Zum Inhalt springen

Heckklappe Fahrradträger am T6.1


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Kollege im Forum bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

scheint von der deep-black _Lackierung_  jedenfalls nicht beeindruckt zu sein. Ich nehme mal an, dass es von Fiamma beim Modell T6 Pro nicht anders produziert wird, im Katalog nennen sie es ja ganz neutral "schwarzes Aluminium" als Alternative zur eloxierten Version. Aber selbst gesehen habe ich es nicht - wir behalten sowieso (vorerst) unseren "schönen" MontBlanc....

Link zu diesem Kommentar

Bei Berger steht bei Eigenschaften/Material: "Eloxiertes Aluminim" - 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Werde ich machen.

Aber es gibt hier im Board ja ein paar die haben ihn schon länger, vielleicht kann hier einer schon mal was dazu sagen.

 

Ja ich hatte ihn mir angeschaut, und er hat mir auf Anhieb gefallen.

Ob der jetzt lackiert, gepulvert oder eloxiert ist, das ist mir egal, ich kann mit allem leben.

Aber um die Frage hier zu beantworten, habe ich eine Anfrage am Fiamma gestellt, Aufgrund meiner Fragen zur Markise habe ich dort noch eine Ansprechperson.

Werde hier berichten sobald ich Antwort habe.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe letzten Freitag den Träger bestellt und heute bei meinem Freundlichen abgeholt. 
Nur zum Verständnis, warum sollte ich den “A” Träger an meinen Cali bauen?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer sagt das denn? Ob Dir die Thule-"Warze" oder der "Schöne" von MontBlanc besser gefällt ist ja Geschmackssache. Zuladung ist glaube ich bei beiden 60 kg und das Eigengewicht bei Deinem mit 15 kg auch nur unwesentlich höher als die 13 kg vom 7E0071104A. Einzig die Brandrup Flexbag Cargo ist für den "Schönen" mit 130 x 33 x 61 cm deutlich größer, als die Version für die "Warze" mit 92 x 28 x 60 (LxBxH). Sieht man

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gut. Sonst fällt mir nichts ein...

 

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar

Okay, also überwiegend Geschmacksache. Ich dachte es gibt noch andere wesentliche Gründe. 
Mir gefällt der gebogene im Detail besser, zumal er hochgeklappt einrastet und sich deutlich einfacher zerlegen lässt da ich ihn noch pulvern lasse. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber nicht zur gänze... Was ich bedauerlich finde 

Link zu diesem Kommentar

So langsam wird mir nach etwas Recherche klar dass der neue Fiamma T6 PRO Fahrradträger (zumindest für unseren Anwendunsfall) einige signifikante Vorteile gegenüber den beiden Originalen hat:
- lieferbar (gegenüber dem 'Schönen')
- Einzelteile/Ersatzteile käuflich zu erwerben
- modellwechselunabhängig (Halter können für den Grundträger an das Fahrzeug angepasst werden)
- Flexibilität: Benötige ich nur zwei Schienen ist er auch nur zwei Schienen ausladend. Benötige ich 4, baue ich ihn kurz aus und evtl. wieder zurück. Dass der Haltebügel verschiebbar ist um 2 oder 4 Schienen aufzunehmen ist genial. Das hatte ich erst garnicht verstanden.
- Arme können knicken - das war bei unserem Logoträger immer ein Problem beim Beladen mit 4 Fahrrädern bzw. Bag auf den inneren Schienen
- Räder der Fahrräder werden mit Keilen festgezurrt -> deutlich stabilerer (Seiten und Gesamt)Halt
- Es gibt zwei horizontale Streben. Deshalb kann man gut einen Carrybag auf die inneren 2 Schienen stellen und 2 Fahrräder auf die 3. und 4. Schiene. Da mussten wir beim Originalträger auch erst Verrenkungen machen und einen zusätzlichen langen Haltearm kaufen der heruntergeklappt dazu diente dass der Bag nicht zum Fenster fällt
- Optik ist ähnlich dem 'Schönen' aber sowieso Geschmackssache
- Verschlussmechanismus effektiver (Man muss sich keinen Wolf mehr drehen und auf verkantete Alu-Klemmzangen achten sondern zurrt eine Art Ratschengurt fest der überall passen dürfte, das kennen wir schon von anderen Herstellern und hat immer gut funktioniert.
Soweit habe ich das mal für uns angeschaut. Wir bestellen ihn. Achso, 'Nachteil': Man muss ihn selber zusammenbauen (Versand dafür aber auch nicht unbezahlbar).
Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Und kostet momentan 470 €. Und als Transportboxhalter kann man ihn auch umbauen...

Link zu diesem Kommentar

Ein bekannter hatte den Fiamma Pro und dieser hat ihm ein Teil des Rücklichts abgeschlagen. Die Frage ist jetzt lag es an der Montage oder am Träger? Andere Hersteller sagen ja, man müsse die Spaltmasse kontrollieren beim Anbau? wie macht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt.

Da würde ich noch die Montage an die Heckklappe dazu zählen. Die finde ich ziemlich fuddelig. Ich kenne nicht die beiden Originalträger, aber bei denen geht das wohl eleganter.

Es geht schon knapp zu. Aber das Problem hatte andere wohl auch schon mit den Originalträgern. Liegt wohl eher am Spaltmaß, als am Träger.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich habe den originalen "Warzenträger". Lässt sich alleine sehr einfach demontieren und wieder anbringen. Vor der Waschstraße/Winter werden die Schrauben unten gelockert, aushängen und gut ist. Umgekehrt muss man dann ungefähr wissen, wo der Träger wieder eingehängt wird (hier helfen die Klebeschutzfolien zur Orientierung). Also einhängen, und unten links und rechts wieder festschrauben.

Zuletzt noch die Spaltmaße an den Rückleuchten kontrollieren und Heckklappe langsam zur Kontrolle der Spaltmaße schließen. Nach ein paar km ziehe ich die Schrauben nochmal kurz etwas nach.

 

Als Radlträger im Alltag ist der ganz praktisch, weil die Radaufnahmen einfach zu bedienen sind und der (breite) Lenker des ersten Rades ausreichend weit von der Heckscheibe entfernt ist.

Als Heckboxträger ungeeignet, weil der Schwerpunkt zu weit hinten liegt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab meinen heute bekommen und gleich zusammengebaut.

Mir gefällt er saugut.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Etwas verunsichert war ich was den Abstand der unteren Halterung betrifft, laut Anleitung sollte die bündig abschließen, aber das geht bei mir nicht.

Oben liegt er komplett auf.

 

 

 

Aber auf dem Bild das ich bei der CMT gemacht habe, zeigt das gleiche, von dem her passt es wohl.

 

 

Die Montageanleitung ist allerdings etwas unterirdisch, ohne Phantasie und Eigeninitiative, zumindest was die Anbringung der Lackschutzfolie und des Gummischutzes betrifft, ist man aufgeschmissen.

Unverständlich warum bei einem Träger speziell für einen T6 keine passenden Aufkleber und Gummiunterlagen dabei sind, es sind zwar welche dabei, aber die muss man sich zurechtschnitzen, im wahrsten Sinne des Wortes für die oberen Gummiunterlagen.

Und keine Angaben bezüglich Anzugsdrehmoment , das kann ich ab.....

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie man sich da das Rücklicht ramponieren kann ist mir ein Rätsel, das ist doch genug Platz.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Fotos - wir kannten bisher nur die spärlichen aus dem Netz...
Das einzige was uns bisher noch stört ist, dass die beiden vertikalen Streben diesen blöden Knick nach hinten haben anstatt parallel zu den äußeren Rahmenträgern zu gehen. Wir haben häufig innen einen Carrybag stehen der dann völlig blöde schräg nach hinten absteht wie der hochgeklappte Träger mit den Schienen auch. Man sieht ja auf Deinem Bild dass das hochgeklappte Teil nicht nur nicht senkrecht steht sondern oben nach hinten wegsteht. Was soll das mit dem Knick denn für einen Sinn haben und denkst Du dass man diese geknickten Stangen durch gerade ersetzen kann (wobei man die 4 Plastik-T-Stücke von den Originalen nehmen könnte) ?
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Machbar ist sicherlich alles, aber irgendeinen Sinn wird der Knick schon haben.

Mich stört das nicht, nerviger finde ich dass die zwei inneren senkrechten Stangen nicht schwarz sind, da werd ich noch nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 68 Mitgliedern gesehen

    VRRS Kosmonaut Gruetti1 yosucher Knarf86 jonas.sandkuehler Mila1 jimmirain Magnicht roibusch Uli62 henryover27 Mk12 BetaTobi Scholi nffm coach1009 Edition25_IN ChrisLe roger80 SchorleRein HeizVan california_1991 rock.minister Svenni BlueMarlin. Tedrei Cali1982 uhi Gisto Robsen Herr_Rossi Schmarto Jingle SimonCali hjason 02Jens Wollepaul Supie64 fkreuzer Andistroy Finny hansi999 talonmies UncleScrooge twandy4 jsextl Tutausend Der_Pascal Morre Mini1970 duke209 artem joernp Paul1803 Laufbursche BulliSuse jukomir gerste sb00 BjoernC reinersurfer Easy oecherjung Sandauer Markus76 Axmog CHMHH
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.