Jump to content
peterboy

Dauerheizen und Sofortheizen

Recommended Posts

peterboy

Guten Morgen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Arten bei meiner LSH erklären?

ich kann die Temperatur auch nur beim Sofortheizen verstelz.

In der Betriebsart Dauerheizen lässt sich der Temperaturregler nicht verstellen übernimmt aber die Einstellung von Sofortheizen.

ich habe WZH nur LSH mit Fernbedienung.

danke

Share this post


Link to post
Tom50354

Interessant...  

 

Ich versuche mal zu erklären wie ich es verstanden habe.  (Kein Anspruch auf Richtigkeit)

 

SOFORT HEIZEN

 

Sofort heizen ist das was du in den Einstellungen einstellen kannst.  Betriebsart Dauer u. Timer!

Wenn die Die Betriebsart Wassserheizung hast kannst du bei Sofortheizen wohl keine Stufe einstellen, weil du die Temperatur am Heizugnsregler im Cockpit einstellen kannst. 

 

Wenn du die Betriebsart Luftheizung hast kannst du eine Heizungsstufe wählen.   

 

Sofort heizen geht maximal 120min. 

 

 

DAUERHEIZEN

Beim Dauerheizen fragt er mich aber auch nach einer Heizungsstufe.  Dauerheizen ist immer Luftheizung -  egal was du oben unter Betriebsart eingestellt hast. 

 

 

Bei Stufe 10 heizt die Heizung erst einmal voll los.  So heiss, dass man sich fast die Finger verbrennt.    Wenn die Heizung am Ansaugpunkt in der Trittstufe Beifahrerseite 22 Grad  erreicht hat (und das geht sehr schnell, weil die Heizung ja dort auch direkt hin bläst) fängt sie an herunter regeln.  Bei 26 Grad regelt sie fast ganz ab.     Dann hat man hinten im Fahrgastraum so um die 21 -22 Grad.  Mir reicht das manchmal nicht! 

Öffnet man die Beifahrertüre bollert die Heizung wieder sofort los.

 

Tagsüber muss man die Heizung bei mir im T6.1 auf 10 stellen.  Nachts habe ich Stufe 8 gewählt.  

Im alten T6 habe ich Nachts Stufe 2-3 gewählt.  Tagsüber 4-5.  

 

Ich habe beide Heizungen und weitere heftige  Probleme damit.  

Die Funkfernbedienung macht was sie will, wenn sie überhaupt will. 

Die letzte Betriebsart verstellt sich von selbst. 

Das Klimabedienteil im Fahrgastraum leuchtet hell, wenn die Luftstandheizung läuft. Es wird dort die letzte eingestellte Temperature der normalen Heizung angezeigt.  Wartet man jedoch die CAN Ruhe ab und startet die Luftheizung erst dann, dann ist das Klimabedienteil aus. 

 

Zur Zeit steht der Cali wegen dieser groben Mängel beim Freundlichen. 

 

Die Kombination von WWZH und LZH haben sie in der Schweiz bereits vom Markt genommen.  Ich denke das wird bei uns auch nicht mehr lange dauern. 

 

@peterboy Geht bei dir auch das hintere Bedienteil bei Dauerheizen mit an, solange noch keine CAN Ruhe herrscht? Mach bitte mal die Zündung an und wieder aus und starte Dauerheizen. 

Wie warm wird dein Fahrgastraum? 

 

 

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Flh75

Dann bin ich mal gespannt. Habe auch beides geordert. Wenn der Liefertermin mit Mitte Februar gehalten wird, will ich gleich Ende Februar ein Wochenende weg. Gut zu wissen, dass dann wahrscheinlich Stufe 10 angesagt ist 😞 Ich verstehe nicht, warum VW ein funktionierendes System verschlimmbessert. Aber wahrscheinlich können die wieder 2 Euro sparen.

Thomas

Share this post


Link to post
DirkDe

Bei mir reicht Stufe 5 gut aus (etwa wie deine Beschreibung für die Stufe 10), die Heizung ist dann im leisen Dauerbetrieb.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei mir genauso (nervig).

Ich habe nur LSH.

Ich kann einen Zusammenhang nicht ausschließen, bei mir leuchtet auch die Ambientbeleuchtung sehr leicht und lässt sich auch nicht mit „Wohnraumbeleuchtung ausschalten“ deaktivieren.

 

VG Dirk

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by DirkDe

Share this post


Link to post
peterboy

 

Also soweit ich das jetzt verstanden habe geht:

Sofortheizen geht nur über eine feste Zeit, die bei mir aber nicht einstellbar ist.

eigentlich müsste die Fernbedienung dann Sofortheizen starten.

Dauerheizen geht bis geht nicht mehr.

Beide strömen ihre Warmluft über die B Säule aus.

auf Sufe 3 und 4grad Außentemperatur wurde es ca  21 Grad bei uns.

leider pumpte die Lüftung ständig.

@Tom50354das hintere bedinteil ging nicht mit an aber die Ambientbeleuchtung in der küchenzeile leuchtete schwach.

ich habe keine WZH, verbaut sind aber eine Webasto und Eberbächer.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by peterboy

Share this post


Link to post
Tom50354

Komisch....  dass bei Euch mit Stufe 4 -5 schon 21 Grad erreicht werden.   Bei mir noch nicht! 

 

Die glimmende Ambientebeleuchtung habe ich auch.  Wurde von mir auch schon bemängelt! 

 

Interessant, dass das Klimabedienteil auch bei der Ausführung "nur LZH" mit anspringt.  Das ist auf jeden Fall nicht richtig!  

Share this post


Link to post
Canislupus

Hallo zusammen,

 

gerade gesehen, dass ich nicht der einzige mit ein paar Fragezeichen bei den Heizungen bin....

 

Ich habe die WWZH und die LSH. Das Klimabedienteil hinten ist bei mir ebenfalls nach einschalten der LSH an. Wenn man dann die LSH ausschaltet flackert das Klimabedienteil hinten mehrfach bis es dann irgendwann wieder ausgeht.

 

Wenn ich die WWZH anschalte, dann stehe ich erstmal eine ganze Weile im Qualm. Ist das bei euch auch so schlimm oder ist das ggf. nur am Anfang so und legt sich irgendwann? Da muss man ja Angst haben, dass niemand die Feuerwehr ruft ....

 

Die glimmende Ambientenbeleuchtung habe ich auch ...

 

@Tom50354 darf ich fragen zu welchem freundlichen du mit dem Cali fährst? Ich hatte in Bezug auf den Cali nur Kontakt mit dem Händler aus Leverkusen, oder gibts noch einen anderen in der näheren Umgebung, mit dem du gute Erfahrung gemacht hast?

 

Viele Grüße aus Frechen

Jörg

 

 

Share this post


Link to post
tonitest

Hallo Namensvetter und Städetnachbar 😉

 

bin zwar nicht Tom,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

kann Dir aber trotzdem eine nahe Empfehlung geben in Brauweiler:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
(Ansprechpartner Rene Vieth, bestell ihm einen schönen Gruß von dem roten Cali aus Widdersdorf!).

Die verkaufen Skoda, haben aber auch einen offiziellen Service-Vertrag für VW und VWN.

Ich bin da sehr zufrieden!

 

VG aus Widdersdorf

 

Jörg

 

Share this post


Link to post
Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich bin bei Bautz & Klinkhammer in Hürth.  Die geben sich wirklich Mühe und machen viele Calis, obwohl sie kein Kompetenzzentrum sind - (leider) . Der T6.1 hat im Moment auch noch Meldepflicht.  Jeder Pups muss ans Werk gemeldet werden. 

Meiner steht zur Zeit da!  

Share this post


Link to post
Canislupus

Hallo zusammen,

 

Autowelt Bolz ist doch der direkt an der Bonnstraße, den kenn ich bisher nur vom vorbeifahren. Bautz und Klinkhammer habe ich auch schon von meinen Kollegen positives gehört. Prima, dann habe ich schon mal zwei Alternativen, ist ja beides nicht weit weg 🙂

 

Besten Dank!

 

Viele Grüße

Jörg

 

Share this post


Link to post
Flh75
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In Österreich geht die Kombi WWZH + LZH offensichtlich auch nicht. Weiß aber nicht, ob dass anfangs mal möglich war.

Thomas

Share this post


Link to post
Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die suchen jetzt bei Bautz ein Vergleichsfahrzeug....  

Ich würde mich an deiner Stelle auf den Weg dort hin machen.  Da kommt die Tage bestimmt auch eine Abhandlung aus Hannover vorbei! 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Canislupus

Hallo Tom,
 

sorry, zu spät. Meiner steht seit heute Mittag in LEV, Infotainment Totalausfall (Discover Media Pro). Die anderen beiden Punkte (Klima hinten an bei LSH und glimmende Leuchte) schauen die sich auch an wenn ich schon da bin, das war mir auch schon aufgefallen. Ich hoffe, dass ich ihn bald wieder bekomme. Wenn dann noch Bedarf bei Bautz besteht, können wir uns ja nochmal austauschen.


Klappt bei dir inzwischen die Bedienung der Standheizung über die App, bzw. hast du eine Rückmeldung erhalten? Das ist bei mir noch offen.

 

Viele Grüße 

Jörg

Share this post


Link to post
Tom50354

nein keine Rückmeldung bekommen.  

 

Wo steht er in LEV?  Volkswagenzentrum LEV?   

Hast du einen Ansprechpartner? 

Kannst du mir dein VIN per PN mitteilen? 

 

 

 

Share this post


Link to post
Canislupus

Ja sorry, Volkswagenzentrum Leverkusen. Ich schreib dir nachher per PN

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    403 members have viewed this topic:
    bengie  MFKetterer  Yogi69  Yogi69  nirosta33  simsim  Lenzel  ahahb  bkp2000  derkuurt  Tholi  Tobitobsen  VanDamme  Ulf1985  mordor  Lutz13  Miki7000  pfuschy  krueschan76  comlab  Ichfliegegerne  Netpirate  earlcrow  jarnold  aerowen  vinho  Jibkid  Snutsch  OzOz79  Fynn  ramulf  Jambo  scheuert  foxy  clausb1200  MalteL  Huebi  smartandem  repari  california_1991  surf-oldi  usch41  Manry1986  Frl.Freeda  Ditz2020  quitschibo  leeroii  DST2019  atonolla  kevin_24  reicherter  marcom  sunnyworld  upcycle  Uyak  reyrey  Sidenote  schilli1  Alpinist_6.1_Oc_Ed  fsdfsadfasdfsaf  aare07  reklov9  BeniT6.1  Alfi  ambri  jdrachenfels  f.schulz  Nanawo  daggy  bluenightswimmer  H-Bird  schmidiegloff  Bksocke  Lohmac  canislupus1975  Glompf  tomday  t3karan  Dasti  stonie  Hans_87  Bulliver  Axei  Skep  Seb1984  idKKdi  Heinzi20  Stoertebecker  Endamt  NamibiaMax  T6.1User0815  keksi151280  Borlagio  d.b.  Timbocito  yaenuu  GIWELI  Watchdog2000  dioniso  knepat 
    and 303 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.