannung fehlt oder genereller Fehler vorliegt.

 

Nach Secop Docu ist der Lüfterausgang eine eigene Funktion und kann keinen   Einfluss haben bei korrektem Anschluss und Typ.

 

Die D+ Steuerleitung muss angeschlossen sein, sie gibt das Startsignal.

 

Gibt es eine Fehlermeldung in der Cu?

Für sicheren Kompressorstart bei Kälte in CU auf max kalt stellen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

ist alles Komisch, ja der Kompressor läuft im Normalzustand.

Habe auch keine Fehlermeldung.

Vielleicht hänge ich mal zuerst die Starter Batterie ab in probiere es nochmals..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan

 

also

- ohne Lüfter in Ordnung

- mit Lüfter kein Start?  Einziger Unterschied Luefter an F und + ? 
 

welcher Luefter ist verbaut, wegen der Leistung?

 

Diesen Fall gab es meines Wissens noch nie, auch mein Lüfter läuft seit 2019.

Link zu diesem Kommentar

Du hast eine PN

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

kleines Feedback, der Lüfter von Benno funktioniert perfekt. Die Anfangsprobleme lagen bei mir da ich den Lüfter bei kalten Aussentemperaturen montieren wollte, ich hatte nur nicht daran gedacht dass die Kühlbox sich erst bei einer bestimmten Temperatur einschalten lässt.

Da sieht man einmal wieder , nach 8 Jahren mit dem T5 lernt man nie aus 😏

Link zu diesem Kommentar

Hihi, wenn kalt, dann kalt 😉 schön, wenn sich ein Problem so einfach von alleine löst!

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Benno (oder jemand anders, der das schon hinter sich hat): ich wollte jetzt deinen trefflichen Lüfter vom 5.2 in den 6.1 transferieren.

  1. Habe mich beim Ausbau schon über dieses Kabelschwänzchen, welches von D ausgeht und dann in einen 3fach-Stecker mündet, gewundert (konnte mich nicht mehr erinnern, sah aber irgendwie "nicht original" aus). Von diesem 3fach-Stecker aber geht es am selben Stecker dann wieder 1:1 an D! Wozu das also? Das habe ich beim 5.2 nicht kapiert, es einfach so dran gelassen und nur die 2 Kabel vom Lüfter selbst von + und F abgezogen. Kühlschrank im 5.2 geht danach auch wieder, drum alles wieder zugebaut.
  2. im 6.1 den Lüfter an + und F, Kühlschrank an => Lüfter geht nicht. Nachgelesen, Fotos gemacht (folgen). Im 6.1 sieht der 3-fach-Stecker irgendwie anders aus, nämlich als ob er unten, zum Gerät hin, 3 Rundpole hätte. Beschriftet ist er aber ebenfalls mit "C P T", und aus "P" geht es dann wieder raus in den Kabelstrang zum Gerät.

Fragen:

  1. sind in dem 3fach-Stecker, der ja original ist, einfach nur die 3 Kontakte gebrückt?
  2. gibt es eine Ausführung speziell für den 6.1?

Bei den 2 Fotos ist das staubige das vom 5.2; man sieht, ich hatte den Lüfter auf "blasend nach innen" umgedreht... Auf dem anderen ahnt man vielleicht, daß der 3fach-Stecker unten runde Pole zu haben scheint.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

Hallo

die Funktion ist immer gleich

D ist der Lin Bus Anschluss welcher den Kühlschrank von der CU aus steuert. Er muss verbunden sein.

 

+ und F sind die Fan Kontakte. Ob sepaeate Stecker wie von mir oder verrastet im sonst 2x leeren Gehäuse ist prinzipiell egal.

 

Der Stecker mit gelben D Kabel ist immer gleich behaupte ich der Controller immer gleich ist, 6.3 mm Flachstecker

 

Staub: Darum saugt mein Lüfter ab… wenn ich mich recht erinnere eigentlich schon ab dem aller ersten, richtig?

 

greets

Benno

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    Silcal DirkStange Calilover6.1 criss1991 forstfh64 Maxol znake pwrcrl Tnede simon_m fymw TimoB werblatt schlezak bima Calicorn mbmz navmicha ka.rbd marlon__nb Mingara Bulli-Bike-Boulder-Beer BradPotato mwolfer Cali__Chris killi89 FredFr Glompf CaliSchwerin jschmiedt JanickSpy Flusensieb Hanno oli-99 derkuurt Phoenix63 NewCamper Lagerbier yps77 bonanzarad flokel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.