Zum Inhalt springen

Batterieanschluß Kleiderschrank für Solar


Surflurch

Empfohlene Beiträge

Hallo Hans Peter, du meinst sicher das kleine Röhrchen an der Seite der Batterie. Das ist kein Kabel sondern eine Vorrichtung zur Entgasung. Du kannst es einfach zur Seite herausziehen. Aber bitte beachte das du die Masse unbedingt an die Karosserie anschließen mußt sonst spinnt Deine CU.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die Masse der Solartasche anschliesst am MInuspol der HH Batterie spinnt nur die Prozentangabe im CU. Die ist aber ohnehin relatief Ungenau. Und man seht auch nicht die Ampere die geladen werden. m. E. Ist aber diee Voltanzeige im CU alles was man benoetigt um den Stand der Batterie zu beobachten. 

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc, das geht aber nur beim T5.x und T6. Beim T6.1 ist das nicht möglich, weil das Messsystem für die Batteriekapazität komplett verändert wurde. Machst Du das bei T6.1 so wie Du schreibst schaltet dir die Elektronic deine Verbraucher irgendwann einfach aus. Dnn hilft nur ein Reset des Systems.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Radrenner,

 

Du hast recht, ich hatte übersehen das Hans-Peter T6.1 fährt. Die HH Batterie hat da einen eigenen Shunt die tatsächlich ganz eigenmachtig die ein- und ausgehenden Strömen "hochrechnet", egal ob Solarpanele noch Amperes hineinschieben. Da hilft nur anschliessen an Masse. Verzeihung für meine Antwort.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marc  (und auch Radrenner),

 

Die Prozentangabe in der CU misst über den verbrauch und gibt die als % der rest Batterie capazität wieder, leider ohne 'zuspeisung' der Solaranlage. Wenn die Kühlbox läuft misst die CU den verbracht ohne Solar. Nach 1 bis 2 Tage macht die CU die Kühlbox aus bei ca 50-60% als Selbsschutz Batterie.

Abhilfte: 1x pro 1,5 Tage kurz Motorstart. Dan testet die CU die Batteriecapazität und, wen in der Sonne gestanden, alles wieder gut, 100%. So geht es mir in meinem  Cali 6.0. Ich such noch eine möglichkeit da abhilfe zu bekommen. Es gab mal ein zusatz den man zwichensetzt.

 

Gruss

Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe den Regler auch hinten im Schrank und an die Batterie hinten angeschlossen, nur muss ich nicht den Motor starten !

Wenn in der CU 80% angezeigt wird und die Solartasche geladen hat , reicht es die CU neu zu starten und es erscheint in der Anzeige wieder die 100%.


 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin ich blöd, gleich mal nachgesehen. Taste I/O links unten an der CU 'gefunden', so gross das ich die glatt immer übersehen habe -> geht wunderbar und ist besser so für Motor und Camping-Umwelt, auch zwichendurch => wieder von 90% auf 100%, auch mit dem mistwetter hier in NL.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch allen:)

Masse habe ich schon angeschlossen. Plus kommt dann nächste Woche; der Bulli ist bis Freitag beim folieren in pine grün matt metallic 3M unten rum.

 Jetzt weiß ich zumindest was der komische Schlauch ist , der verhindert die Batterie rauszunehmen. 
Die erste Solara 150 w kommt dann evtl auch nächste Woche drauf, wenn das Wetter mitmacht. Der Lack sollte nun soweit ausgehärtet sein.

 

gruß Hans-Peter 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin Froh das meine CU nicht weiss dass Sie bei 0% nicht mehr Funktionieren darf. 🤪

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    last5cali namenik lkws1 Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.