Zum Inhalt springen

Was sind eure neusten Anschaffungen....


Currywurst

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Siehe mein Beitrag zuvor, mehr wird da nicht kommen. Und die Hitze gibt den Modulen den Rest.

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, versuche jetzt mich etwas schlau zu lesen, bevor ich an die Installation rangehe. 

Erstes Problem (oder erste Frage):

MC4 an Victron 75/15. 

Die Tasche liegt ja im Idealfall etwas abseits des Bulli. Verlängerungskabel MC4 ist klar. Aber dann? MC4 an Victron, welchen Querschnitt muss das Kabel haben, 4 oder 6mm2?

Wie gesagt, ich möchte den Laderegler hinten im Scharnk positionieren und mit der zweiten Aufbaubatterie verbinden.

Gelernt habe ich hier inzwischen, dass beim T6.1 Ocean das Minus-Kabel an Masse gelegt werden muss und nicht an die Batterie. Gibt es bei der zweiten Batterie hinten einen Massepol?

MC4 an Victron und Victron an Batterie, da habe ich folgende Kabel gefunden. Ist das richtig?

 

Danke für den Lesestoff hier im Forum!!!

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von gruuni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal meinen Senf hierzu (ich habe das Califaktur-Set)

 

Masse habe ich hinten an der Schraube abgegriffen, mit der die Batterie befestigt ist.

 

Funktioniert tadellos, die CU läuft, und das Panel lädt 😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dankeschön!! Werde da nächste Woche mal rangehen, sobald ich alle Kabel habe....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Das Original ist leider doch verreigelt und nicht verschraubt. Ich konnte es aber mit vorhandenen Mitteln (Spatel aus einem Feinmechanik-Werkzeugset) entriegeln.
Dann allerdings kam ich nicht weiter, denn so einfach, wie es in der Anleitung des VW T6.1 Einbau-Kits beschrieben ist, geht es dann doch nicht weiter, wenn man ein Discover Media verbaut hat. In der Anleiung ist nämlich das Composition-Color zu sehen.
Beim Composition-Color ist das eigentliche Radio nämlich als 1-DIN-Gehäuse mit hinter dem Display verbaut. Da befinden sich ann alle Steckverbindung zum "umstecken" an das Alpine-Kit hinten am Radio.
Beim DIscover Media befindet sich aber lediglich das Display oben. Von da verschwinden genau zwei Kabel nach unten irgendwo in - vermutlich - Richtung Handschuhfach. Dort scheint dann irgendwo der Rest der Hardware versteckt zu sitzen. Ich vermute ja, dass es sich um das "Steuergerät 5F" handelt.
Genau da muss man dann vermutlich auch dran und dazu das halbe Armaturenbrett auch noch untenrum zelegen. 

Ich habe das Alpine gestern in einem Car-Hifi-Shop in der Nachbarstadt erworben. Fängt mit A an und hat drei Buchstaben. Der Mitarbeiter hat mir noch die Anleitung vom Einbaukit vor die Nase gelegt, damit ich einschätzen kann, ob ich mir den Einbau selber zutraue. Nun kann man sich fragen, ob er entweder nicht wusste, dass das beim Discover Media anders funktionert oder ob er es wusste und sich von vornherein auf ein Wiedersehen für den Einbautermin gefreut hat. Es wurde mir auf jeden Fall angeboten, dass ich gerne immer noch einen Einbautermin vereinbaren könne, wenn ich das nicht selber hinbekomme. Allerdings hat er sich auch nicht mein Fahrzeug angesehen oder mich gefragt, welches System verbaut ist. Hätte ich als Laie die Unterschiede kennen müssen? Ich denke nicht. War mir in dem Moment aber auch gar nicht bewusst.

Das tolle ist nun, dass das vor dem Urlaub wohl nichts mehr wird, denn eines weiß ich schon: EInbautermine gibt es erst wieder im Juli. 😕

Ein wenig frustriert bin ich nun schon.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Rüste auf XT60 Stecker um wenn du löten kannst. Kleiner, praktischer, besser. Die MC4 Stecker machen null Sinn..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Wurstblinker, vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte mir ohnehin schon überlegt, wie ich zwei MC4-Kabel wo ins Wageninnere führen sollte....

Praktischer wäre ja nur ein Kabel. Da ich nicht löten kann...wie wäre diese Lösung?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben zum Test mal eine Luftmatratze geholt.

das ist schon ganz passend.

Zum Schaltknüppel ist die Aussparung gut.

 

beworben wird die Matratze für die Rückbank … daher fehlen den Luftkissen im Fußraum 5-10cm.

Aber die mitgelieferten 2 Kopfkissen passen perfekt in den Spalt.

due Matratze ist in der Mitte trotzdem recht stabil sodass unsere Tochter 12j/~50Kg nicht durch liegt.

dazu gabs entweder eine 12V oder 230 V Pumpe.

2 luftkammern sind es ,die fix voll sind.

 

gabs beim A bis Z online Shop für … 26€ Warehouse.

 

Grand Greets ;)

 

 

achso … im GC 600 hatten wir das jetzt getestet 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum hast du dir überhaupt das ALPINE gekauft, wenn du schon ein Discover Display hast?

Funktioniert da CarPlay nicht?

 

Ich sehe gegenüber dem Kaufpreis nicht wirklich den Mehrwert oder was ist der Benefit?

 

LG

Franl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Es gibt ein paar Dinge (für viele mögen es Kleinigkeiten sein), die mich beim Discover Media nerven:

  • FM und DAB+ laufen über ein Band. D.h. man kann nicht zwischen FM und DAB+ wählen. Das Radio nutzt automatisch DAB+, wenn verfügbar und wechselt bei DAB+ Empfangsstörungen auf den entsprechenden FM-Sender. Das hat hier in NRW z.B. bei WDR2 den Nachteil, dass ich z.B. immer WDR 2 Südwestfalen eingestellt habe, mich aber immer wundere, warum ich Lokalnachrichten aus Aachen höre. Grund: Wenn WDR 2 Südwestfalen den Empfang verliert, schaltet das Discover Media automatisch auf WDR2 (FM) um und sobald wieder DAB+ Empfang verfügbar ist wieder zurück zu eben NICHT WDR 2 Südwestafalen, sondern zu WDR 2 Aachen. Das Gerät merkt sich nicht den zuletzt eingestellten Sender, sondern nimmt auch hier offensichtlich automatisch den ersten WDR 2 Sender im Alphabet.
  • Man kann bei den System nichts wirklich selber machen. Kommen neue Sender hinzu oder ändert sich etwas in der Senderlandschaft, ist es nicht möglich z.B. Radiosenderlogos manuell zu ändern. Man ist immer auf die in meinen Augen stümperhaften "Sofwareexperten" von VW und den Partnerfirmen angewiesen. Das kann dann durchaus mal ein halbes Jahr dauern, bis etwas aktualisiert wird.
  • Das System ist sehr Träge. Das fällt einem aber erst dann so richtig auf, wenn man mal ein System von Alpine oder Pioneer gesehen hat.
  • Car Play bricht oft ab. Das führt dazu, dass die Navigation z.B. über Sygic auch immer wieder Störungen hat. Es hat aber offensichtlich nichts mit Sygic selbst zu tun, denn die Abstürze kommen auch bei Navigation mit z.B. Google Maps vor. Mein Chef z.B. hat ein Pioneer System in seinem Reisemobil verbaut. Dort geht alles viel schneller und störungsfreier.

Zudem ist auch der Klang nochmal um einiges besser, weil das Alpine eine wesentlich bessere Endstufe verbaut hat. Hat Pioneer übrigens auch, aber Alpine ist da nochmal einen Tick besser.

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

es gibt hier ein Video wie man an das Discover Media rankommt. Vielleicht hilft es dir.

 

Bearbeitet von mim1711
Link zu diesem Kommentar

Sorry...

Vielleicht kann ein Admin diesen zweiten Link löschen. Danke

Link zu diesem Kommentar

@mim1711,

 

habe den Link zum Video eben herausgenommen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1.651 Mitgliedern gesehen

    Unbekannter aderci SWIMS nordish82 Luxusmobil B-Team DieselZugvogel alexo Isus1002 T2-Fahrer crossbiker Cali96 Lagerbier nick0297jan Nero3 Tarmac96 MFHB Sanchon Bellavista Famous13 a_tatscho Hyperion shoulders Californiger SirKeimelot calimerlin mim1711 Bulli-Bike-Boulder-Beer Hexenkoch Franko KaptnJoe christel76 jrohh Bo209 mb0610 Kellogs84 Atze schabot Slow-Fox Fämily2+3 yps77 ono99 strojnik1 Häuptling jr1510 ASI Zille ohrwaschelmichi stiptec hansi999 VanPhysix MaLachML flokel fkreuzer Multicali Frankie72 die_braue Franz56 Pilsnerb ppschmitz JojoChester Haui35 Horst_Beach e-deprie GER193 ThorstenLu PaulW tour9799 Haens Bambo kochmos Fourmotion ChrisBus Wurstbrot kayuwe pku70 Hein Daniel78 DerGuteBenny Schischa oceanfrank th1wob Mudie Go321 philsN Schattenpark3r CCSM54340 palmestgt Deepgear Blacky78 MisterX gudereit72 MUC_Cali ktmchris plonguel Wurstblinker Bertram-der-Bulli Almeja tonitest Holgeri +1551 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.