Zum Inhalt springen

Was sind eure neusten Anschaffungen....

Currywurst

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Siehe mein Beitrag zuvor, mehr wird da nicht kommen. Und die Hitze gibt den Modulen den Rest.

Bearbeitet von Wurstblinker

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, versuche jetzt mich etwas schlau zu lesen, bevor ich an die Installation rangehe. 

Erstes Problem (oder erste Frage):

MC4 an Victron 75/15. 

Die Tasche liegt ja im Idealfall etwas abseits des Bulli. Verlängerungskabel MC4 ist klar. Aber dann? MC4 an Victron, welchen Querschnitt muss das Kabel haben, 4 oder 6mm2?

Wie gesagt, ich möchte den Laderegler hinten im Scharnk positionieren und mit der zweiten Aufbaubatterie verbinden.

Gelernt habe ich hier inzwischen, dass beim T6.1 Ocean das Minus-Kabel an Masse gelegt werden muss und nicht an die Batterie. Gibt es bei der zweiten Batterie hinten einen Massepol?

MC4 an Victron und Victron an Batterie, da habe ich folgende Kabel gefunden. Ist das richtig?

Danke für den Lesestoff hier im Forum!!!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von gruuni

Mal meinen Senf hierzu (ich habe das Califaktur-Set)

Masse habe ich hinten an der Schraube abgegriffen, mit der die Batterie befestigt ist.

Funktioniert tadellos, die CU läuft, und das Panel lädt 😎

Dankeschön!! Werde da nächste Woche mal rangehen, sobald ich alle Kabel habe....

Das Original ist leider doch verreigelt und nicht verschraubt. Ich konnte es aber mit vorhandenen Mitteln (Spatel aus einem Feinmechanik-Werkzeugset) entriegeln.
Dann allerdings kam ich nicht weiter, denn so einfach, wie es in der Anleitung des VW T6.1 Einbau-Kits beschrieben ist, geht es dann doch nicht weiter, wenn man ein Discover Media verbaut hat. In der Anleiung ist nämlich das Composition-Color zu sehen.
Beim Composition-Color ist das eigentliche Radio nämlich als 1-DIN-Gehäuse mit hinter dem Display verbaut. Da befinden sich ann alle Steckverbindung zum "umstecken" an das Alpine-Kit hinten am Radio.
Beim DIscover Media befindet sich aber lediglich das Display oben. Von da verschwinden genau zwei Kabel nach unten irgendwo in - vermutlich - Richtung Handschuhfach. Dort scheint dann irgendwo der Rest der Hardware versteckt zu sitzen. Ich vermute ja, dass es sich um das "Steuergerät 5F" handelt.
Genau da muss man dann vermutlich auch dran und dazu das halbe Armaturenbrett auch noch untenrum zelegen. 

Ich habe das Alpine gestern in einem Car-Hifi-Shop in der Nachbarstadt erworben. Fängt mit A an und hat drei Buchstaben. Der Mitarbeiter hat mir noch die Anleitung vom Einbaukit vor die Nase gelegt, damit ich einschätzen kann, ob ich mir den Einbau selber zutraue. Nun kann man sich fragen, ob er entweder nicht wusste, dass das beim Discover Media anders funktionert oder ob er es wusste und sich von vornherein auf ein Wiedersehen für den Einbautermin gefreut hat. Es wurde mir auf jeden Fall angeboten, dass ich gerne immer noch einen Einbautermin vereinbaren könne, wenn ich das nicht selber hinbekomme. Allerdings hat er sich auch nicht mein Fahrzeug angesehen oder mich gefragt, welches System verbaut ist. Hätte ich als Laie die Unterschiede kennen müssen? Ich denke nicht. War mir in dem Moment aber auch gar nicht bewusst.

Das tolle ist nun, dass das vor dem Urlaub wohl nichts mehr wird, denn eines weiß ich schon: EInbautermine gibt es erst wieder im Juli. 😕

Ein wenig frustriert bin ich nun schon.

Rüste auf XT60 Stecker um wenn du löten kannst. Kleiner, praktischer, besser. Die MC4 Stecker machen null Sinn..

Moin Wurstblinker, vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte mir ohnehin schon überlegt, wie ich zwei MC4-Kabel wo ins Wageninnere führen sollte....

Praktischer wäre ja nur ein Kabel. Da ich nicht löten kann...wie wäre diese Lösung?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hallo,

wir haben zum Test mal eine Luftmatratze geholt.

das ist schon ganz passend.

Zum Schaltknüppel ist die Aussparung gut.

beworben wird die Matratze für die Rückbank … daher fehlen den Luftkissen im Fußraum 5-10cm.

Aber die mitgelieferten 2 Kopfkissen passen perfekt in den Spalt.

due Matratze ist in der Mitte trotzdem recht stabil sodass unsere Tochter 12j/~50Kg nicht durch liegt.

dazu gabs entweder eine 12V oder 230 V Pumpe.

2 luftkammern sind es ,die fix voll sind.

gabs beim A bis Z online Shop für … 26€ Warehouse.

Grand Greets ;)

achso … im GC 600 hatten wir das jetzt getestet 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1.649 Mitgliedern gesehen

foofoo Aquarius5801 hansi999 donneahi Kd73 B-Team Fämily2+3 Phil-Cali Häuptling patttmannn thomasvo BulliBusFamily Tomhas labzkaus Beaker Personaler Sofasurfer Stoneman75 MisterX streetracetommi Semmel200 Martin106 DerGuteBenny DasDritteAuge Ferdl sts82 Califanontour Robsen chris2008 TheCrys Bushaltestelle mmurk AP2020 Tobsn88 Omit Horst_Beach mayfly MPuTR sunshower KaptnJoe kajakcamper highroller02 redbull idid Kiwiflavoured fujitsu72 thll Greekfan gruuni Pilsnerb Slow-Fox velomox GO25 Surflurch Blacky78 Wurstblinker Sturmi Californiger BePo fexbmx Nosty chuchu nick0297jan Winter2004 Schuli NussOnTour Reno66 KarlGr VanPhysix christel76 Thomas-der BaerbelE Hakorette MBüscher bruece-lee SWIMS Famous13 Emmental ohrwaschelmichi Lukasb jimmirain ttbs JochenHa gngn Miar Bertram-der-Bulli BennyBulli oceanfrank Matts golf62 Adddi Elchfamily tour9799 crossbiker noahgautschi SW4956 Aurora2023 wobie RayP Pizoler +1549 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.