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Heckklappe Fahrradträger am T6.1


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Hallo herrnilsson, 

 

sehr interessante Lösung, gefällt mir! 

 

Wie hast du die Lichtleiste angeschlossen? An der AHK-Steckdose? 

Geht der Cali damit automatisch in den "Anhängerbetrieb"? (Das fände ich dann nicht so gut, da dabei die Assistenzsysteme (v.a. Totwinkelassi) deaktiviert werden (müssen) :( - Und genau darauf möchte ich unter gar keinen Umständen verzichten...)

Allerdings sitzt der Radarsensor für den Totwinkelassi anscheinend direkt unter dem rechten Rücklicht; könnte also tatsächlich "eng" werden (je nachdem, wie weit das Radar nach rechts strahlt und man ggfs. eine Reflexion an der Lichtleiste riskiert...) 

 

Und: Auf dem Bild sieht es so aus als würde er sich NICHT auf der Stoßstange abstützen 👍- right?

 

Thx & liebe Grüße

 

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich bin etwas verwirrt. Ich habe beim Cali Ocean den Heckträger direkt mitbestellt (Lieferung geplant 01/2023). Welchen bekomme ich denn jetzt geliefert? Den 7E0071104B (ich glaube das ist der alte) oder den 7E0071104 (ich glaube aka Thule Wander Way 2)?

Ich fahre gerade einen Leasing-Cali mit Heckträger und da ist der 7E0071104B dran. Also der mit den umständlichen Drehknäufen und den Radbändern. Aber er sieht schick aus.

Praktikabler finde ich aber den 7E0071104.

Laut ahw Shop sind ja beide Original Zubehör. Aber nochmal die Frage welcher ist dann jetzt dran? Vielleicht hat ja gerade jemand seinen Cali abgeholt und kann das aus erster Hand berichten?

 

p.s. Aus der Angabe im Auftrag und in der AB werde ich auch nicht schlauer. Da steht nur noch der Code YAQ.

Bearbeitet von Antaris
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Hallo Antaris,

ich war kurz vor Auslieferung genauso überrascht hier zu erfahren, dass es offenbar zwei verschiedene Träger gibt. Ich habe meinen Ocean Ende Juni 2022 bekommen und hatte den "Alten/Schönen" 7E0 071 104 B dran. 

Meine damalige -inhaltlich ähnliche- Anfrage hier ins Forum wurde sinngemäß so beantwortet, dass beides möglich ist, die Wahrscheinlichkeit den "Alten/Schönen" zu bekommen aber grundsätzlich höher liegt. Und so kam es dann ja auch...

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  • 1 Monat später...

Ich möchte dieses Thema gern "aufwärmen". Da mein Liefertermin langsam näher rückt würde mich interessieren mit welchen Fahrradträgern die Bullis letztens so ausgestattet waren?

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Und was willst du daraus ableiten? Nach dem Lesen des Threads gibt es wohl nach wie vor für beide Modelle eine Wahrscheinlichkeit. Der Thule Wanderway 7E0071104 ist für Leute wie mich (mit 5-Meter-Tiefgaragenplatz) Mist, deshalb sind wir seit fast 6 Jahren mit dem "alten" Träger zufrieden, er wurde genau deshalb vom T6 auf den jetzigen Bulli "umgezogen". Die Mahag in München hatte kürzlich sogar einen schwarzen pulverbeschichteten an einem Ausstellungsfahrzeug hängen, zum Schnäppchenpreis von 1600€ 🙂

 

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Ich hoffe eventuell einen Trend zu erkennen ;) In meiner Tiefgarage habe ich zum Glück genug Platz für egal welchen. Aber ich hätte schon gern den Thule. Da passen meine Fahrräder einfach besser drauf.

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darf ich fragen, was der Grund war, den Träger tiefer zu setzen?

- Du hast leichte Räder, die du einfach hochheben kannst.

- Du kannst die Vorderräder rausnehmen, damit du nicht über die Dachkante kommst.

- Du hast mit dem Träger in der "normalen" Position noch die Möglichkeit die Klappe zu öffnen (vor allem mit den leichten Rädern!

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Kann man alles machen. Für mich stand im Vordergrund, die Räder mit möglichst wenig Aufwand aufladen zu können. Je niedriger die (emotionalen) Hürden, desto häufiger wird das Ding genutzt. 

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  • 4 Wochen später...

Interessante Diskussion und ich hab ein paar wichtige Anhaltspunkte von Euch bekommen 🙂

 

Ich find den alten Träger optisch zwar auch etwas stimmiger als den neuen (aka "Warze"), aber für den Radtransport moderner Mountainbikes oder Rennrädern aus Carbonrahmen mit entsprechenden Rohrdurchmessern und Carbonlaufrädern ist er aufgrund der Radfixiserung mit Bändern und den fummeligen, kleinen Greifarmen aus meiner Sicht nicht mehr geeignet. Damit bleibt eigentlich nur die Wahl zwischen dem neuen VW-Träger und dem - nahezu - baugleichen Thule Wanderway. 

 

Eines ist mir jedoch noch nicht klar: der Thule Wanderway hat bei den Greifarmen einen Drehmomentbegrenzer - sehr sinnvoll bei Carbonrahmen - Frage: Hat der neue VW Originalträger diese auch, oder geht bei dem das festdrehen des Greifarm-Kopfes rein nach Gefühl? 

 

Danke schon im Voraus für die Antworten.

 

 

Bearbeitet von Thulsa68
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also bei meinem geht das nach Gefühl. Ich schau, dass der Greifer an der Sattelstütze greift.

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  • 2 Monate später...

Allegra! Passt wohl am besten nach hier (?) ich habe mich für den WanderWay 2 entschieden. Einziger Störpunkt: die silbernen Alu-Teile (halber Rahmen, Schienen, ...) Deshalb habe ich das Teil jetzt auseinander gebaut - siehe Foto - und die silbernen Teile heute zum pulvern weggegeben. War nicht sonderlich schwer - braucht nur etwas Geduld, wenig Werkzeug und, je nachdem,  mehr oder weniger Überwindung beim aufbohren der Nieten (wen es interessiert: mit 4mm vorbohren, mit 8mm den Kopf abbohren). Beim "wieder zusammen nieten" braucht es denke ich 6.4 mm Blindnieten; das werde ich hoffentlich beim Metallbauer um die Ecke machen können. Die Teile sollten in ca. zwei Wochen zurück sein, dann berichte ich vom Zusammenbau incl. Foto.

 

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Bearbeitet von silver_surfer
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