Zum Inhalt springen

Was sind eure neusten Anschaffungen....

Currywurst

Empfohlene Beiträge

heute wurde dann auf unserem Bus das Solarpaket montiert. Mal sehen, wie es sich die nächsten Tage so macht....

es ist ein AV- Solardach Black California 360 Watt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo zusammen!

@schroedi

Interessant! 👍

Die Lösung kannte ich bisher noch gar nicht.

Was haben Anlage und Einbau denn insgesamt gekostet?

Ich vermute der Einbaubetrieb hat den Weg über die Rückleuchte gewählt, um ins Fahrzeuginnere zu gelangen?

Welchen Solarladeregler hast Du denn für die 360WP verbaut?

Wenn ich das richtig sehe, ist die C-Schiene nun komplett belegt, d.h. Du planst keine Dachhaube zu benutzen?

Beste Grüße aus der Voreifel

Daniel (Slow-Fox)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für was braucht ihr so viel Leistung? Mit 130W ist Batterie bei uns eigentlich immer voll.

Felix

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hängt ja davon ab, was man verbraucht und wie lange man steht. 130 Watt Peak ist jetzt nicht wirklich viel. Wenn man da an einem sonnigen Platz steht, von allenfalls 4  - 5 Std. relativ optimaler Besonnung ausgeht, sind das im optimalsten Fall 28 - 33 AH welche in die Akkus fliessen. In der Zeit verbraucht ihr aber auch einiges für die Kühlbox. 

Sollte ich mit der Annahme falsch liegen, bitte mitteilen. Dann muss ich meine Solaranlagen optimieren. Wäre spannend zu erfahren, was die 360 Watt Anlage so im Tag liefert. Ich habe 170 Watt auf dem Dach und 200 Watt Solartasche die ich aussen aufstelle und alle ca. 2 Stunden der Sonne nachführe. 

Moin Ernesto,

wundert mich nicht, das du dir über die Stromversorgung in deinem GC Gedanken machst.Bei der Küchenausstattung🤣

Viele Grüße un die Schweiz und bis bald.

Grüße 

Dirk

Die Ausstattung hilft doch beim sparen. Statt Gas wird halt Strom genutzt. 😂

Dabei dachte ich immer, die Gerüche im GC stammen von der Küchennutzung. Da hat mich ZDF jetzt eines anderen belehrt.🫢🫣

Aber zurück zum Topic, 130 Watt Peak bzw. 360 Watt Peak auf dem Aufstelldach wären mal die erreichbaren Ladeleistungen interessant.

Warum nur 4-5 Stunden? Im Sommer erreicht man viel mehr. An sonnigen Tagen haben wir 400-600kWh. Die Kühlbox im Ocean braucht bei uns nicht wirklich viel. Wir stehen aber auch ganz selten an Orten, wo es 30C oder mehr ist.

Aber es kommt natürlich stark darauf an, ob man auf schattigen Camping oder an Sonne steht. Und für die Kühlbox die Lufttempratur..

Felix

Weil Du die Anlage auf dem Aufstelldach hast und ohne umstellen des Fahrzeugs niemals mehr Sonne auf dem Panel hast. 

Genau das hatte ich mit 28 - 33 Ah im absoluten Maximum errechnet.

Hallo Felix, 

Tifi79 hat schon recht. Er spricht von einer optimalen Bestrahlungssituation. Danach bricht die Ausbeute ziemlich schnell weg. Was Mehr ist in der Praxis nicht zu hohlen. 

Noch ein bisschen rechnen:

28 - 33 Ah bei 12 V gibt 336 - 396 Wh. Selbst wenn Du bei der Batteriespannung mit 13 oder 14 V  rechnest bleibst Du deutlich unter 500 Wh. kWh werden es nie, aber das war wahrscheinlich ein Dibvehler 😉 

VG Rainer

Moin,

wir haben 260WP und laden damit auch unsere E-Bikes. 

Der Stromverbrauch beschränkt sich nicht immer nur auf die Kühlbox... 😜 

Gruß Markus 

So viel Solarleistung macht doch nur dann Sinn, wenn man im Cali auch über den entsprechend großen Speicher verfügt, erfahrungsgemäß mindestens 2kWh in Lithium.
Die Verlegung der Kabel hätte ich so nicht akzeptiert. Das sieht viel zu sehr nach gebastelt aus. Das flatternde Spiralkabel mit wahrscheinlich viel zu geringem Querschnitt für die vorhandene Leistung ist doch hoffentlich nur ein Provisorium, bis eine ordentliche Dachdurchführung verbaut wird?

Frängisch.........😊 ??

:fahrer:

Hihi, ist mir nicht mal aufgefallen. 

Ich hatte mit einem Ladestrom von 13.8 V gerechnet, aber alles in allem bleibt sich das immer im Bereich unter 500 Wh.  

Spannend wäre aber trotzdem, wenn mal jemand jetzt im Sommer bei optimalem Sonnenstand so eine Tagesladung aufzeigen könnte. Ich kann mit Aufstelldach nicht mehr dienen.

Aktuell messe ich typische Verbraucher und vergleiche 230 V mit 12 V Anschluss. Hierfür baut mir mein Kumpel simple Messelemente mit Zwischenstecker. Da der GC wieder mal bei VW fremdbetreut wird, sind erstmal die 230 Volt Messungen dran. Meine Kühlbox hatte ich jetzt exakt 7 Tage gemessen. Dabei brauchte sie 1027 Wh. Ich habe sie befüllt und innerhalb der sieben Tage geleert, also ab und an geöffnet. Die Temperaturen im Haus lagen zwischen 21 und 36 Grad.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Somit errechnet sich ein Verbrauch von ca. 150 Wh innert 24 h. Wenn die Calikühlbox auch in etwa diesen sehr tiefen Verbrauch aufweist, was ich bezweifle, sind das 1/3 der optimal möglichen Ladeleistung bei 130 W Peak.

Ich möchte euch empfehlen diese Diskussion in die dafür vorgesehene Fachecke zu verlagern und nicht hier unter "Was sind eure neuesten Anschaffungen" fortzuführen! 🙄

• Mag ich 2
  • Danke 2

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1.671 Mitgliedern gesehen

pseudonym Tiffi79 o0OmuffinO0o mpx602 Wolle27 vieuxmotard mansch kochmos tonitest Tim_Jochen calimerlin Kiepenkerl Raimaphi ohrwaschelmichi uschi11 pao1o werblatt teverino exCEer Dan69 DonPellegrino Golfred Tantefrieda MPuTR Calimaso stiptec erwin68 JojoChester metty987 nofraghein Segelsonne crossbiker Zille thomasvo MicDet Svenni FreeDriver Canyon7Rider JochenHa Omit idid Horch79 Semmel200 Pete25 Timerider999 Bertram-der-Bulli AP2020 Californiger DerGuteBenny trogganon lunasquare Hyperion JM96 HaLa p.eter magicrunman oceanfrank jimmirain bruece-lee AlexClimber Robsen WestBW Calinoob Slow-Fox e-deprie mb0610 T2-Fahrer MD_998 Winter2004 Häuptling Pilsnerb Altfritz2000 Lurch aderci Julijul dual001 Kavetheman Joe Greekfan UnserBus hansi999 Aquarius5801 Unbekannter Wurstblinker Blacky78 a_tatscho MrHomn burna Go321 KaptnJoe snipy velomox Emmental BusMichu GruenNdB PaulW zpalm matte70 Almroad metalmax83 +1571 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.