Zum Inhalt springen

Was sind eure neusten Anschaffungen....

Currywurst

Empfohlene Beiträge

Stehe hier gerade in Galicien. 

Das ist ein Protokoll der letzten Tage. 

Immer volle Sonne und keine Wolken 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

um wieder zum Thema Anschaffungen den Bogen zu schlagen, sich über den Verbrauch einzelner Komponenten zu informieren ist nicht falsch. Daher habe ich durch meinen Kumpel Messgeräte bauen lassen, die ich zwischenschlaufen kann. 

Interessant ist, zu vergleichen, was die Geräte bei 12 V und 230 verbrauchen. Selbstverständlich muss der Wandlungsverlust nach der Messung des eigentlichen Verbrauchs noch hinzugerechnet werden. Aber man sollte so ein Indiz erhalten, wie z.B eine Kühlbox besser angeschlossen wird, 12 V oder 230 V. Zudem kann besser nach Fehlerquellen oder Verbraucher mit hohem Stromverbrauch gesucht werden. Das eine Messgerät kann ich auch zwischen externes Solarpanel einschleifen und erhalte so die Messung vor dem Solarregler und der Verkabelung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das kann aber sehr täuschen. Erstens hat man im Süden einen höheren Sonnenstand und damit mehr Toleranz gegenüber Verlusten durch die Dachneigung (wir hatten schon im Mai auf der iberischen Halbinsel auch häufig >1.2 kWh, kippten daheim aber auch bei Kaiserwetter schnell wieder auf ein Drittel zurück), und vor allem zeigt diese Anzeige nur an, was sich der Solarregler vom Panel genommen hat, und zwar unabhängig von Bulk, Float und Absorption. Sind die Batterien voll und bleiben sie das mangels Verbraucherlasten auch, so werden die Balken gleich viel kleiner. Anders ausgedrückt: Wenn nur die Kühlbox zieht und die Batterien voll sind, bleiben die Ladeleistung auch bei voller Sonne klein - wo sollte die Energie denn auch hin?

Bearbeitet von shoulders

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp

Hast du einen Link zum Produkt???

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die baut mir mein Kollege nach Anforderung zusammen. Daher ist Link schwierig. Solche digitale Messinstrumente bekommst du vielerorts, dazu Gehäuse, etwas Schaltung und Kabel. Aber man sollte wissen, was man macht. Daher baue ich sie nicht selber. Ich frage heute mal nach seinen Lieferanten.

In der Schweiz sicher Pusterla 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Conrad wäre wohl in Deutschland eine Bezugsadresse.

Dann die üblichen verdächtigen China Shops wie Temu, Alibaba, Shein etc.

Wenn man etwas generell zum Messen beschaffen möchte, ist z.B.  sowas von PeakTech interessant:

Mittels Bluetooth und App kann man sich Messwerte über Zeiträume aufzeichnen lassen. Vergleichbare Produkte gibt es auch von anderen Herstellern wie Voltcraft. Ich kenne nur PeakTech und finde Preis-/Leistung ansprechend. 

Da gibt es auch Messgeräte die für Laien sinnvoll sind, wie z.B dieses selbsterkennende:

für 22.70 Euro sicher etwas das man dabei haben sollte. Hilft auch wenn man sich selber nicht unbedingt auskennt, aber jemand einen unterstützen möchte. 

Habe mal bei Temu das gefunden:

Grosser Range bis 100 Volt, aber ich setze lieber spezifische ein. Dasjenige für Solar wird gerade gefertigt, reicht von 9 - 65 Volt.

Bearbeitet von Tiffi79

Für ungebetenen Besuch.🐭 Für Feinschmecker mit Kinderschokolade/ Alternativ mit Nutella.

Oder gleich die Supercat kaufen, die haben einen Dauerköder. Allerdings ist auch diese Variante tödlich. Als wir mal eine Maus in der Toskana im Wohnmobil hatten, wollten wir in Italien eine Lebendfalle kaufen 🤔 Wir haben nicht mal ein Wort für Lebendfalle in italienischer Sprache gefunden, geschweige denn eine solche Falle. Aber Supercat gab es im Multipack in jeder Ecke.

Was so eine Maus in drei Tagen im Wohnmobil anstellt ist unglaublich. Nachts unter den Matratzen durch, in der Besteckschublade, im Kleiderschrank selbst in der Dusche war sie. Da wir Deppen das mit dem Dauerköder nicht geschnallt hatten, haben wir auf den Deckel des Köder den bereits angebissenen Kuchen gelegt. Den hat sie in der ersten Nacht unbehelligt  weggeschnappt. In der zweiten hat es sie dann erwischt.

Bearbeitet von Tiffi79

So, hier der Link zu dem Produkt, was bei mir verbaut wurde.

👍

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1.671 Mitgliedern gesehen

Pete25 wobie Slow-Fox Sandraeb Häuptling FreeDriver stiptec B-Team calimerlin Jspi Nero3 Tiffi79 mc-dope MisterX Schrankwand5.2 Hyperion tour9799 vieuxmotard maxbulli Ruth_MUC b_u_j Schattenpark3r radrenner Reinhart Golfred Tomcali Famous13 tonitest AP2020 msk Emmental chruesi hansi999 Greekfan Eugen100 i319 alexo Zille golf62 rolke4573 gele Cali-on-tour Segelsonne VanDamme MD_998 Californiger PaulW Schuli fossilium pseudonym o0OmuffinO0o mpx602 Wolle27 mansch kochmos Tim_Jochen Kiepenkerl Raimaphi ohrwaschelmichi uschi11 pao1o werblatt teverino exCEer Dan69 DonPellegrino Tantefrieda MPuTR Calimaso erwin68 JojoChester metty987 nofraghein crossbiker thomasvo MicDet Svenni Canyon7Rider JochenHa Omit idid Horch79 Semmel200 Timerider999 Bertram-der-Bulli DerGuteBenny trogganon lunasquare JM96 HaLa p.eter magicrunman oceanfrank jimmirain bruece-lee AlexClimber Robsen WestBW Calinoob e-deprie +1571 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.