Zum Inhalt springen

Heckklappe Fahrradträger am T6.1


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🙂 Upps 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt vor ein paar Tagen einen Thule Backpack auf den T6 montiert. Zwei Beweggründe dafür:

  1. der Träger soll dauerhaft am Bus bleiben (d. h. nicht immer, aber 95% der Zeit). Deshalb bleibt der Kupplungsträger jetzt in der Garage.
  2. meine Frau soll die Räder auch alleine montieren können, was bei der Höhe der anderen Heckklappenträger für sie nicht möglich ist.

Um das zu erreichen, habe ich den Träger zwei "Ebenen" tiefer montiert als eigentlich von Thule angedacht. Das funktioniert gut. Die Rückwärtsfahrkamera funktioniert noch in hochgeklapptem Zustand. Um dem Problem des nicht sichtbaren Kennzeichens entgegenzuwirken, habe ich den Träger noch mit einer Kennzeichenhalterung gepimpt. Nicht schön, aber selten.

 

Positiver Nebeneffekt: die Räder schauen nicht (wesentlich) über das Dach des Calis hinweg und stehen deshalb auch nicht im Wind. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar


Kann man eigentlich auch Fahrräder mit niedrigem Einstieg oder Klappräder - also ohne Querstange - an der „Warze“ bzw. Wanderway befestigen?

Auf den mir bekannten Fotos sind Bikes nämlich immer nur an der Querstange befestigt....

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Lhasa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist zwar auch ein Fahrrad mit Querstange, aber die Befestigung ist bei mir woanders. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt nen Adapter von Thule der zwischen Sattelstütze und Lenkkopf befestigt wird:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Alternativ wie schon beschrieben an ner anderen Stelle klemmen, wenn es die Rahmenform zulässt.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten lampla und diddo,

 

wir haben uns für den Thule Wanderway entschieden.

Leider können wir den aktuell nirgendwo anschauen/ausprobieren, bei Händleranfragen kommen Infos wie: .... bis zu 2 Wochen mit der Antwort zu rechnen ist.... tja, grade viel los im Bike-Business!!!

 

Bleibt also nix anderes übrig einfach mal einen beim Mountain Fritz zu bestellen und dann mal schauen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eines gilt es noch zu beachten:

Je tiefer der Träger, bzw. die Fahrräder angebracht sind, umso weniger leicht geht die Heckklappe auf, bzw. diese bleibt nicht offen.

Beim VW-Träger oder beim Thule Wanderway sind die Räder weiter oben und so liegt der Schwerpunkt bei geöffneter Kappe weiter vorne und die Klappe bleibt, zumindest bei 2 "normalen" Rennrädern und Mountainbikes mit den Gasdämpfern offen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie wäre es damit ?

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder der hier:

Da sparst Du noch 90 EUR Versandkosten.

Habe ich letztes Jahr dort bestellt und hat alles gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den hatte ich zuerst im Kopf aber irgendwie nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Danke für den Tipp!

Wir haben aber heute schon den Wanderway 2 für ca. 460 Euro inkl. Versand bestellt. Wir brauchen nur 2 Bikes.

Schönen Abend

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wichtiger Punkt! Andererseits: Je höher die Räder angebracht sind, desto größer die Gefahr (je nach Größe des Rades), dass die Lenker beim Öffnen der Heckklappe gegen das Dach knallen, falls das ebenfalls geöffnet ist. Dieses Problem hatte ich letztes Jahr mit dem VW-Träger, wobei ca. 10cm tiefer das Problem vermutlich gelöst hätte. Deshalb: Gibt es aus eurer Sicht einen Träger, bei dem die Räder etwas tiefer sind als bei VW und Thule, aber nicht so tief, dass man das Kennzeichen neu anbringen muss und/oder eine Konsole mit zusätzlichen Rücklichtern braucht? Wie sieht es mit Fiamma aus? Weiß das jemand? Oder mit dem mega-teuren System von Terranger? Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Peter 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist richtig. Wie gesagt war die Zielsetzung bei uns nicht, dass die Heckklappe mit 4 Rädern offen bleibt, sondern dass der Träger schnell und einfach beladen werden kann. Convenience treibt Nutzung ;)

Deshalb werden wir im Urlaub wohl auch weiterhin den Kupplungsträger nutzen. Da können die Räder drauf bleiben und wir klappen sie einfach weg. 

@Plindner ließ dir mal die vorherigen Kommentare dazu durch. Da ist schon alles gesagt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist verständlich.

Bei mir war die Höhe (Luftwiderstand) auch ein Thema, deswegen hab ich das bei mir für die längeren Fahrten so gelöst:

 

 

Ansonsten sind meine Räder leicht. Aber zum Beladen muss ich mich, trotz 1,82, auch etwas strecken!

Bearbeitet von jimmirain
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

darf ich mich kurz einklinken und eine Frage an alle Besitzer des Wanderay 2 richten...ich wollte gestern den neu gekauften Wanderway 2 anbringen, auf beiden Seiten bei mir ist jedoch ca 1-2cm Platz zwischen Kante der Heckklappe und der Halterung des Trägers. Bilder beigefügt. Ist das normal und zieht sich dies durch das Festziehen der Montageklammern dann hin? Hab bei anderen Bussen mit Original Träger gesehen, dass die Halterung quasi auf der Kante sitzt und die Klammer einfach drüber gelegt werden muss. Bei mir sieht das nicht nach einfach aus?!?! 
 

danke euch für Hinweise!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 69 Mitgliedern gesehen

    odlig Speeddriver mrgbd th0815 Daryu thll yosucher VRRS Kosmonaut Gruetti1 Knarf86 jonas.sandkuehler Mila1 jimmirain Magnicht roibusch Uli62 henryover27 Mk12 BetaTobi Scholi nffm coach1009 Edition25_IN ChrisLe roger80 SchorleRein HeizVan california_1991 rock.minister Svenni BlueMarlin. Tedrei Cali1982 uhi Gisto Robsen Herr_Rossi Schmarto Jingle SimonCali hjason 02Jens Wollepaul Supie64 fkreuzer Andistroy Finny hansi999 talonmies UncleScrooge twandy4 jsextl Tutausend Der_Pascal Morre Mini1970 duke209 artem joernp Paul1803 Laufbursche BulliSuse jukomir gerste sb00 BjoernC reinersurfer Easy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.